Hallo!
Ich bin auch gerade am Umziehen und muß zu meiner Schande gestehen mit Streichen und Co. wenig vertraut.
In meiner Wohnung hat die Vormieterin recht wüste Farben aufgetragen. Merkwürdige Farbe, leichter Glanz.
Gehe deshalb laienhaft davon aus, dass es sich um Latexfarbe handelt.
Nun meine Fragen:
Kann man diese mit „normaler“ Farbe übertreichen und hält das dann auch?
Falls nein, kann man weiße Latexfarbe anders färben (gibt es ja diese Flaschen in allen möglichen Farben)?
Vielen Dank für jede Antwort.
Grüße, Björn
Hallo Björn,
Latex-Farbe hat in Wohnräumen nichts verloren. Ein so dichter Wandabschluß behindert die notwendige feuchtigkeitsregulierende Fähigkeit einer Wand. Das ist dem Raumklima abträglich und kann unter der Tapete zu Schimmelbildung führen.
In solchem Fall muß man die Tapeten samt Latex-Farbe entfernen und neu tapezieren. Oder auf Tapeten verzichten und nur streichen, wischen, tupfen, was auch immer - aber nur mit Binderfarbe!
Gruß
Wolfgang
hallo wolfgang,
das finde ich interessant!
wir haben glaube ich auch latexfarbe - im schlafzimmer! woran erkenne ich, dass das latex ist? wir haben keine tapete drunter, es ist auf den putz gestrichen worden. es sind die beiden außenwände damit gestrichen, die beiden innenwände sind weiß verputzt ohne farbe drauf. wie schätzt du das ein?
fragt interessiert
monika
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Monika!
woran erkenne ich, dass das :latex ist?
Drücke für einige Sekunden ein feuchtes Schwammtuch an die Wand. Wenn der Anstrich Feuchtigkeit aufnimmt, das Schwammtuch also einen (bald wieder abtrocknenden) Fleck hinterläßt, ist es keine Latex- oder Lackfarbe.
wir haben keine tapete
drunter, es ist auf den putz gestrichen worden.
Falls sich der Anstrich als wasserabweisend herausstellt, liegt ein nur schwer und teuer behebbarer Schaden vor. Aber nicht jeder glänzende Anstrich deutet zwingend auf Latex oder Lack hin. Es gibt Leute, die Binderfarbe mit Putzfestiger überstreichen. Das ergibt nämlich auch einen seidigen Glanz, wenn es ein Geübter macht. Der Ungeübte erzeugt damit nur häßliche Streifen. Diese Methode ist nicht ganz so schlimm wie Latex, ist aber dennoch keine sachgerechte Wandbeschichtung, weil eben auch die feuchtigkeitsausgleichende Wirkung der Wand nachhaltig gestört wird und die Schicht ohne weiteres nicht mehr zu entfernen ist.
Gruß
Wolfgang
Hallo Monika,
ein glänzender oder seidenglänzender Anstrich kann auch eine diffusionsoffene Farbe sein wie z.B. von Dulux:
http://www.dulux.de/index_content.html
Unser Haus-Vorbesitzer hat allerdings im Duschbad (!) komplett und mit Stolz Latexfarbe verarbeitet, indem er sie direkt auf Wandputz und Decke gestrichen hat. Mehrere Lagen Abbeizer blieben erfolglos. Letztlich half nur noch der Excenterschleifer…
Ich hoffe für dich auf Nicht-Latex!
Ulla
Hallo Wolfgang!
Lieben Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort. Ich habe das ausprobiert, und ich denke, der Anstrich nimmt die Feuchtigkeit nicht auf. Die Nässe bleibt auf der Oberfläche.
Diese Farbe habe ich selber verstrichen, habe sie aber in einem Fachgeschäft anrühren lassen (spezieller Farbton). Ich habe denen gesagt, dass es für das Schlafzimmer ist - haben die mir wirklich so was Falsches verkauft?
Mir ist noch eingefallen, dass die Bänder vom Abkleben der Kanten ganz schwer abgingen, weil die Farbe wie so eine Art Gummi-Folie in die gestrichenen Flächen hinein eingerissen ist. Könnte das noch was anderes sein als Latex? Glänzend ist der Anstrich übrigens nicht, vielleicht ein ganz minimaler Seidenglanz, aber eher matt…
Was könnte ich deine Meinung nach unternehmen? Können/müssen die vom Fachgeschäft dafür geradestehen?
Ich finde, gerade im Schlafzimmer sollte die Diffusion schon gut sein…
Ich hoffe, du kannst mir nocheinmal mit deinem Fachwissen weiterhelfen!
Sehr besorgte und verärgerte Grüße von
Monika
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Monika,
bitte keine Panik.
Ich hab schon lange nicht mehr so einen unsachlichen Beitrag wie den Latex=wasserabweisend=wasserdampfundurchlässig-Beitrag gelesen.
Eine Latexfarbe hat einen Latexanteil und ist wasserabweisend aber ich kenne keine einzige, die wasserdampfsperrend wäre. Deine Wand „atmet“ wie jede andere auch. Ich behaupte das nicht aus dem Bauch, sondern ich bin Maler- und Lackierermeister und ich war im Farbenvertrieb tätig.
Wenn Latexfarbe nicht diffusionsfähig wäre, würde sich laufend Kondenswasser an der Oberfläche bilden.
Ich finde es ehrlich gesagt unverantwortlich von meinem Vorschreiber, solche unsachlichen Gerüchte in die Welt zu setzen.
Überstreichen von Latexfarbe ist kein Problem, wähle die Dispersionsfarbe deiner Wahl und los gehts.
Gruss D.K.
Hallo Björn,
bitte keine Panik.
Ich hab schon lange nicht mehr so einen unsachlichen Beitrag wie den Latex=wasserabweisend=wasserdampfundurchlässig-Beitrag gelesen.
Eine Latexfarbe hat einen Latexanteil und ist wasserabweisend aber ich kenne keine einzige, die wasserdampfsperrend wäre. Deine Wand „atmet“ wie jede andere auch. Ich behaupte das nicht aus dem Bauch, sondern ich bin Maler- und Lackierermeister und ich war im Farbenvertrieb tätig.
Wenn Latexfarbe nicht diffusionsfähig wäre, würde sich laufend Kondenswasser an der Oberfläche bilden.
Ich finde es ehrlich gesagt unverantwortlich von Wolfgang, solche unsachlichen Gerüchte in die Welt zu setzen.
Überstreichen von Latexfarbe ist kein Problem, wähle die Dispersionsfarbe deiner Wahl und los gehts.
Gruss D.K.