Kein Booten WIN98SE wegen neuen TFT-Monitors

Hallo!

Seit über 3,5 Jahren hab’ ich am Fujitsu-Siemens T-Bird WIN98SE einen Röhrenmonitor LG 17".

Da der Schreibtisch am neuen Standort zu klein ist, hab’ ich einen gebrauchten TFT 15" von Scott gekauft.

Nach Anschluss des TFT-Kabels startete ich den PC. Er bootete nicht. Dann hab’ ich das TFT-Kabel wieder abgemacht und gestartet. Er bootete normal. Während des Bootens machte ich das TFT-Kabel wieder dran und es wurde korrekt gebootet. Dann stellte ich die Auflösung 1.024 ein und PC+TFT arbeiteten einwandfrei.

Später fuhr ich den PC herunter.

Beim Herauffahren das Gleiche. Also wieder TFT-Kabel ab, neu booten, dann TFT-Kabel dran.

Wie kann ich das Problem lösen?

MfG
Black Eddy

Hallo Eddy,

Bootet nicht heist ja, das der PC nichts macht (aus bleibt) bzw. nur bis zum POST kommt und sich dann aufhängt. Ist das so? Oder bootet er „nur“ nicht weil man nichts auf dem TFT erkennen kann?
Welcher Monitortreiber ist installiert? Welche Auflösung hast du standartmäßig eingestellt? Wenn Auflösung zu hoch ist kann der angeschlossene Monitor damit nichts anfangen und bleibt schwarz. Monitor ab/anschließen bewirkt, das der Monitor neu gefunden wird und mit einer Standartauflösung versehen wird.

Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Martin!

Normaler Weise hört man beim Booten ein mechanisches Geräusch, wenn die Laufwerke abgefragt werden. Danach würde es Piepsen. Das ist aber nicht so. Das mechanische Abfragen und Piepsen kommt nicht!
Der TFT zeigt am Anfang NO SYNC, was aber nichts heißt, weil der PC ja noch keine Daten zum TFT sendet.

Also: Erst nachdem der Piepston da ist, das TFT-Kabel einstecken und fest drehen. Dann bootet er wirklich. TFT haben immer eine Grundeinstellung von 1.024. Andere Auflösungen werden errechnet, schreiben Diskussionsforen.
Im PC ist eine ATI Magnum/Xpert128/X99/Xpert2000, die ich auf 1.024x768, TrueColor (32-bit) eingestellt habe.

Ich hab’ den TFT am Sonntag auf der Mac-Börse in Köln-Ehrenfeld gekauft. Dort funktionierte er einwandfrei.
Der private Verkäufer sagte mir, er habe ihn bei ProMarkt gekauft.

Wie geschrieben: Wenn er mal gebootet hat, erscheint der Desktop und man kann wie früher arbeiten.

Eben sandte ich eine E-Mail an Scott. Sie kam zurück, dass deren Server sie nicht annnehme. Ich rief dann bei Scott in Köln an. Man sagte mir, die zu Scott gehörenden Firmen (u. a. in Dessau) hätten ihre Tätigkeit eingestellt. Ich könnte doch bei ProMarkt oder Mediamarkt anrufen.

ProMarkt Köln sagt, Scott sei insolvent.
Der TFT habe wahrscheinlich einen Fehler bei der Auto-Erkennung vor dem Booten. Ich fragte, warum er denn beim Mac einwandfrei funktioniere: Weil dort nicht vor dem Booten abgefragt wird.

Kurz vor Erscheinen des Desktop kommt die Meldung, ein neues Gerät LW851 sei gefunden worden. Da der TFT aber keinen Treiber braucht: Wie bekomme ich die Meldung auf Dauer weg?

Manchmal bootet er auch mit angeschlossenen TFT-Kabel. Ist im PC eine BIOS-Batterie, die evtl. leer ist?

MfG
Black Eddy

Hallo Eddy,

Normaler Weise hört man beim Booten ein mechanisches Geräusch,
wenn die Laufwerke abgefragt werden. Danach würde es Piepsen.
Das ist aber nicht so. Das mechanische Abfragen und Piepsen
kommt nicht!

-das piepsen selbst hat aber nichts mit der Grafikkarte zu tun.
Wenn du den „normalen“ Monitor anschließt solltst du schon ins BIOS gelangen ohne das er gepiepst hat. Heist: Monitor/Grafikkarte funktioniert.

