So, unter dieser Überschrift müsste jetzt einiges an Antworten kommen.
Was ist so besonders an Audacity,daß dieses Programm immer wieder und jeden vorgeschlagen/empfohlen wird ???(außer natürlich,daß es nichts kostet)
Wenn es um Audio geht in diesem Brett,kommt immer wieder „Audacity“
Ich persönlich kann mit Audacity nicht viel anfangen(habs mal kurz ausprobiert)(hab mit Magix begonnen,und arbeite jetzt mit Steinberg),aber scheinbar gibt es sonst keine bekannte Audio-Freeware,weil ja jeder nur Audacity kennt.
Und scheinbar muß das Programm auch Idiotensicher sein,sonst würden es ja nicht so viele kennen,bzw.weiterempfehlen.
Oder bekommt jeder 5 Euro der mit Audacity antwortet??
Es ist schon auffällig wie oft das Wort „Audacity“ in diesem Brett vorkommt.
Vielleicht kann mich ja jemand aufklären,aber bitte keine Antworten bezüglich,weil es ja nichts kostet!
Was ist so besonders an Audacity,daß dieses Programm immer
wieder und jeden vorgeschlagen/empfohlen wird ???(außer
natürlich,daß es nichts kostet)
Für mich: Es ist portabel, läuft also ohne Installation.
Vielleicht kann mich ja jemand aufklären,aber bitte keine
Antworten bezüglich,weil es ja nichts kostet!
Vielleicht ist das das Hauptargument? Kennst Du denn gleichwertige oder bessere alternativen, die ebenfalls kostenlos sind? Es gibt halt inzwischen immer mehr und mehr Leute, die voll auf Freeware abfahren, weil sie nicht mehr bereit sind, für PC-Programme Geld auszugeben.
Ich habe auch noch LogicExpress. Wenn ich eine LP digitalisieren will, mache ich
das mit Audacity, weil es simpel und einfach geht, man hat zudem diverse einfache
Einstellmöglichkeiten und kann nach Wunsch auch MP3-Dateien exportieren.
Für Leute wie mich, die ungern Programme nutzen, die 100’000 Funktionen bieten,
von denen ich nicht mal 10 Prozent brauche, ist Audacity ideal.
Selbst arbeite ich auch mit WaveLab, aber das kann man halt niemandem empfehlen, der mal eben kostenlos (!) ein Programm zur Audiobearbeitung sucht. Ebenso dämlich (sorry) sind im Videobrett die regelmäßigen Hinweise auf TMPGEnc mit dem Hinweis, dies sei Freeware. Dem ist definitiv NICHT so.
Ich persönlich kann mit Audacity nicht viel anfangen(habs mal
kurz ausprobiert)(hab mit Magix begonnen,und arbeite jetzt mit
Steinberg)
Nun, ich kann einen Vergleich zwischen Audacity, Wavelab und dem Music Editor von Magix ziehen. Wavelab benutze ich nur zum schnellen Schneiden, Normalisieren und sowas. Die Spezialfunktionen von Wavelab sind mir nicht ganz geläufig. Sowas wie Equalizer bekomm ich gerade noch hin. Läuft bei Wavelab eigentlich alles nur über PlugIn’s?
Audacity ist dagegen recht einfach in der Bedienung und hat bessere Effekte als Magix Music Editor. Letzerer ist ein guter Versuch, aber nichts wirklich tolles.