Audacity

Hallo,

ich habe mir das Programm Audacity heruntergeladen, um *ogg Dateien in Mp3’s umzuwandeln. Das habe ich auch damit hinbekommen. Nur bei den umgewandelten Mp3’s fehlen hinten ein paar Sekunden, so dass die Musikstücke nicht augeblended, sondern „abgehackt“ sind. Die ursprüngliche *ogg Datei ist auch ca. 6 Sekunden länger als die umgewandelte Mp3 Datei. Mache ich etwas falsch? Muss ich etwas Bestimmtes einstellen? Die Hilfe-Datei ist in Englisch und bringt mich auch nicht sonderlich weiter.

MFG
Wunderblume

Hallo,

ich habe mir das Programm Audacity heruntergeladen, um *ogg
Dateien in Mp3’s umzuwandeln. Das habe ich auch damit
hinbekommen. Nur bei den umgewandelten Mp3’s fehlen hinten ein
paar Sekunden, so dass die Musikstücke nicht augeblended,
sondern „abgehackt“ sind. Die ursprüngliche *ogg Datei ist
auch ca. 6 Sekunden länger als die umgewandelte Mp3 Datei.
Mache ich etwas falsch? Muss ich etwas Bestimmtes einstellen?
Die Hilfe-Datei ist in Englisch und bringt mich auch nicht
sonderlich weiter.

Hallo auch,

zunächst einmal macht es natürlich recht wenig Sinn, eine (extrem) verlustbehaftet komprimierte Audiodatei ein ein anderes, ebenfalls (extrem) verlustbehaftetes Format umzuwandeln. Es leuchtet unmittelbar ein, dass ein solches Vorgehen der Klangqualität nicht zuträglich ist.

Da Ogg-Vorbis MP3 in jedem Fall überlegen ist, stellt sich die Frage nach dem Sinn noch dringender. Vielleicht hast Du ja einen dieser kleinen MP3-Player als Walkman-Ersatz? Dann solltest Du auf jeden Fall auch eine Email an den Hersteller schicken, in dem Du ihn höflich um ein Firmwareupdate bittest, dass endlich auch ogg vorbis unterstützt. Dann wären solche Umwandlungen überflüssig.

Sollte Dir tatsächlich das Originalmaterial mittlerweile abhanden gekommen sein, so ist die Nutzung von Audacity für diese Aufgabe das sprichwörtliche „Mit Nuklearwaffen gegen Bodenmilben“.

Wenn es nur ein paar Dateien sind, dann kannst Du es einfacher von Hand machen:

ogg123 [ogg-datei] -d wav -f [wav-datei]
lame [wav-datei] [mp3-datei]

Sollten es viele Dateien sein, lässt sich das ganze recht einfach in einem Shell-Skript automatisieren. So in der Richtung

for i in (ls \*.ogg); do 
 ogg123 $i -d wav -f $i.wav
 lame $i.wav $i.mp3;
done

Damit würden dann alle ogg vorbis Dateien in einem Verzeichnis umgewandelt.

Gruß

Fritze

Hallo Fritze,

danke erstmal für deine Antwort. Ich habe leider keine Ahnung davon, wie man ein Skript erstellt. Was du mir da oben beschrieben hast, sind für mich Böhmische Dörfer. Eigentlich wollte ich mir die Musikdateien nur mit Nero auf CD brennen. Es handelt sich um seltene Musikstücke und ich habe sie von einem Bekannten eben als *ogg Dateien bekommen. Nero brennt aber nur MP3 als Audio. Sonst bekommt man eine Fehlermeldung.

Gruß
Wunderblume

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Fritze,

danke erstmal für deine Antwort. Ich habe leider keine Ahnung
davon, wie man ein Skript erstellt. Was du mir da oben
beschrieben hast, sind für mich Böhmische Dörfer. Eigentlich
wollte ich mir die Musikdateien nur mit Nero auf CD brennen.
Es handelt sich um seltene Musikstücke und ich habe sie von
einem Bekannten eben als *ogg Dateien bekommen. Nero brennt
aber nur MP3 als Audio. Sonst bekommt man eine Fehlermeldung.

Hmm … ich kenne Nero nicht. Allerdings brennen alle Programme, die ich so kenne, WAV Dateien. Du würdest also einen weiteren Umwandlungsschritt (unbewusst) einbauen, denn „Nero“ wird die mp3 letztlich auch wieder in PCM umwandeln (das „rohe“ Audiodatenformat auf der CD, WAV ist dem schon verdammt nahe). Oder willst Du Dir eine mp3-CD brennen und die mp3-Stücke über einen entsprechenden mp3-CD-Spieler anhören?

In jedem Fall wäre es besser, der Bekannte würde Dir eine entsprechende CD brennen und per guter alter Briefpost schicken. Vielleicht, wenn Du ihn nett bittest?

Gruß

Fritze

Hi,

ich habe mir das Programm Audacity heruntergeladen, um *ogg
Dateien in Mp3’s umzuwandeln.

das ist eine sehr schlechte Idee. Du hast ja schon erklärt, dass du die Stücke eigentlich nur auf CD brennen willst. Umwandeln in mp3 verschlechtert da nur vorher nochmal die Qualität. Wandle die ogg-Dateien vor dem Brennen einfach in wav-Dateien um. Dann hast du keinen weiteren Qualitätsverlust und kannst mit Nero problemlos deine Musik-CD brennen.

Die Umwandlung zu wav müsste dein Audacity eigentlich können. Falls nicht - hier findest du ein paar einfache Programme für den Zweck:

http://www.mp3-ogg.com/

lemmy

für nero gibts seit ner weile schon ein ogg-plugin, mit dem man oggs wie mp3s auf eine Audio-CD-Zusammenstellung ziehen und brennen kann.

http://neroplugins.cd-rw.org/files/nxmyogg.zip

du musst das archiv in das Verzeichnis mit Nero’s Audioplugins entpacken.

Bei Nero 5 ist das meist

c:\programme\ahead\shared\audioplugins,

bei Nero 6 irgendwo in den lokalen einstellungen (habs vergessen).

Am besten du suchst nach der Datei NeroIPP.dll oder VqfDecLib.dll und entpackst die datei dann in das verzeichnis wo du diese Dateien findest.