->Das klingt mir nach einem Initialisierungsproblem beim POST (Power On Self Test) das vom BIOS gestartet wird.
Was der POST macht?
Es schaut einfach was alles angeschlossen ist.Karten,HDD’s und Monitore…

Der TFT zeigt am Anfang NO SYNC, was aber nichts heißt, weil
der PC ja noch keine Daten zum TFT sendet.

->Das hieße der POST hat den Monitor nicht erkannt. Er weis das da etwas ist, kann aber nicht sagen was.

Also: Erst nachdem der Piepston da ist, das TFT-Kabel
einstecken und fest drehen. Dann bootet er wirklich. TFT haben
immer eine Grundeinstellung von 1.024. Andere Auflösungen
werden errechnet, schreiben Diskussionsforen.

-> Ist nicht ganz richtig. Hat aber mit unserem Problem nichts zu tun.
TFT’s haben bestimmte Bezeichnungen wie z.B. XGA,SXGA,SXGA+ usw.
Das sind die Auflösungen für die der TFT konstruiert wurde.
Wenn eine andere Auflösung als die vorgesehene benutzt wird, wird das Bild anhand den zur Verfügung stehenden Pixeln errechnet.
Nennt man Interpolation.

Im PC ist eine ATI Magnum/Xpert128/X99/Xpert2000, die ich auf
1.024x768, TrueColor (32-bit) eingestellt habe.

->Die sollte auf jeden Fall ok sein…Habe noch nicht gehört das es an der Grafikkarte gelagen hat…man könnte mit einem 2. Rechner auch das testen.

Ich hab’ den TFT am Sonntag auf der Mac-Börse in
Köln-Ehrenfeld gekauft. Dort funktionierte er einwandfrei.
Der private Verkäufer sagte mir, er habe ihn bei ProMarkt
gekauft.

Wie geschrieben: Wenn er mal gebootet hat, erscheint der
Desktop und man kann wie früher arbeiten.

->Hast du einen anderen Rechner/Notebook etc. an dem man das „Bootverhalten“ des TFT’s testen kann?
Wäre hilfreich zu sehen ob es am TFT oder am BIOS leigt.

Eben sandte ich eine E-Mail an Scott. Sie kam zurück, dass
deren Server sie nicht annnehme. Ich rief dann bei Scott in
Köln an. Man sagte mir, die zu Scott gehörenden Firmen (u. a.
in Dessau) hätten ihre Tätigkeit eingestellt. Ich könnte doch
bei ProMarkt oder Mediamarkt anrufen.

ProMarkt Köln sagt, Scott sei insolvent.
Der TFT habe wahrscheinlich einen Fehler bei der
Auto-Erkennung vor dem Booten. Ich fragte, warum er denn beim
Mac einwandfrei funktioniere: Weil dort nicht vor dem Booten
abgefragt wird.
Kurz vor Erscheinen des Desktop kommt die Meldung, ein neues
Gerät LW851 sei gefunden worden. Da der TFT aber keinen
Treiber braucht: Wie bekomme ich die Meldung auf Dauer weg?

->Gar nicht. Das ist eine Plug and Pray geschichte von MS. Sobald was dran ist wirds gemeldet und versucht einzubinden…Ist die Bezeichnung wenigstens die richtige für den TFT?

Manchmal bootet er auch mit angeschlossenen TFT-Kabel. Ist im
PC eine BIOS-Batterie, die evtl. leer ist?

->Kann ich mir nicht vorstellen. Die Batterie ist ja nur dafür zuständig, das die Einstellungen im BIOS gehalten werden. Nichts weiter.

MfG
Black Eddy

Hoffe das ist nicht zu unübersichtlich. Ich bin eigentlich kein freund von „zwischen den zeilen schreiben“ aber hier bot es sich an :smile:

Martin

Hallo Martin!

Ich sehe, Du nimmst es mit Humor „Plug and Pray“ = Einstecken und Beten, dass es funktioniert.

Ich war mit dem TFT bei einem PC-Fachgeschäft. Der Händler meinte, dieser TFT düfte nur mit 800 x 600 bei 60 Hz laufen, weil er an SVGA betrieben würde. Ich hätte Glück gehabt, dass der TFT wegen falscher Auflösung nicht zerschossen wurde.

Was bedeutet denn ATI Magnum/Xpert128/X99/Xpert2000? VGA, SVGA oder XGA? In meinem Mac G4 habe ich eine NVDA GeForce4MX Parent mit 64 MB Videospeicher. Bezeichnungen wie VGA, SVGA oder XGA gibt es da nicht.

In der Bedienungsanleitung steht. „Sollten Ihre Einstellungen nicht mit den nötigen Einstellungen des Bildschirms übereinstimmen, so kann es passieren, dass Sie kein Bild sehen.“ Dort sind auch Auflösungen in Abhängigkeit von VGA, SVGA und XGA als Tabelle.

