Neuinstallation Win98SE

Hallo Computerprofis,
leider war es notwendig, meine gesamte Festplatte zu löschen und neu aufzubauen. Ich benutze Win98SE und habe mir, kaum daß Win98SE installiert war (mit IE 4.nochwas) sofort den IE 6 runtergeladen.

1. Kann es daran liegen, daß sowohl der IE als auch (vor allem) Outlook Express noch sehr wackelig auf den Beinen sind? Hätte ich erst den 5.nochwas und dann den 6. nochwas runterladen sollen? Und was mach’ ich jetzt? Ich mag blau, aber nicht dauernd mitten in einer Computersitzung den berühmten gleichfarbigen Bildschirm. Weitere Fehlermeldungen: Das berühmte „Diese Anwendung wird wegen eines ungültigen Vorgangs geschlossen“. Dies kriege ich oft postwendend, wenn ich nur versuche, Outlook zu öffnen. IE meldet öfter, er „hätte ein Problem festgestellt“. Hilft es was, einfach mit der Win98SE noch mal „drüberzubügeln“? Oder hat jemand einen anderen Tip (für mich, die nicht allzu viele Computerkenntnisse besitzt)?
  2. Ich habe mir ein freeware-Programm zur Musikbearbeitung runtergeladen, das vor dem Löschen der Festplatte (mit Win98) hervorragend funktionierte. Jetzt heißt es plötzlich, das Programm kann eine der berühmten .dll-Dateien nicht finden. Wenn ich die .dll-Datei herunterlade, nützt mir das erstmal noch nichts, weil ich in der Installation des besagten Programms keine Chance bekomme, dem Computer zu sagen, wo sich diese Datei befindet - wo pack’ ich die also am besten hin, damit das Programm sie erkennt?
  3. Und jetzt eine GANZ laiige Frage: Wenn ich Programme kaufe oder herunterlade, wo draufsteht, daß sie Win98-tauglich sind, sind die dann automatisch, ohne daß es extra dran-/draufsteht, auch Win98SE-fähig?
  4. Wenn ich endgültig in die Tischkante beiße wegen dieses ganzen Traras und erwäge, WinXP zu benutzen, wird mein 600Hz-Prozessor (20 GB Festplatte und ca. 390 MB Arbeitsspeicher) damit fertig, oder hat das keinen Sinn?
  5. Warum kann so’n Computer nicht EINFACH MAL FUNKTIONIEREN???

(

Danke im voraus an alle, die sich die Mühe machen, dieses lange Posting zu beantworten,
Twoolie

Hallo Twoolie

1. Kann es daran liegen, daß sowohl der IE als auch (vor
    allem) Outlook Express noch sehr wackelig auf den Beinen sind?

Nö, abgesehen von den endlosen Sicherheitslücken funktionieren sie üblicherweise recht gut. Trotzdem würde ich Dir empfehlen, mal einen Mozilla oder Opera zu installieren und damit zu surfen. Allenfalls auch noch ein extra Mailprogramm. Denn IE und OE sind in vielerlei Hinsicht nicht wirklich empfehlenswert…

Und was mach’ ich jetzt?

Mal etwas detaillierter Deine Hardware, weitere Software sowie Dein exaktes Vorgehen bei der Installation erläutern.

1. Und jetzt eine GANZ laiige Frage: Wenn ich Programme kaufe
    oder herunterlade, wo draufsteht, daß sie Win98-tauglich sind,
    sind die dann automatisch, ohne daß es extra dran-/draufsteht,
    auch Win98SE-fähig?

Ja, sind sie. Win98SE ist das selbe wie Win98. Es hat nur diverse eher kleine Verbesserungen. Für Deine Programme spielt das keinen wahnsinnig wesentliche Rolle.

1. Wenn ich endgültig in die Tischkante beiße wegen dieses
    ganzen Traras und erwäge, WinXP zu benutzen, wird mein
    600Hz-Prozessor (20 GB Festplatte und ca. 390 MB
    Arbeitsspeicher) damit fertig, oder hat das keinen Sinn?

