Auch: Rechtschutzversicherungen, aber... ;-)

Hallo,

das letzte Posting hat mich natürlich brennend interessiert, da ich auch eine Rechtschutzversicherung abschließen will.

Da hätte ich aber noch ergänzende Fragen:

Wie bereits unten erwähnt, sollte man alle
Rechtschutzversicherungen bei einem Versicherer abschließen. Warum eigentlich?

Sollte ich die Rechtschutzversicherungen beim gleichen Versicherer abschließen, bei dem ich (in meinem Fall) auch Auto-, Hausrat und Privathaftpflicht habe? Oder sollte ich (aus welchen Gründen) einen anderen Versicherer wählen?

Zur Verkehrsrechtschutz: habe mir gerade ein Angebot angesehen, bei dem das Paket incl. Verkehrsrechtschutz 4 Euro (oder waren es 4 DM - mist, immer noch diese Währungsprobleme) teurer ist pro Monat als ohne. Weiss jemand, ob es da überhaupt lohnt, diesen RS evtl. nicht ins Paket zu nehmen, sondern beim ADAC abzuschließen?

Und, falls das hier überhaupt gefragt bzw. beantwortet werden darf: Welche Meinungen gibt es hier über die „Deutsche Allgemeine“-Versicherung?

Vielen Dank im Voraus! Versicherungen sind leider absolut nicht mein Gebiet, aber das soll sich ändern :wink:

Viele Grüße
Merlinchen

Hallo Merlinchen

Wie bereits unten erwähnt, sollte man alle
Rechtschutzversicherungen bei einem Versicherer abschließen.
Warum eigentlich?

Nicht, um den Versicherer zu belohnen, sondern aus Kostengründen. Eine Rundumversicherung ist günstiger, als z.B. die Verkehrs-RS bei einem Autoclub und die Privat-Berufs-RS bei einem anderen. Versicherer. Denk an den Clubbeitrag.
Die von mir immer so gelobte AUXILIA ist z.B. eine Clubversicherung des KS (Autoclub). Dieser Club will auch einen Beitrag… doch natürlich nur einmal. Außerdem ist gerade diese AUXILIA preiswert und hat tolle Leistungen.

Sollte ich die Rechtschutzversicherungen beim gleichen
Versicherer abschließen, bei dem ich (in meinem Fall) auch
Auto-, Hausrat und Privathaftpflicht habe? Oder sollte ich
(aus welchen Gründen) einen anderen Versicherer wählen?

Nein!!!
Meist kann dieser Versicherer gar nicht eine dieser 5 RS anbieten, die noch nach der Ereignistheorie entscheiden.
Frag doch mal einen derer vertreter, nach welcher methode sie entscheiden (leistungsentscheidung). Die meisten werden Dich mit großen Augen anschauen und nicht wissen, um was es sich hier handelt.

Zur Verkehrsrechtschutz: habe mir gerade ein Angebot
angesehen, bei dem das Paket incl. Verkehrsrechtschutz 4 Euro
(oder waren es 4 DM - mist, immer noch diese Währungsprobleme)
teurer ist pro Monat als ohne. Weiss jemand, ob es da
überhaupt lohnt, diesen RS evtl. nicht ins Paket zu nehmen,
sondern beim ADAC abzuschließen?

$ € teuerer ist geschenkt!
allerdings vermute ich mal, dass dieser RS nach der Kausaltheorie entscheidet. Welcher war´s denn?

Und, falls das hier überhaupt gefragt bzw. beantwortet werden
darf: Welche Meinungen gibt es hier über die „Deutsche
Allgemeine“-Versicherung?

Kausaltheorie! Finger weg!

Vielen Dank im Voraus! Versicherungen sind leider absolut
nicht mein Gebiet, aber das soll sich ändern :wink:

Dafür sind ja schließlich Makler da! Oder soll dieser schöne Beruf aussterben? :smile:
Grüße
Raimund

Hallo Merlinchen,

Fragen: alte oder neue Bundesländer ??
Arbeitnehmer oder selbständig ??
Welche alle Rechtsschutzversicherungen meinst Du ?

Es gibt nur „eine“ in die verscheidene Bereiche ein- oder
ausgeschlossen werden können.

Bei welchem Versicherer die gemacht wird ist ziemlich egal, außer(!) Du machst immer alles bei EINER Versicherung, dann sollte ein Makler ALLES ansehehn weil wohl zu teuer.

UND wie hier schon mehrfach erwähnt - EREIGNISTHEORIE !! -

Zum sollten 2-3 nach genauen Vorgaben gerechnet werden.

MfG Siegfried Nikschick

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]