AUD VID VTX zu DVD QUalitätsverluste ?

Hallo,
ich will die Dateien von meinem DigiSat S2 FestplattenReceiver (Technisat) mit meinem PC zu DVD-Format umwandeln und DVD brennen. Das soll mit ProjectX gehen (oder so ähnlich).
Wie ist es mit der Qualität, gibt es Qualitätsverluste beim Umwandeln in DVD Format?

Danke E. B.

Hallo,
ich will die Dateien von meinem DigiSat S2 FestplattenReceiver
(Technisat) mit meinem PC zu DVD-Format umwandeln und DVD
brennen. Das soll mit ProjectX gehen (oder so ähnlich).
Wie ist es mit der Qualität, gibt es Qualitätsverluste beim
Umwandeln in DVD Format?

Hängt von der Software ab.

Im Prinzip ist digitales Fernsehen schon im DVD-Format, man muss es nur neu Muxen und andere Header schreiben. Wenn die Software in wenigen Minuten fertig ist, dann kannst du davon ausgehen, das du genau das, was die Sender ausgestrahlt haben, auf der DVD hast.

Wenn die Software eine Stunde und länger braucht, dann recodiert sie, was in der Theorie immer mit Qualitätsverlust verbunden ist (sein sollte). Ob der Verlust dann auch wirklich sichtbar ist, hängt natürlich von der eingestellten Bitrate ab.

Welches programm zum Muxen würdet Ihr empfehlen?

Danke

E. B.

Ich würde direkt ein DVD-Authoring-Programm empfehlen. Da kannst du dann auch gleich Kapitelmarken setzten und bei Bedarf Menüs basteln.

Ich persönlich benutze DVD Maestro, aber das geht schon ein bischen in die Profiliga und ist auch nicht ganz einfach zu bedienen. Versuchs mal mit TMPEG-Author, 14-Tage-Testversion:
http://tmpgenc.pegasys-inc.com/de/download/tda20.htm…

aber da gibt’s auch noch genügend Alternativen (fallen mir nur gerade nicht ein :wink: