Auch TFT EInstellung

Hallo,

habe offenbar ähnliche Probleme wie Jaromil: Habe auch neuerdings einen 17 TFT, tolles Ding, habs auch gleich auf 1280X1024 eingestellt und hab ein scharfes Bild, jedoch: Viele Seiten im Internet find ich nun viel zu klein (beispielsweise den Text, den ich gerade tippe), die Eintsellung „Schriftgrad vergrößern“ geht nicht bei allen Seiten im Internet (bzw. nur bei Teilen der Seite). Gibts da noch einen „Trick“?

VIelen Dank im Voraus

Jörg

Hallo,

habe offenbar ähnliche Probleme wie Jaromil: Habe auch
neuerdings einen 17 TFT, tolles Ding, habs auch gleich auf
1280X1024 eingestellt und hab ein scharfes Bild, jedoch: Viele
Seiten im Internet find ich nun viel zu klein (beispielsweise
den Text, den ich gerade tippe), die Eintsellung „Schriftgrad
vergrößern“ geht nicht bei allen Seiten im Internet (bzw. nur
bei Teilen der Seite). Gibts da noch einen „Trick“?

Aeh, jetzt muss ich doch mal blöd fragen was Du genau willst?
Ein Monitor hat eine gewisse Grösse, die nicht veränderbar ist. Was man ändern kann ich die „Auflösung“ der Daten, die an den Monitor geschickt werden. 1024 mal 787 Bildpunkte sind weniger als 1280 mal 1024 und somit werden die grossflächiger auf dem Monitor verteilt, das Bild ist grösser, die Schrift ist grösser, etc. Mit zunehmender Auflösung nimmt auch die Menge der Bildpunkte zu, es werden mehr Informattionen auf dem bildschirm angezeigt und es wird eben proportional gestaucht.
Ändern kann man das m.e. nur, wenn man wieder zurück auf 1024 mal 768 Bildpunkten geht (sofert das der Monitor vernünftig interpoliert).

Gruß
h.

Hi, danke für Antwort,

Ändern kann man das m.e. nur, wenn man wieder zurück auf 1024
mal 768 Bildpunkten geht (sofert das der Monitor vernünftig
interpoliert).

…ja, das „befürchte“ ich auch und zu Deiner ersten Frage: Mein Problem ist, dass ich bei der niedrigen Auflösung ein unscharfes Bild habe, bei einer höheren Auflösung ein scharfes aber zu kleines. Die Schriftarten etc. unter Windowas kann ich ja vergößern, die im Internet bei vielen Seiten nicht und deswegen dachte ich noch an eine Alternative, die es offenbar nicht gibt. Nervt das nur mich mit der kleinen Darstellung oder muss man das in Kauf nehmen?

Jörg

Hallo,

…ja, das „befürchte“ ich auch und zu Deiner ersten Frage:
Mein Problem ist, dass ich bei der niedrigen Auflösung ein
unscharfes Bild habe, bei einer höheren Auflösung ein scharfes
aber zu kleines. Die Schriftarten etc. unter Windowas kann ich
ja vergößern, die im Internet bei vielen Seiten nicht und
deswegen dachte ich noch an eine Alternative, die es offenbar
nicht gibt. Nervt das nur mich mit der kleinen Darstellung
oder muss man das in Kauf nehmen?

Also das etwas schärfer stellen kann man durch das einstellen der Bildschirmfrequenz anpassen. Ich habe hier gerade 75Hz eingestellt. Bei 60Hz wird es bei mir auch unscharf. Alles andere interpoliert (wie unten beschrieben) der Monitor.
Leider ist es nach wie vor so, das grosse TFT Displays für Grafische Anwendungen nicht geeignet sind.

Gruß
h.

