Audi 100 springt bei kälte nicht an

Hallo ich fahre einen audi 100 bj 89 mit 115 ps und der motorcode ist RT.
wenn es draußen kalt ist sringt er sehr schwer bis garnicht an.
zündkerzen, verteilerkappe, läufer, luftfilter, tehrmoschalter, öl, klopfsensor, benzinfilter, abgaskrümmerdichtungen und ansaugbrückendichtung sind neu.
Danke im voraus.

Hi

Beim Nachfolgemodell ( c4 ) gibt es das Problem , das der Anlasser zwar noch langsam schwerfällig den Motor gedreht bekommt , aber die Batterie so mehr oder weniger vor dem Kollaps steht .
Heisst , der Motor wird zwar angedreht , aber mit dem letzten bischen Kraft der Batterie und dann reicht die Spannung im Anlassmoment nicht für die Steuerelektronic.
In Klartext . euleuleuleuleul …und kein Zündfunke

Probiere mal eine andere Batterie …

gruss

Toni

Hi,

Heisst , der Motor wird zwar angedreht , aber mit dem letzten
bischen Kraft der Batterie und dann reicht die Spannung im
Anlassmoment nicht für die Steuerelektronic.
In Klartext . euleuleuleuleul …und kein Zündfunke

So ist es bei meinem Toyota D4D: Wenn er nicht mit einer mindestdrehzahl leiert, spritzt er nicht ein und startet nicht.

Bei den ollen Verteilereinspritzpumpen konntest noch Gasgeben um nachzuhelfen… und beim Direkteinspritzenden Omnibusmotor reicht eine Kurbelwellenumdrehung, wenn er Gesund ist und Vollgas, daß er anspringt, wenn die Batterie mürbe ist.

Die Zeiten sind aber bald vorbei…

MfG

Hi!

Ja, ich würde mich auch mal auf die Anlasserdrehzahl konzentrieren.
Messen kann man die schlecht,
da ist man auf sein Gefühl angewiesen.(oder auf das Gefühl eines Fachmannes).

Ich hab mich da mit meinem Golf, (der einen ähnlichen Anlasser hat, wie der Audi)
auch jahrelang rumgeärgert.
Im Sommer ist der völlig normal angesprungen,
nur im Winter, wenn der Motor richtig ausgekühlt war, hat der Anlasser extrem langsam gedreht,
und konnte den Motor manchmal nicht starten.
Starthilfe hat auch nicht viel geholfen. Batteriekabel nachgesehen, Kontakte gereinigt, wenig Änderung.

Das hat sich über Jahre hingezogen,
aber voriges Jahr hat es mir gereicht, und ich hab einen neuen Anlasser eingebaut. Das war die Lösung.

Ich habe den alten Anlasser dann zerlegt, um die Ursache zu finden:
So wie der aufgebaut ist, scheint es mir möglich, dass der der nur noch mit halber Leistung gelaufen ist.

Grüße, E !

Hallo toni,
ich habe for einem monat eine neue 86 ampere batterie eingebaut.

Hallo,
Audi 100, vor Jahrzehnten mal erlebt, sprang auch nicht an bei Kaelte.
Es war (nach 2 Werkstattaufenthalten ohne Erfolg) so ein Bimetallfeder-Wickeldings in einem 60mm Alugehaeuse, das die Drosselklappe beim Anlassen temperaturabhaengig verstellen soll.
Aufgemacht, innen verklemmt, gebogen, zu, fuhr wie neu, jahrelang.

Vielleicht hast Du denselben Fehler drin.
Gruss Helmut

Hi!

Gehe doch mal auf " die-urgewalt.de " Ist zwar ein Forum für Typ.81/85 aber die wissen ALLES von vor bj.95!!!

Die beraten mich auch schon ewigkeiten mit meiner Limo 81er…

Wenn dir der Wagen mal nicht mehr passen sollte… was ich nicht hoffen will :wink: kannst du Ihn auch in dem Forum anbieten!!!

Greez
MAze