Win98SE neuinst. oder Hardwarefehler?

hi teckies,

ich bin hin- und hergerissen. habe hier einen pc mit dem problem, bei jedem runterfahren hängenzubleiben. nur wenn ich win im abgesicherten modus starte, fährt er wieder runter. jaja, ich weiß, liegt an win98se … und dafür gibts den win98se-shutdown-patch. hab ich schon installiert, aber keine veränderung.

und falls diese fragen kommen … auch keine abholfe war die völlige deaktivierung des power managements, sowie die reduzierung der autostart-programme in der registry auf ‚mülleimer‘ und ‚soundkarte‘. eine emm386.exe wird übrigens in der config.sys nicht geladen.

nun die frage:

• würdet ihr eher frisch formatieren und win98se neu installieren? auf dem pc ist nicht viel installiert, eigentlich nur win98se.
  • oder würdet ihr mit der hardwarediagnose (durch abklemmen / austauschen) beginnen?

das system:
pentium I 233 mmx mit 96 mb ram
2 gig platte, 2 mb vga, cd-rom, floppy + sound
hardware- oder treiberprobleme werden weder beim hochfahren noch im gerätemanager angezeigt.

lg, pit

hallo

Ich würde mal sagen das Dein Rechner mit 233 Mhz etwas klein für
Windows 98SE ist. Ich hatte Glück mit einem 486er MMX und das war hart an der Grenze. Versuche es mal mit Windows 95b.

Lieber Gruß
Thomas

hallo thomas,

schön daß wenigstens einer geschrieben hat …

Ich würde mal sagen das Dein Rechner mit 233 Mhz etwas klein für
Windows 98SE ist. Ich hatte Glück mit einem 486er MMX und das
war hart an der Grenze. Versuche es mal mit Windows 95b.

ich dagegen würde mal sagen, daß du dich wohl nicht besonders gut mit computern auskennst !? auf jeden fall schmeißt du die begriffe wild durcheinander:

1. 486 mmx gibt es nicht
  2. 486 ist definitiv eine ganze generation langsamer als pentium I 233.
    die 486er gab’s von 25 (sx) bis 133 oder 160 mhz (dx)
    die pentium I von 60 / 66 mhz (socket4) bzw. 75 bis 233 (socket 5 / 7)
  3. pentium I 233 ist definitiv schnell genug für win98se

recht hast du mit der aussage, daß ein 486er die untergrenze ist für win98. aber eben ohne mmx (s. 1.)

nix für ungut.
lg, pit

Hi Pit,
also von der Leistung sollte Dein PC W98SE locker verknusen können.
Entgegen landläufiger Ansichten habe ich hier auch einen alten PII mit 233MHz und 128MB mit XP solide am laufen.
Bevor man lange sucht und auf dem PC nix wichtiges drauf ist würde ich neu installieren. Das geht ja recht fix.
Ich habe das shutdown-problem aber eigentlich immer ganz gut mit dem Patch hinbekommen. Ist eine Netzwerkkarte drin? Für das runterfahren im Netz gibts ein extra Patch.
Gruss Sebastian

Hi,

nee nee, keine netzwerkkarte. und der ganz normale se-shutdown-patch … nix gebracht. naja, mach ich die platte platt :smile:

lg, pit

Hallo

Doch ich verstehe Dich :smile:
Der 486er bei mir läuft nur noch sehr selten, aber halt sehr
gut mit Win 98 SE.
Habe die Bezeichnung vielleicht nicht richtig gelesen.
Er ist von Gateway 2000 und ein 486er DX 2/66
Kann mich halt nicht trennen von Rechnern die jahrelang ihren Dienst
machen.

Meine beiden Hauptrechner sind mit Win XP Home :smile:

Einen Versuch wäre es doch wert bei Dir Win 98 Se zum laufen zu bekommen. Da kann man ja auch eine Menge reduzieren dann bei Anzeigen des Bildschirms etc. Probleme wirst Du allerdings mit genügend Festplattenplatz bekommen, da die älteren Rechner große Platten nicht akzeptieren.Halt mehrere kleine Platten einbauen ?

Lieber Gruß
Thomas

lieber thomas,

netter versuch nochmal - danke!
aber du blickst es nicht.

dein rechner hat einen prozessor der generation 486 und läuft mit 66 mhz, was aus 2 x 33 mhz erzielt wird. außerdem vermute ich mal nur 16 mb ram (es sein denn, er faßt schon fastpage-module).
mein rechner hat einen prozessor der generation 586 und läuft mit 233 mhz, was aus 3,5 x 66 mhz erzielt wird. außerdem 96 mb ram und eine 2,1 gb festplatte.

in deinem bereich liegt die absolute untergrenze für win98se. daß er trotzdem flott und zuverlässig läuft, wie du schreibst, ist ja schön. (anm. von mir: ich habe auch schon win98 auf 16 mb laufen sehen, weiß aber nicht mehr, ob das win98 F.E. oder S.E. war)

ich zitiere jetzt die systemvoraussetzungen aus der win98se-cd (setuptip.txt im rootverzeichnis):
… Sie benötigen mindestens einen 486DX oder 66 Megahertz(MHz)-Prozessor und 24 Megabyte (MB) RAM.
Für eine Standardinstallation benötigen Sie … zwischen 190 MB und 400 MB …

um meinen rechner zum laufen zu bringen, muß man nicht irgendwelche speicher- oder prozessorleistungfressende services abschalten. es ist ein technisches oder software-problem.

trotzdem: sehr lieb gemeint von dir. aber mit computerdingen bist du noch nicht so weit.

lg, pit

PS: der rechner läuft jetzt. ich habe die reihenfolge der pci-karten vertauscht, und im bios den dma-zugriff deaktiviert.

