ich werde bald irre! im armaturenbrett leuchtet in unregelmäßigen abständen die orange leuchte"motorelektronik" auf. der wagen verliert dann ganz kurz etwas an „biss“, sonst passiert aber nichts. habe schon am diagnosegerät gehangen, gut bezahlt dafür(!), aber kein ergebniss! andere werkstätten wollen mich auch immer nur daran hängen, aber irgentwann ist meine knete ja auch alle! hat jemand von den schraubern ´nen tip, um den fehler zumindestens einzugrenzen?
ist ein audi avant bj´87 136ps 2,4l motorkennbuchstabe nf.
Danke für eure hilfe.
grüße daniel
Was tankst Du denn? o.w.T
hi friedrich!
ich tanke nur 98er sprit.
hilft dir das weiter?
Danke, das du dich für mein problem interessierst!!!
nette grüße daniel
hi friedrich!
ich tanke nur 98er sprit.
hilft dir das weiter?
Danke, das du dich für mein problem interessierst!!!
nette grüße daniel
Hallo Daniel,
erst einmal sorry für meine späte Antwort.
Nun, ich bin kein Experte bei Autos, fahre aber die gleiche Maschine in einem Audi 90 und hatte auch dieses Problem.
Ich hatte in der Betriebsanleitung gelessen, daß man auch mit „Normal-Sprit“ ohne Schaden anzurichten fahren kann. Hab ich mir gedacht, da ich damals sehr viel fahren mußte, kann man etwas sparen (ja, ja ich weiss - die Schwaben
)) ).
Aber jedesmal wenn ich auf der Autobahn über eine längere Strecke so mit ca. 180 (auch das geht noch bei uns im Ländle) gefahren bin, hat diese Lampe aufgeleuchtet. Ich mußte dann den Fuß kurz vom Gaspedal nehmen und die Lampe ging aus.
Auf Nachfrage im Autohaus sagte man mir dann, daß dies von der geringeren Oktanzahl des Sprit´s kommt und seither tanke ich „Super“. Das Problem ist seither erledigt und die Maschine läuft und läuft und läuft … (329.000 km/1. Motor/1 Kupplung und 1. Auspuff).
Deshalb meine Frage nach der Spritart.
Schade das ich Dir nicht weiterhelfen kann.
Trotzdem ein schönes Wochenende wünscht
Friedrich
Hallo friedrich, kein problem mit der antwortzeit, das mit der lampe geht nun schon lange so. seit gestern hab ich festgestellt, daß, immer (Beinahe jedenfalls) wenn ich aus dem stand anfahre, egal wie, die lampe angeht.das mit dem leichten leistungsabfall in diesem moment ist immer noch.
na, wird sich hoffendlich noch jeman finden, der da weiterhelfen kann?! immerhin gibt´s ja massenhaft coole schrauber, die an audi´s bauen!
das mit deiner sache damals war, ist ja auch ein echter hammer!
habe ich noch nicht gehört! das deine "kiste noch so top in schuß ist, finde ich super!
meine büchse hat nur 230.000 runter,1.motor, und kein ende in sicht, aber, 2.kupplung. nutze den wagen als firmenwagen und privat, da gibt´s schon gut zu acker für die kupplung.
bei uns in berlin/brandenburg gibt´s auch noch gute schnelle strecken, da kann man sich auch mal entfalten. deine heimat finde sehr toll! war mal in stuttgardt und in esslingen für ´ne woche, war sehr abgefahren! spitze essen und gutes bier!
ok, vielen dank auf jedenfall, für deine hilfe! wenn du mal was hörst in der richtung, gib mir doch bescheid, ja?
viele grüße daniel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
nach meiner Erfahrung ist es der Kickdowenschalter bzw der Drosselklappenschalter. An der Drosselklappe befinden sich zwei kleine Schalter( wenn die Zündung nicht an ist und man bewegt die Drosselklappe am Zug 1-2 Grad hört man ein ganz leises Klicken) wenn die Feder im Schalter ausgeleiert ist, kann er die Schubabschaltung vom Leerlauf nicht abstellen, und hat somit keinen Biß und nimmt schlecht das Gas an, daher die Fehlermeldung.Es kann aber auch das Kabel zum Drosselklappenschalter sein, soweit kann ich es eingrenzen.
Gruß
Matthias (Mann von Adele+ Kfz-Meister)
hallo matthias, meister aller kfz!
mensch,matthias, das ist der erste technisch konkrete hinweis in all der zeit, in der die funzel mich schon nervt!
hört sich sehr! gut an, was du da sagst(auch im kreise meiner motortechnisch recht versierten freunde allgemeiner jubel und zustimmung) werden die sache am wochenende abchecken.
gebe dir bescheid, ob´s geklappt hat,ok?
vielen, vielen dank für deine antwort!
gruß daniel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Sicher interessiert es mich ob ich mit meiner Ferndiagnose richtig liege…
Gruß
der Meister aller Kfz
P.S. der Titel gefällt mir:smile:)