RAM ist gut, 600MHz sind auch ok. Allerdings würde ich Dir eher zu Windows 2000 raten. Das IMHO beste Windows, das bisher aus Redmond gekommen ist. Besser als XP, nicht nur wegen der blöden Aktivierung…

1. Warum kann so’n Computer nicht EINFACH MAL FUNKTIONIEREN???

Hmmm… ich mach wohl irgendwas falsch, denn meine Computer funktionieren eigentlich meistens sehr gut… :wink:

CU
Peter

Hi Twoolie,

leider war es notwendig, meine gesamte Festplatte zu löschen
und neu aufzubauen. Ich benutze Win98SE und habe mir, kaum daß
Win98SE installiert war (mit IE 4.nochwas) sofort den IE 6
runtergeladen.

Aha. Ein einziger kleiner Fehler beim Download oder der anschliessnden Installation reicht meist, um das ganze System kleinzukriegen.

Hätte ich erst den 5.nochwas und dann den 6. nochwas
    runterladen sollen? Und was mach’ ich jetzt? Ich mag blau,
    aber nicht dauernd mitten in einer Computersitzung den
    berühmten gleichfarbigen Bildschirm. Weitere Fehlermeldungen:
    Das berühmte „Diese Anwendung wird wegen eines ungültigen
    Vorgangs geschlossen“. Dies kriege ich oft postwendend, wenn
    ich nur versuche, Outlook zu öffnen. IE meldet öfter, er
    „hätte ein Problem festgestellt“. Hilft es was, einfach mit
    der Win98SE noch mal „drüberzubügeln“? Oder hat jemand einen
    anderen Tip (für mich, die nicht allzu viele
    Computerkenntnisse besitzt)?

Nein. Windows drüberbügeln hilft nicht. Evtl. solltest Du den IEradicator runterladen, ausführen und danach IE6 erneut installieren.
Diese Fhlermeldungen resultieren aus überbleibseln unvollständig oder fehlerhafter Installation des IE6.

1. Ich habe mir ein freeware-Programm zur Musikbearbeitung
    runtergeladen, das vor dem Löschen der Festplatte (mit Win98)
    hervorragend funktionierte. Jetzt heißt es plötzlich, das
    Programm kann eine der berühmten .dll-Dateien nicht finden.
    Wenn ich die .dll-Datei herunterlade, nützt mir das erstmal
    noch nichts, weil ich in der Installation des besagten
    Programms keine Chance bekomme, dem Computer zu sagen, wo sich
    diese Datei befindet - wo pack’ ich die also am besten hin,
    damit das Programm sie erkennt?

Am besten ins Hauptverzeichnis des Programs.

auch Win98SE-fähig?

Ja, sind sie.

Och, damit wird Din Rechner wohl fertig. Allerdings wird m.E. nach der
Installation von XP erst recht nichts von Deiner Tischkante mehr übrigbleiben. Mal abgesehen davon, das XP-Home nicht wirklich Netzwerkfähig ist, bekommst Du wahrscheinlich bei diesem ganzen bunten unsinnigen Firlefanz einen Augenfehler. Nimm WIN2000 wenn Du mit 98SE unglücklich bist. Ich bin mit 98SE absolut zufrieden und es läuft superstabil. XP ist meienes Erachtens nach ein schönes, buntes Spielzeug für die Kiddy-Game-Freak Abteilung, aber damit arbeiten?
Ich habe im Büro ein Notebook mit XP. Jedesmal wenn ich damit arbeiten muss, sollte man alle Tischkanten aus meinem Umkreis entfernen :wink:

(

Du wirst lachen, das geht. Vor allem dann, wenn man nicht an einem funktionierenden System herumexperimentiert (erst recht nicht, wenn man nicht genau weiss was man tut), nicht jedes neue Programm installiert, nur weils etwas bunter ist. Ich habe mir gerade einen neuen Rechner aufgebaut und habe vorher jahrelang mit einem AMD K6 333Mhz und 64MB gearbeitet. Jetzt ist esc immehin schon ein PIII 500Mhz mit 256MB. Zum arbeiten reicht das allemal. Und wenn Du nicht gerade viel Spiele spielst, ist Dein Rechner allemal ausreichend.
Never touch a running System :wink:
Gruss Sebastian

