Win98-Installation hängt

Hallo!

Ich soll für ne Freundin ne bessere Schreibmaschine mit Win98SE aufsetzen. Irgendwie hängt die Installation aber bei der Hardware-Erkennung u Installation („Die Hardware sowie vorhandene Plug & Play-Komponenten werden jetzt konfiguriert.“), Restzeitanzeige steht bei 14 min. Reboot der Kiste bringt mich nicht weiter, Rechenr hängt wieder bei der HW-ERkennung, Low-Level-Format der HDD hat auch nichts gebracht. Die HW sollte aber für Win98se kein Problem sein, da es sich um ne 2-MB-Graka u ne simple Soundkarte handelt. Ich bin mit meinem Latein jedenfalls, nach 2 verschiedenen Win98se-CDs, am Ende.

Zum System:
Es handelt sich um einen 200MHz-Rechner mit 32 MB EDO-RAM u ner HDD, die zwar lt BIOS nur 2,5 GB gross ist, aber lt Aufkleber auf der HDD selber ne Kapazität von 40,8 GB hat. Ausserdem handelt es sich beim RAM um EDO-Bausteine. Kann ich dort SDRAM einsetzen oder zerschiesse ich damit das Board (AMD K6 von '97)?

Der Rechner soll NICHT ins Internet, sondern nur als bessere Schreibmaschine u Solitär-Zock-Maschine dienen.

Gruss

Mutschy

Hallo!

Hast du schon einmal versucht, den Rechner in dem Moment, wenn du denkst dass er mit der Hardwareerkennung nicht weiter kommt einfach abzuschalten und von Hand neu zu starten?
Manchmal macht Windows dann an anderer Stelle der Hardwareerkennung weiter und du kannst den problematischen Treiber dann einfach am Schluss nachinstallieren. Versuchter Glück

Wenn das nichts hilft, die Steigerung auf Windows me, die Cd kannst du jetzt schon preisgünstig bei Ebay kaufen.

Mit freundlichem Gruß Ingo

Hallo!

Hast du schon einmal versucht, den Rechner in dem Moment, wenn
du denkst dass er mit der Hardwareerkennung nicht weiter kommt
einfach abzuschalten und von Hand neu zu starten?

Alles schon probiert, aber ohne Erfolg. Is ja nich das erste mal, dass ich nen Rechner neu aufsetze. Aber das erste Mal, dass ich solche Probleme habe…

Manchmal macht Windows dann an anderer Stelle der
Hardwareerkennung weiter und du kannst den problematischen
Treiber dann einfach am Schluss nachinstallieren. Versuchter
Glück

Darauf hab ich gestern auch gehofft, aber es nach 5 h aufgegeben.

Wenn das nichts hilft, die Steigerung auf Windows me, die Cd
kannst du jetzt schon preisgünstig bei Ebay kaufen.

Neeee, danke. ME muss nicht sein. Da bin ich ja nur am Verzweifeln.

Mit freundlichem Gruß Ingo

Gruss

Mutschy

hi,

hat die kiste in der hardwarekonfiguration denn jemals funktioniert?
würde auf verdacht erstmal alle steckkarten (bis auf graka) rausziehen bzw onboardkomponenten im bios deaktivieren. dann win 98se installieren und anschliessend die karten nacheinander einstecken bzw im bios aktivieren. und dann deren treiber installieren.
hoffe so wird es klappen.

gruss wgn

hi,

Hallo, wgn!

hat die kiste in der hardwarekonfiguration denn jemals
funktioniert?

Ja, das ist ja das Problem: Sie lief, aber eben verdammt langsam. Ich dachte mit nem frisch aufgesezttne Win98SE wird das schon. Mein 98se lief auf nem 150-MHz-Rechner u mit 32 MB RAM wunderbar…

würde auf verdacht erstmal alle steckkarten (bis auf graka)
rausziehen bzw onboardkomponenten im bios deaktivieren. dann
win 98se installieren und anschliessend die karten
nacheinander einstecken bzw im bios aktivieren. und dann deren
treiber installieren.

DAS war genau der Punkt, den ich gesucht hab… Werd es so machen. Ein * dafür.

hoffe so wird es klappen.

Ich auch :o)

gruss wgn

Gruss

Mutschy

Ich hatte mal das problem das die festplatte im bios nicht LBA war (kam aber fehlermeldung…). wenn du im bios ne richtige autoerkennung machen kannst, dann mach se und wähl dann die funktion LBA.
mir fällt gerade noch ein du kannst ja win98 auf nem anderen rechner installiern, dann von der festplatte ein image erstellen und das dem rechner einfach verbraten :wink: oder festplatte ausbauen in einen anderen rechner geben. installieren umtauschen…