Auch schwere Diabetes ohne Insulin behandelbar?

Hallo Wissende,

ich frage mich, ob eigentlich auch eine schwere Diabetes ohne Insulin behandelbar wäre, wenn man mit der Nahrungsaufnahme sehr diszipliniert ist und einen strengen Diätplan einhält.

Ich denke mir nämlich, das ist ja für einen Diabetiker auf Reisen ausgesprochen ungünstig, wenn ihm z.B. das Gepäck geklaut wird, der Flug ausfällt bzw. entführt wird und es im Land selber keinen Nachschub gibt.

Und in manchen Ländern gibt es so eine Insulinbehandlung offenbar gar nicht, was macht man dann? Kann man etwas machen?

(Ich musste gerade an den Zollbeamten denken, der bei der Ausreise aus Nordkorea unser Gepäck kontrolliert hat. Dabei stellte sich heraus, dass einer aus unserer Gruppe Diabetiker war. Der Zollbeamte begutachtete die Spritzen und fragte mehrmals betroffen nach, „You inject them yourself?“ … Die Frage, ob es eine Alternative gäbe, beschäftigt mich seitdem immer wieder einmal.)

Schöne Grüße

Petra

Hi,

bei Diabetes mellitus Typ I funktioniert das nicht.
Es gibt allerdings einige Diabetiker (die vom Typ II), die dauerhaft ohne Insulin auskämen, wenn sie abnehmen und vernünftig essen würden.

Grüße
Liete

Hallo Petra,

ich bin nur ein Opfer, kein Facharzt. Deshalb ist mein Wissen durchaus begrenzt.

Zu:

„ich frage mich, ob eigentlich auch eine schwere Diabetes ohne Insulin behandelbar wäre, wenn man mit der Nahrungsaufnahme sehr diszipliniert ist und einen strengen Diätplan einhält“

Nein. Schön wäre es. Im übrigen kann man - so wie ich - aufgrund einer Erbkrankeit wie die Jungfrau zum Kinde zu Diabetis kommen. In keiner Art und Weise ernährungsbedingt.

Zu:

„Ich denke mir nämlich, das ist ja für einen Diabetiker auf Reisen ausgesprochen ungünstig, wenn ihm z.B. das Gepäck geklaut wird, der Flug ausfällt bzw. entführt wird und es im Land selber keinen Nachschub gibt.“

In der Regel trägst du ja als insulin-spritzender (tun ja nicht alle, das Spritzen) bei solchen Reisen ein Set am Körper. Wenn der Flieger entführt wird, dürfte das dein geringstes Problem sein.

Insulin solltet eigentlich in allen Ländern der Welt verfügbar sein. Izt ja kein sehr exotisches Medikament und unterscheidet nicht mal zwischen Hautfarben und Schuhgrößen.

Zu:

" Der Zollbeamte begutachtete die Spritzen und fragte mehrmals betroffen nach, „You inject them yourself?“

Hört sich nach Bedarfssspritzen an.

Alternative:

Wohl weniger. Ist das Medikament außer Reichweite … Nichts essen und nur Wasser trinken. Bei den meisten hält sich dann der Zuckerspiegel für einen gewissen Zeitraum auf einem verträglichem, zumindest nicht lebensbedrohlichem Level. Allerdings gibt es diversere andere Parameter wie körperliche Anstrengung, allgemeiner Streß, Alkohol usw… die dann zu einer kritischen Situation führen können.

Ändert nichts daran: Ein Diabetiker sollte immer sein Besteck und ein wenig Traubenzucker dabei haben.

Leider sind viele Allgemeinärzte nicht auf dem aktuellen Stand, Diabetis betreffend. Ich empfehle jedem Betroffenen, eines der von vielen Kassen angebotenen Diabetis-Programme zu nutzen.

Grüße

godam

Hallo Godam,

danke für deine Antwort. Ich habe mir gestern abend auch nochmal den Artikel auf Wikipedia durchgelesen, der erklärt, was eigentlich bei Diabetes passiert. Jetzt verstehe ich das Problem etwas besser.

Insulin solltet eigentlich in allen Ländern der Welt verfügbar
sein.

Ich hoffe es! … Und so ein Zollbeamter ist ja kein Arzt. Trotzdem, mir gefällt das nicht wirklich, dass der von diesen Spritzen so überrascht war. *seufz*

" Der Zollbeamte begutachtete die Spritzen und fragte mehrmals
betroffen nach, „You inject them yourself?“

Hört sich nach Bedarfsspritzen an.

Aha? Gibt es auch andere?