Hi :smile:

Sorry hatte in Deinem 1. Posting erst jetzt gesehen das du einen
Pentium I hast. War immer davon ausgegangen das du einen reinen 233er meintest.

Ach so ich habe Computer um mich seit sie auf dem Markt sind.

Ich beende aber das Posting mit Dir weil Du mir zu unfreundlich bist.

Schönen Tag noch
Thomas

inwiefern unfreundlich? HILFE … BEISTAND bitte!
hi thomas,

deine einschätzung verstehe ich nicht. deinen letzten beitrag habe ich kommentiert mit „netter versuch nochmal - danke!“ und „trotzdem: sehr lieb gemeint von dir.“

ich habe mich von anfang an bemüht, dir klarzumachen, daß du mit deinen antworten zwar unwissen demonstrierst, aber ich mich dennoch gefreut habe, daß du geantwortet hast. das ist doch nicht unfreundlich!!!?

nochmal kurz zum thema:

War immer davon ausgegangen das du einen reinen 233er meintest.

… ein reiner 233er? ein 233er kann sein:
• ein intel pentium 1 (75 - 233 mhz)
• ein intel pentium 1 mmx (166 - 233 mhz)
• ein intel pentium 2 (233 - ich glaube 400 mhz)
• ein intel celeron 2 (233 - ich glaube 400 mhz)
• ein amd k6 (166 - 233 mhz)

• noch ein paar weitere weniger verbreitete cpu’s von cyrix, ibm oder idt

es kommt bei diesen zahlenangaben auf die schreibweise an. so ist ein 266er etwas ganz anderes als ein dx 2/66 - der schrägstrich macht den unterschied.

die dx 2/… prozessoren waren 486er für vornehmlich socket 3. es gab sie in 50 (2x 25), 66 (2x 33) und 80 (2x 40) mhz. es waren die nachfolger der 486er sx und einfachen dx-prozessoren.
danach gab es noch die dx 4/… serie (fälschliche bezeichnung, da nur 3x) mit 75 (3x 25), 100 (3x 33) und 120 (3x 40) mhz.
zum schluß noch den amd am5x86 133, der schon eine mit pentium vergleichbare architektur hatte, aber noch für den socket 3 gemacht war.

einen 2/33er gibt es gar nicht, deshalb ist ein „zwodreiunddreißiger“ immer einer mit 233 mhz, also pentium o.ä. ein 2/… ist immer ein 486er, also eine generation älter - langsamer - schwächer …

ich hoffe wirklich, ich habe dich nicht irgendwie gekränkt.

lg, pit

PS: wenn du dein wissen in diesem bereich noch etwas ausbauen möchtest, dann findest du z.b. hier http://www.babylonsounds.com/faq/kap03.html eine schön ausführliche übersicht.

Moin Pit :smile:

Ich glaube Du hast ein Problem.
Wozu brauchst Du denn Beistand ? Hast doch was auf dem Kasten wie mir scheint :smile:

Im allgemeinen Sprachgebrauch werden Rechner so genannt.

Wenn Du meinst das stimmt nicht geb doch mal 233er in Google ein ?
Oder versuch mal 286,386 oder 486er.
Da Du 40-41? bist und ich 45, sollten wir das beide auch wissen.

Jetzt schreibe mir bitte nicht mehr ich müsste mich auch darüber informieren.
Im Übrigen ist dein Problem doch gelöst soweit ich das mitbekommen hatte.
Ich für mein Teil brauche jedenfalls keine weiteren Infos mehr über Computer :smile:
Obwohl eigentlich Du hier eine Frage hattest, bedanke ich mich aber recht herzlich für den kleinen Kurs :smile:
Mit unfreundlich meinte ich das Du mir geschrieben hast ich würde mich mit Computern nicht auskennen. Wäre genau so als wenn ich dir schreiben würde das Du keinen Schimmer von Mousepads hast.
So wie man in den Wald hineinruft schallt es bekanntermassen zurück.
Diese Plattform ist dafür da sich auszutauschen, aber nicht das man seinem Gegenüber schreibt das er keine Ahnung hat.
Bist Du bei früheren Postings damit noch garnicht angeeckt ?
ich kann ja mal probehalber im Brett „empfehlenswerte Seiten“ anfangen den Leuten da zu schreiben: hey das war aber garnicht witzig etc.
Oder Du solltest mal lernen anspruchsvollere seitenvorschläge zu machen. Was denkst Du wie schnell man da unten durch wäre ?
In diesem Sinne noch viel Spass mit deinem PC.

Gruß
Thomas