Ich habe den TFT auf 800 x 600 und 60 Hz eingestellt, aber der Desktop wirkt vermatscht und bei Schrift doppelkonturig.

Weißt Du noch Rat?

MfG
Black Eddy

Hallo Martin!

Heute Morgen das gleiche Problem! Trotz vorhandener Einstellung auf 800 x 600 und 60 Hz kein Piepston und kein Booten. Drücken der Reset-Taste ohne Funktion. Nur Hauptschalter geht. Nach mehrmaligem Betätigen des Hauptschalters schaltete der PC gar nicht mehr ein. Dann habe ich das TFT-Kabel abgemacht und den PC erst nach 30 Sekunden eingeschaltet. Nach dem Piepston bootete er und ich machte das TFT-Kabel wieder dran. Also muss er nach längerem Ausschalten Daten verlieren!

Übrigens: Die Meldung „Neues Gerät LW851 gefunden“ kam seit Umstellung auf 800 x 600 und 60 Hz nicht mehr.

Was nun?

MfG
Black Eddy

Hallo Martin!

Ich sehe, Du nimmst es mit Humor „Plug and Pray“ = Einstecken
und Beten, dass es funktioniert.

Ich war mit dem TFT bei einem PC-Fachgeschäft. Der Händler
meinte, dieser TFT düfte nur mit 800 x 600 bei 60 Hz laufen,
weil er an SVGA betrieben würde. Ich hätte Glück gehabt, dass
der TFT wegen falscher Auflösung nicht zerschossen wurde.

->Keine Angst. TFT’s zerschiessen geht nicht so einfach :smile:
Das ist wie bei normalen Monitoren. Entweder die können die gewünschte Auflösung darstellen,oder nicht.

Was bedeutet denn ATI Magnum/Xpert128/X99/Xpert2000? VGA, SVGA
oder XGA? In meinem Mac G4 habe ich eine NVDA GeForce4MX
Parent mit 64 MB Videospeicher. Bezeichnungen wie VGA, SVGA
oder XGA gibt es da nicht.

->Das ist richtig.Das kommt daher das diese Bezeichnungen nur für die Darstellungen das Bildschirms(hier TFT) stehen.
Hier nur informativ eine Auflistung…
VGA – 640 x 480
SVGA – 800 x 600
XGA – 1024 x 768
SXGA – 1280 x 1024
UXGA – 1600 x 1200
WSXGA – 1280 x 800
WSXGA+ – 1680 x 1050
usw…

In der Bedienungsanleitung steht. „Sollten Ihre Einstellungen
nicht mit den nötigen Einstellungen des Bildschirms
übereinstimmen, so kann es passieren, dass Sie kein Bild
sehen.“ Dort sind auch Auflösungen in Abhängigkeit von VGA,
SVGA und XGA als Tabelle.

->genau das was ich oben erwähnte.

Ich habe den TFT auf 800 x 600 und 60 Hz eingestellt, aber der
Desktop wirkt vermatscht und bei Schrift doppelkonturig.

->Komisch…dann ist es bestimmt nicht die richtige Auflösung. Dieses Phänomen hast du nur bei interpolation.

Weißt Du noch Rat?

->Wie ich gestern schon gesagt habe. Das beste was man machen kann um das Problem einzugrenzen ist es den TFT an ein anderes System anzuschließen um zu sehen ob der Fehler mit „wandert“ oder sich das Problem auf den Desktop eingrenzen lässt. Mehr denke ich, werden wir erstmal so nicht machen können.
Aber wenn du das weist, kannst du gezielt suchen.
Ich ziehe diese „Ausgrenz-Methode“ für recht wirksam…

MfG
Black Eddy

Martin

Hallo Martin!

Heute Morgen das gleiche Problem! Trotz vorhandener
Einstellung auf 800 x 600 und 60 Hz kein Piepston und kein
Booten. Drücken der Reset-Taste ohne Funktion.

->Etwas länger drauf bleiben dann gehts auch mit der Reset-Taste.
Ca. 5-7sek.

Nur Hauptschalter geht. Nach mehrmaligem Betätigen des
Hauptschalters schaltete der PC gar nicht mehr ein. Dann habe
ich das TFT-Kabel abgemacht und den PC erst nach 30 Sekunden
eingeschaltet. Nach dem Piepston bootete er und ich machte das
TFT-Kabel wieder dran. Also muss er nach längerem Ausschalten
Daten verlieren!

