Audi 100 C4 Handbremsseil einhängen

Hallo,

ich habe gestern die Trommelbremse bei einem Audi 100 C4, Bj. 92 gewechselt. Die meiste Zeit (ca. 3h) habe ich damit verbracht, das Handbremsseil in die neue Bremsbacke einzuhängen.
Am Ende des Handbremsseils ist ja eine Art Sechskantmutter und dann eine Druckfeder. Diese Druckfeder muss man ca. 1-1,5cm zusammendrücken, damit man das Seil einhängen kann.
Fast ein Ding der Unmöglichkeit.
Ich habe gestern nur eine Seite gemacht. Bevor ich jetzt die zweite mach und wieder am ausflippen bin - gibt es dafür ein Spezialwerkzeug oder eine einfachere und schneller Möglichkeit das Seil wieder einzuhängen?

Danke.

Gruß

Hallo!
Ich hab das beim Polo damals mit ner Grip-Zange gemacht. (Fahrerseite) Also eine Zange in der rechten Hand das Ende festhalten, mit der noch losen Gripzange die Feder zurückschieben und dann klemmen. Dann kannst ganz easy einhängen. Auf der Beifahrerseite nimmst du die Zange zum Ende festhalten in die linke Hand und die Gripzange in die rechte…
MFG
Sparmeier

Hallo!

Ja, es gibt tatsächlich ein Spezialwerkzeug dafür,
so wie eine Flachzange, die nach aussen öffnet, je ein Schlitz ist drin,
für das Seil,
man kann damit die Druckfeder so 3cm zurückdrücken.
Ist zwar am Anfang auch bischen gewöhnungsbedürftig,
aber wenn man das mehrmals gemacht hat,
ist man dann in 5 Sek. fertig.
Es gibt dann auch noch eine Spezialzange zum einhängen der Bremsbacken-Federn,
wenn man das 20 Jahre lang macht, hat ma da eine Seite in 5 min. zusammengesetzt und eingehängt.
Ach nochwas, die untere, waagerechte Feder kommt als allerletztes rein.

Grüße, E!