Hallo,
wie so viele, suche ich auch ein Lappie und wundere mich grad dass man kaum noch die etwas schwaechere Leistungsklasse irgendwo neu bekommt…
Die Anforderungen sind im Groben:
- Desktopersatz, daher Akkulaufzeit und Geraeuschpegel egal
- Grafikkarte voellig wurscht solange Desktopaufloesung von 1024x768 moeglich ist, vorzugsweise unter Linux resp. X-Server
- Einsatzgebiet ist hauptsaechlich Matlab unter Linux, hin und wieder wird auch ein C-Compiler laufen wobei es voellig egal ist ob das Kompilieren 10 Minuten oder 10 Stunden dauert.
- An Schnittstellen wird 1x USB und 1x VGA-Out benoetigt. Ethernet waere gut, aber keine Pflicht.
- Festplatte: 20 GB reichen, CD-Rom brauch ich, Brenner zwar noch besser aber nicht unbedingt notwendig.
- Betriebssystem/Software: keine.
Bis jetzt habe ich fuer diese Zwecke einen 1200er Duron mit 512MB Ram als Desktop-Rechner zur Verfuegung gehabt und haette jetzt gerne auch einen Lappie in der selben Leistungsklasse (soll heissen: ich suche *keine* Notebooks mit 2GHz Taktfrequenz fuer 1500 Euro aufwaerts, sondern eher was kleines) wobei 256MB Ram (aufruestbar) auch reichen wuerde da zu 90% in der Konsole gearbeitet wird. Hersteller wie Elitegroup haben aehnliches fuer 700-800 Euro anzubieten (Athlon Mobile 1800), allerdings hoert man ueber diese Firmen nichts tolles was Qualitaet und Service angeht. Also waere es super, wenn einer mir einen Haendler (Online oder auch gern Lokal in Bremen oder Niedersachsen) nennen koennte der Restposten und Auslaufmodelle namhafter Hersteller (gern auch gebraucht, aber bitte mit wenigstens 6 Monaten Gewaehrleistung) verkauft.
Danke im Voraus
Gruss, Paul