1 „Gefällt mir“

Hi
wenn ich mir nen 17" TFT kaufe der nem 19" CRT entspricht, dann will ich den doch haben weil ich ne höhere Auflösung fahren kann. Ich mein, das ist wie Lego und Duplo…
wenn du 1024x768 optimal fahren willst, musst du dir nen 15" tft kaufen (oder nen 17" crt).
Dein Problem ist dass TFT nur auf ihrer physischen Auflösung sehr gute Abbildung leisten, alle ander interpolieren müssen.
Ich hab nen 19" CRT und überlege auf 21" zu wechseln UM noch höre Auflösung zu fahren, allerdings bleib ich bei CRT, da ich dort die auflöse auch mal ändern kann ohne gleich BLIND zu werden.
vielleicht sollte man sich informieren bevor man geld ausgibt, zB im Fachgeschäft oder in Fachzeitschriften.
Dass die Schriftgrad einstellung sich nur auf text auswirkt ist klar, gif bildschen werden dabei net grösser.
benutze Opera, da kannst du die gesamtdarsctellung vergrössern.
Gruss, HH

Hallo Jörg

Viele Seiten im Internet find ich nun viel zu klein (beispielsweise

Ich vermute, Dir begegnet eines der vielen Probleme von Webseiten. Wenn eine Seite sauber erstellt ist, kannst Du im IE unter ‚Ansicht - Schriftgrad‘ einstellen, wie gross Du die Schrift der Seite lesen möchtest. Dazu muss der Urheber der Seite jedoch relative Grössenangaben gemacht haben. Wurde die Schriftgrösse dagegen absolut definiert (z.B. ‚10 Punkt‘), dann nützt Dir das nichts.

Dort, wo es möglich ist, kannst Du evt. den Webmaster anmailen und ihn auf die Problematik aufmerksam machen und ihn bitten, da etwas dagegen zu tun.

CU
Peter

Hallo Jörg,

habe unter dem Abschnitt HTML einen neuen Thread angelegt, weil’s doch dort besser hinpasst: eine behelfsweise Lösung für die Anzeige von Internetseiten…

Gruss

DannyFox64

Hallo,

Viele
Seiten im Internet find ich nun viel zu klein (beispielsweise

Der Trick besteht darin, die richtige Einstellung im Browser vorzunehmen. Du gehst dazu auf das Menü „Datei – Einstellungen“. Dort wählst Du den Abschnitt „Dokument“, es erscheint die Liste der verwendeten Zeichensätze nebst Schriftgrad. Diesen Schriftgrade mit der „Auswählen“ Funktion solltest Du an Deine Anforderungen anpassen (z.B. von 8pt auf 12pt vergrößern etc.). Danach (das ist der entscheidende Schritt) musst Du, damit auch wirklich alle Webseiten mit diesen Einstellungen dargestellt werden, beim Unterpunkt „Seitenlayout“ beim „Benutzermodus“ Häkchen bei „Eigene Schriften und Farben“ machen. Dann bei den Voreinstellungen das Häkchen „Autorenmodus als Voreinstellung“ wegnehmen.

Jetzt werden alle Seiten mit den von Dir vorgegebenen Schriften und Schriftgrößen dargestellt. Inklusive W-W-W :wink:

Gruß

Fritze

Hallo,

Der Trick besteht darin, die richtige Einstellung im Browser
vorzunehmen. Du gehst dazu auf das Menü „Datei –
Einstellungen“. Dort wählst Du den Abschnitt „Dokument“

sprichst Du hier vom IE? Diese Angaben finde ich bei mir nicht…

Gruß

Jaromil

hi,

ich bin spät aber es hilft manchemal (leider nicht auf allen seiten) wenn im IE unter ansicht/schriftgrad auf groß oder sehr groß gehst. Warum es nicht bei allen seiten nutzt muß wohl an der programmierung der webseiten liegen.

gruß,

f.

Ja, es liegt meist daran, dass per CSS-Auszeichnung (im HTML-Text) absolute Schriftgrössen verfügt wurden.

Behelfsweise kann man sich eine eigene CSS-Datei (nur im IE und ab Version 5.50) unter Extras-Internetoptionen-Eingabehilfen… verfügen; der Quelltext lautet dann zum Zoomen (auch von Grafiken):

body { zoom:1.25; }

Dieser Befehl vergrössert alle sichtbaren Elemente, die im Body-Tag stehen auf 125%; hab’s allerdings noch nicht auf Flash-Seiten getestet…

CU DannyFox64

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]