Hallo Sebastian,

Du wirst lachen, das geht. Vor allem dann, wenn man nicht an
einem funktionierenden System herumexperimentiert (erst recht
nicht, wenn man nicht genau weiss was man tut), nicht jedes
neue Programm installiert, nur weils etwas bunter ist. Ich
habe mir gerade einen neuen Rechner aufgebaut und habe vorher
jahrelang mit einem AMD K6 333Mhz und 64MB gearbeitet. Jetzt
ist esc immehin schon ein PIII 500Mhz mit 256MB. Zum arbeiten
reicht das allemal. Und wenn Du nicht gerade viel Spiele
spielst, ist Dein Rechner allemal ausreichend.
Never touch a running System :wink:

Es runte ja nicht mehr, sonst hätte ich niemals freiwillig meine Festplatte formatiert (bzw. formatieren lassen :smile:). Ich habe mir XP schon mal angeguckt und finde es scheußlich; meine Frage war u.a. darin begründet, daß, wenn ich mir einen neuen Rechner kaufen muß (ich denke in Katastrophensituationen immer gleich ans Allerschlimmste :smile:), ich wohl keinen mehr kriegen werde, der mit Win98 oder 98SE funktioniert, mir ist zu Ohren gekommen, daß die 98er mit den heutzutage so großen Festplatten nicht mehr fertigwerden. Ich werde alles versuchen, NICHT mit XP arbeiten zu müssen, hänge sehr an meinem Win98 bzw. 98SE.
Danke für die Tips!
Twoolie

Klare Sache

leider war es notwendig, meine gesamte Festplatte zu löschen

Na und. Mache ich 2 bis 3 Mal im Jahr um mein System sauber zu halten.

Ich benutze Win98SE und habe mir, kaum daß
Win98SE installiert war (mit IE 4.nochwas) sofort den IE 6
runtergeladen.

Das ist jetzt unklar.
Nach der Installation von Win98 SE gehst du am besten über „Start“, „Windows Update“ und dann werden nicht nur die neuesten Versionen von IE und Outlook installiert, sondern auch dein System auf den neuesten Stand gebracht und alle Sicherheitslöcher gestopft.
Alles andere wäre Glücksspiel.

Hätte ich erst den 5.nochwas und dann den 6. nochwas
    runterladen sollen? Und was mach’ ich jetzt? Ich mag blau,

Siehe oben

aber nicht dauernd mitten in einer Computersitzung den
berühmten gleichfarbigen Bildschirm. Weitere Fehlermeldungen:
Das berühmte „Diese Anwendung wird wegen eines ungültigen
Vorgangs geschlossen“. Dies kriege ich oft postwendend, wenn
ich nur versuche, Outlook zu öffnen. IE meldet öfter, er
„hätte ein Problem festgestellt“. Hilft es was, einfach mit
der Win98SE noch mal „drüberzubügeln“?

Nein.
Format C: und dann Update nach der Neuinstallation.
Ist doch in (beim 600er oder 660er was du hast) in 1,5 bis 2 Stunden erledigt.

1. Ich habe mir ein freeware-Programm zur Musikbearbeitung
    runtergeladen,

Selbst schuld, damit fängt jeder Ärger an.
Finger weg von solchem Schrott.
Jeder andere Kommentar wäre verkehrt.

auch Win98SE-fähig?

JA !!!

Sinnlos, weil dein Rechner dann die Geschwindigkeit eines 386er mit Win98 bekommt.

(

Weil die breite Masse der User doof, doof und nochmals doof ist und deswegen PCs kauft und Microsoft Produkte nutzt.
Wären die User intelligent, wären früher solche Lösungen wie Apple, Amiga und Atari besser gelaufen und heute hätten die Leute Linux auf Ihren PCs.
Wers bequem mag und Microsoft nutzt, der muß halt leiden …
Ich mag es auch bequem und habe mich daran gewöhnt nur gekaufte Software zu nutzen und meinen Rechner 2 bis 3 mal im Jahr platt zu machen um auf der sicheren Seite zu sein.