->Glaube ich nicht.Was für Daten sollten das sein? Oder bootet er ganz normal wenn man den Rechner einfach neu startet? Bzw. Ausschaltet und anschließend,sagen wir nach ein paar Minuten, wieder einschaltet?

Übrigens: Die Meldung „Neues Gerät LW851 gefunden“ kam seit
Umstellung auf 800 x 600 und 60 Hz nicht mehr.

->Einfach mal in den Geräte Manager schauen. Da müsste unter Monitor genau diese Bezeichnung stehen…evtl. noch mehr.

Was nun?

->siehe letzten Post. Ich mag nicht ins Blaue raten. Das bringt uns denke ich nicht viel weiter. Deswegen der Versuch das Problem einzugrenzen. Ist zwar manchmal stressig und zeitraubend aber häufig sehr effizient und wirkungsvoll.
Würde gerne mit einer „das ist der Fehler“ Aussage aufwarten können…

MfG
Black Eddy

Martin

Hallo Martin!

Beim Händler funktionierte der TFT einwandfrei. Dessen PC mit WIN98SE ist aber jünger. Nur der fehlende Treiber wurde erfragt.

Sagte Dir mein Hinweis von 8:44 Uhr etwas?

Ist denn die ATI Magnum/Xpert128/X99/Xpert2000 VGA, SVGA oder XGA?

Laut Bedienungsanleitung werden folgende Fabrikeinstellungen empfohlen:
VGA: 640 x 480, 31,47 kHz vertik., 60 Hz horiz. oder 37,5 kHz, 75 Hz vertik.
SVGA: 800 x 600, 37,88 kHz vertik., 60,3 Hz horiz. oder 46,87 kHz vertik., 75 Hz horiz.
XGA: 1.024 x 768, 48,36 kHz vertik., 60 Hz horiz. oder 60 kHz vertik., 75 Hz horiz.

Jetzt bin ich schon 3 Tage mit dem TFT dran …

MfG
Black Eddy

zusatz: Bios
Hallo,

Um das Problem noch weiter einzugrenzen …
nicht das es am Bios liegt …

schau doch mal im Bios nach, ob dein Power Management deaktiviert ist.
Dieser steuert z.B. das abschalten der Grafikkarte und des Monitors.

mfg … Martin

Hallo!

Jetzige BIOS-Anzeige:

Power Management: User Define
PM Control by APM: Yes
Video Off After: Suspend
Video Off Method: DPMS Support
Soft-Off by PMBTN: Instant-Off
PWON After PW-Fail: Former-Sts
VGA: OFF

Was soll ich ändern?

MfG
Black Eddy

Änderungen
Hi …

Power Management: User Define

ist hier die auswahl „disabled“ möglich.
falls ja hat sich der rest erledigt.
wenn nicht bei …

PM Control by APM: Yes

hier „No“

Video Off After: Suspend
Video Off Method: DPMS Support
Soft-Off by PMBTN: Instant-Off
PWON After PW-Fail: Former-Sts
VGA: OFF

mfg … Martin

Hallo Eddy,

Da der TFT bei Händler funktioniert bedeutet das,das der Fehler nicht mitwandert. Also ist der TFT ok.
Bleibt in unserer Überlegung nur noch BIOS und Grafikkarte.
Zur Frage :

Ist denn die ATI Magnum/Xpert128/X99/Xpert2000 VGA, SVGA oder
XGA?

Kann ich nur sagen das das keine Rolle spielt. Da die GK alle diese Modis unterstütz. Heist du kannst im Normalfall unter Windows sowohl 640x480 als auch 1024x768. Du siehst das die GK’s im allgemeinen zwar einen Darstellungsgrenze besitzen diese aber nicht ausschlaggebend für die Erkennung bzw. Initialisierung eines angeschlossenen Monitors sind.
Frage jetzt: hat die BIOS Einstellung irgend eine Verbesserung gebracht?
Mögliche Aktionen wären jetzt:
->BIOS reset (per Software Einstellungen im BIOS) oder per Hardware (also mit Jumper onboard)
->BIOS update. (Kennst du die genaue Bezeichnung deines PC’s) würde mir helfen!
->am unwarscheinlichsten ist,das der Fehler an der GK liegt.

Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Martin!

Alle Versuche, im BIOS das Power Management zu ändern, brachten nichts.

Heute habe ich einen mechanischen Monitor-Umschalter für 20 Euro gekauft. Erst nach dem Piepston schalte ich auf den TFT und alles funktioniert, auch mit 1.024 x 768 bei 60 Hz.

Danke für Deine Hilfe!

MfG
Black Eddy