Hallo liebe Wissenden!
Ich hoffe Ihr könnt mir auch weiterhelfen:
Wenn ich nur eine Ecke (Ecke = Wand,Wand,Decke) eines Raumes neu verputzen möchte (Gesamtfläche etwa 3 qm): Geht das? Sieht man den Unterschied, bzw. den Übergang zum alten Putz?
In einem anderen Raum geht an der Decke ein Stück Putz ab. Ist sonst aber sehr stabil (der Putz). Kann man da einfach nur ein kleines Stück (ca 1/2 qm) neu verputzen?
Ratlose Laien-Grüße
von
Stefanie
naja…
mit kuenstlerischen geschick, optimismus und grundsaetzlicher sehschwaeche geht das *grins
das problem bei solchen teil-putz-wuenschen sind die unterscheidlichen materialien die aufeinandertreffen… also… alter putz und neuer putz… wenn der alte an den „schnittstellen“ nach kurzer zeit nicht abbroeckelt, dann ist es immer noch schwer genau die gleiche staerke hinzubekommen… zumindest als laie…
also… ich denke … du wirst es sicherlich sehen…
…wenn es haelt…
grusz
PixelKoenig
Hallo Stefanie,
so was kann gut gehen, wird es aber in den meisten Fällen nicht.
Wer garantiert Dir, daß der Rest nicht morgn auch abgeht?
Der Übergang wird fast immer zu sehen sein.
Der Übergang ist weiterhin ein kritischer Punkt, weil es dort schnell zu Abplatzungen/Rissbildungen kommen kann.
Schließlich:
Wenn Du es so machen willst, laß es von jemanden machen, der mit Putz Erfahrung hat.
Gandalf
Hallo Gandalf und Pixelkönig,
danke für die schnellen Antworten!
Ich kann`s trotzdem kaum fassen. Heißt das tatsächlich, ich muss die ganze Wand, bzw, die gesamte Decke neu verputzen, nur weil an einer Stelle ein bisschen Putz abblättert?!
Na das wird eine Sauerei… schimpf groll grummel**
Liebe Grüsse
Stefanie
Hallo Stefanie,
hab eben mit einem Kollegen gesprochen, der gerade baut und ihm Deine Frage gezeigt.
Er meinte, daß die Fläche von einem halben Quadratmeter vielleicht(!) mit Spachtel oder Rotband zu flicken sei. Aber ob es wirklich klappt - ?
Gandalf
1 „Gefällt mir“
Hi
Wenn ich nur eine Ecke (Ecke = Wand,Wand,Decke) eines Raumes
neu verputzen möchte (Gesamtfläche etwa 3 qm)
Geht das?
Klar geht das.
Sieht
man den Unterschied, bzw. den Übergang zum alten Putz?
Das hängt vom verwendeten Material, werkzeug und deinen Fähigkeiten ab.
In einem anderen Raum geht an der Decke ein Stück Putz ab. Ist
sonst aber sehr stabil (der Putz). Kann man da einfach nur ein
kleines Stück (ca 1/2 qm) neu verputzen?
klar, s.o.
Über Kopf verputzen ist aber eine ganz eigene Erfahrung 
Wenn du unsichtbar ausbessern willst solltest du den losen Mörtel der noch dranhängt grossflächig abschlagen. danach weist du ob die Fläche noch die ist die du dachtest. Idealerweise nähmest du Putz und Mauer-Zementmörtel, verarbeit sich für nen anfänger aber m.M.n. schwerer.
sonst hol dir Goldband. Die zu bearbeitende wand gut vornässen (richtig NASS machen, mehrmals. Solange bis es NICHT nach 3 Minuten wieder Trocken aussieht).
Mörtel (Gips oder Zement) anrühren, wenn du weisst was für ne Konsistenz Brotteig haben sollte weisst du etwa wie der Möddel sein soll). Er muss so fest sein, dass ein Batzen an die Wand geworfen Kleben bleibt und stehen bleibt, ohne an der Wand runterzulaufen.
erstmal wirfst du (Kelle) die Wand an. das heisst du wirfst batzen für Batzen gleichmässig verteilt an die Wand. Das nächste ist das Reibebrett… je grösser desto Grade und schnell. Wenn du sowas noch nie gemacht hast und es hinbekommst, hast du einen Mörder Muskelkater an den unglaublichsten stellen. Du arbeitest viel aus der Hüfte, musst im Stand Druck aufs Brett bringen etc. Schlimm auf der Leiter wenn der nötige Kraft/Druckaufwand stärker als die Leiter ist…
Und dann erst auf der Leiter über Kopf… und die Blasen an den Händen…
nötige Menge Mörtel… (40kilo Säcke), Kelle, Brett, Schwammbrett, Glättblech wenns klatt werden soll… die Struktur sollte ja der Originalstruktur ähneln…
Jemand ders kann machts dir in 2, 3 Stunden.
HH
Moin,
Er meinte, daß die Fläche von einem halben Quadratmeter
vielleicht(!) mit Spachtel oder Rotband zu flicken sei. Aber
ob es wirklich klappt - ?
Rotband ist 'ne feine Sache - aber mit 'nem Spachtel kommt man auch bei 0,5 qm nicht weit. Zumindest eine Glättkelle sollte schon da sein. Und eine Putzkelle zum Aufbringen ist auch nicht verkehrt. Dazu dann noch flotte Musik und was kühles zu trinken und man fragt sich, wieso man bei einem halben Quadratmeter schon aufhören muss… Ohnehin würde ich vorher den alten Putz in der Umgebung gründlich mit dem Hammer beklopfen - meist bröckelt dabei noch mehr ab.
Gruß
Stefan
1 „Gefällt mir“
Tach Stefan,
Rotband ist 'ne feine Sache - aber mit 'nem Spachtel kommt man
auch bei 0,5 qm nicht weit. :
war vielleicht mißverständlich ausgedrückt. Mit Spachtel meinte ich Spachtelmasse. Daß man eine ordentliche Kelle braucht, ist klar.
Gandalf
Dankeschöööön!! :o))
Ihr seid echt Klasse!
Vielen lieben Dank für die Spitzen-Tipps.
Ich weiß jetzt, dass ich die Stellen auf alle Fälle einem guten Fachmann zeigen werde. Der kann sich ja mal daran versuchen - und dann sehen wir weiter.
Wenigstens fällt mir jetzt schon mal ein Stein vom Herzen. Die Möglichkeit, dass man die kleineren Wehwechen wegbekommt ist prinzipiell gegeben. - Ich wohne nur in einer Mietwohnung und möchte meinen Auszug eines Tages nicht von einem Lottogewinn abhängig machen müssen! *gg*
Liebe Grüße
von
Stefanie
Hi Stefanie,
Ich wohne nur in einer Mietwohnung und
möchte meinen Auszug eines Tages nicht von einem Lottogewinn
abhängig machen müssen! *gg*
also wenn ich mich recht erinnere, sind Schäden am Putz Sachen, die Dich als Mieterin nichts angehen.
Dem Vermieter eine Anzeige machen, daß da Putzschäden sind und dann muß der sich drum kümmern, es sei denn Du hast sie mutwillig angerichtet.
Aber genaueres würdest Du sicher im Brett ‚Mietrecht‘ erfahren.
Gandalf
Hallo Gandalf,
war vielleicht mißverständlich ausgedrückt. Mit Spachtel
meinte ich Spachtelmasse.
Klassischer Fall von Mistverständnis! Ich wunderte mich auch schon, wieso ausgerechnet Du empfehlen solltest, mit so 'nem Tortenheber die Wand zu verputzen… 
Gruß
Stefan