Auch unverständliche Abstürze

Hallo Forum,

Seit einigen Tagen stürzt mein Rechner gelegentlich ab, Backup habe ich zurückgespielt, daran liegt’s also nicht. Vermute einen Hardwaredefekt, weiss aber nicht welchen.
Betriebssystem WinXP Media Center Edition mit SP2 und allen M$-Updates.

Rechner stürzt ab wenn ich defragmentiere oder sobald ich AOL 9.0 starte (bitte keinen Spruch jetzt wegen AOL).
AOL hat sonst keine Fehler verursacht, aber seit einigen Tagen schmiert mir die Kiste beim Laden des AOL-Fensters ab (kurz nach Einwahl ins Internet (DSL).

Im Ereignisprotokoll erscheint dann diese Meldung, mit der ich aber absolut nichts anfangen kann:

Datum: 28.08.2005
Quelle: Save Dump
Uhrzeit: 21:03:21
Kategorie: Keine
Typ: Information
Ereigniskennung: 1001
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: PC-1

Beschreibung:

Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x1000008e (0xc0000005, 0x81db8495, 0xb2b29470, 0x00000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: D:\WINDOWS\Minidump\Mini082805-05.dmp.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp

Ein Wärmeproblem schließe ich auch aus, weil das auch passiert, wenn der Rechner gerade eingeschaltet wurde. Sonst läuft der Computer super-stabil, stürzt nur ab beim defragmentieren oder wenn ich AOL starte. Dabei geht der PC einfach aus (keine Fehlermeldung, kein Bluescreen) und startet von alleine neu.

Wer hat eine Idee, wo ich den Fehler suchen muss?

Gruß,
Asterix

Hi Asterix!

Ich hatte vor einiger Zeit fast das gleiche Problem wie du. Ich hatte aber zu diesem Zeitpunkt neue Hardware eingebaut.
Es gibt für den DOS-Modus kleine Testprogramme um die Festplatte, den Speicher oder die CPU zu testen (einfach mal googeln). Eventuell gibt es hier ein Prob.
Ich tippe aber eher auf das Netzteil oder sogar das Mainboard. Am einfachsten mal das Netzteil (natürlich sollte das stärker sein als deines) eines Freundes zum Test nehmen oder ein Board kaufen, testen, wenn es daran nicht liegt nehmen die Händler es alle zurück.
Bei dem Netzteil kommt es nicht auf die angegebenen Watt des Netzteils an, sondern auf die Ausgangsleistung der einzelnen Leitungen. So kann es gut sein, dass ein 500Watt scfhwächer ist als ein 420Watt Netzteil…

Gruss
André

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]