Und, ich muss mal neugierig fragen: Besteht für dieses Medikament eigentlich immer noch eine strikte Kühlpflicht? Oder nur nicht mehr als 25 Grad? Das mit der Kühlung stelle ich mir auf Reisen nämlich ausgesprochen unpraktisch vor.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

Kühlpficht ist relativ. „Mein“ Insulin möchte gerne so behandelt werden:

„Nicht in Gebrauch befindliches „Actraphane 30 Penfill 100IE/ml Zylinderampullen“ InnoLet ist im Kühlschrank (2°C bis 8°C) aufzubewahren. Nicht einfrieren.
In Gebrauch befindliches „Actraphane 30 Penfill 100IE/ml Zylinderampullen“ InnoLet und solches, das in Kürze verwendet wird oder als Ersatz mitgeführt wird, ist nicht im Kühlschrank aufzubewahren. Sie können es mit sich führen und bei Raumtemperatur (nicht über 30°C) bis zu 6 Wochen lang aufbewahren. Lassen Sie die Verschlusskappe des Injektors immer aufgesetzt, wenn InnoLet nicht in Gebrauch ist, um das Insulin vor Licht zu schützen.“

Quelle:

http://www.apotheken-umschau.de/do/extern/medfinder/…

Also sehr tolerant.

Zu dem „überraschten“ Zollbeamten. Dieser sollten eigentlich entsprechend geschult sein. Allerdings ist es erstaunlich, wie viele Menschen auch noch heutzutage wenig über Diabetis wissen.

Zu:

„Aha? Gibt es auch andere (Spritzen)?“

Viele Diabetiker benutzen einen Pen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pen_%28Spritze%29

Grüße

godam

P.S.:
Lustig wird es dann, wenn man noch ein wenig EPO (gegen Nebenwirkung der Chemotherapie) und oder einige Thrombosespritzen in der Tasche hat.

Hallo nochmal,

Sie können es mit sich führen und bei
Raumtemperatur (nicht über 30°C) bis zu 6 Wochen lang
aufbewahren.

Ah so, das ist ja wirklich sehr zivil. Wer kann es sich schon leisten, länger als 6 Wochen in Urlaub zu fahren?

Zu dem „überraschten“ Zollbeamten. Dieser sollten eigentlich
entsprechend geschult sein.

Sag nix gegen den Zollbeamten, der war nämlich wirklich nett :smile:
Der klang eher etwas besorgt. … So furchtbar viele Leute mit Diabetes wird er wohl nicht zu sehen bekommen.

Lustig wird es dann, wenn man noch ein wenig EPO (gegen
Nebenwirkung der Chemotherapie) und oder einige
Thrombosespritzen in der Tasche hat.

Upps, Chemotherapie auch noch? Das klingt ja nicht gut.

Meine Tabletten (Studienmedikamente) hat der Zollbeamte auch gleich mit einem geübten Griff aus meinem Rucksack gezogen. „Are these all yours?“ (Die sind in einer zugegebenermaßen etwas zweifelhaft aussehenden Verpackung untergebracht, 3 x 2 pro Tag, und das für zwei Wochen.) Natürlich hatte ich die entsprechende Bestätigung griffbereit, dann war die Sache erledigt und er hat sich statt dessen für eine noch originalverpackte Speicherkarte interessiert, die er auch sofort entdeckt hat.

War irgendwie schon witzig, diese Kontrolle. Gut, das wir einen so freundlichen Grenzbeamten erwischt haben.

Schöne Grüße

Petra

hallo

ich erlebe dich allgemein als kritischen menschen.
deshalb erlaube ich mir folgende anmerkung:

Allerdings ist es erstaunlich, wie
viele Menschen auch noch heutzutage wenig über Diabetis
wissen.

manche, obwohl selbst betroffen, sind sogar unbelehrbar wenn es um die richtige schreibweise geht.

gruß
dots

Moin,

Ja. Volltreffer. Sorry. Aber unbelehrbar bin ich nicht:

Diabetes
Diabetis
Diabetis
Siabetes
Diabetis

Besser so?

Über diesen Satz:

„manche, obwohl selbst betroffen“

denke ich allerdings noch nach. Rechtschreibfehler haben in der Regel wenig mit Betroffenheit zu tun,

Weiter:

„sind sogar unbelehrbar wenn es um die richtige schreibweise geht“

Bin ich nun belehrbar oder unbelehrbar, weil oder weil ich nicht betroffen bin oder wäre?

Sprich: Ein Hinweis - wenn man den schon seine akademische Minute hat - auf den Rechtschreibfehler hätte ausgereicht. Hast ja Recht.

Wie auch auch immer:

Zur Strafe schreibst du jetzt 10 Mal:

" S chreibweise"

Grüße

godam (der mit das Diabetes)

moinsen

nu…ich werde die un- und belehrbarkeit nicht weiter aufdröseln …

Über diesen Satz:

„manche, obwohl selbst betroffen“

denke ich allerdings noch nach.

…auch um dir nicht den spass am denken zu vermiesen :wink:

Rechtschreibfehler haben in

der Regel wenig mit Betroffenheit zu tun,

so könnte man argumentieren…

„sind sogar unbelehrbar wenn es um die richtige schreibweise
geht“

Bin ich nun belehrbar oder unbelehrbar, weil oder weil ich
nicht betroffen bin oder wäre?

oder nicht…oder doch…oder was…