ich habe vor, mir wieder einen Audi 100 Typ44 (2.3E von 1989) zu kaufen.
Da ich mit meinen bisherigen 3 Audis (im Gegensatz zu den 3 VW) nicht so großes Glück hatte, möchte ich das Auto vor dem Kauf jetzt noch ein bißchen besser unter die Lupe nehmen.
Zu mir: ich bin kein absoluter Laie, kann aber selbst nicht schrauben (außer Räder ab- und anmontieren ).
Welche Macken haben die 100er generell - worauf soll ich da achten?
Nach Rost gucken und ob der Motor trocken ist etc ist mir klar. Letzten Zahnriemenwechsel beachten und die Riemen ohnehin mal anschauen kann ich auch. Auf Wassereinbrüche prüfen tu ich ohnehin.
Hauptproblem: Zylinderköpfe. Wie prüfe ich, ob der Wagen mir bald verreckt? Ablagerungen im Kühlwasser? Noch mehr Anzeichen? Wie würde ein Kenner den Wagen aufbereiten/pfuschen, damit ein Laie bspw. eine undichte ZKD nicht erkennt?
Gebt einer blonden, weiblichen Kreatur doch bitte Tips
Danke und Gruß,
m.
Also zunächst: Die beste Methode, einen guten zu erwischen ist wahrscheinlich, sich einen nagelneuen zu kaufen, denn der wird in China noch gebaut: Bild1Bild2Bild3
Das kommt jetzt drauf an, was du beim Besichtigen alles angucken willst/kannst. Theoretisch könnteste einen Gebrauchtwagencheck machen lassen -dann weißte auch schneller, wie es um Bremsen, Radlager, Antriebswellen, Achsgelenke, Unterboden usw. steht.
Wenn die ZKD tatsächlich schon etwas undicht war, dann kann das mit einem Dichtmittel vom Vorbesitzer abgedichtet worden sein. Bei ölseitigen Undichtigkeiten sieht man nix, da das Mittel spröde Dichtungen geschmeidiger macht, und somit abdichtet. Bei wasserseitigen Undichtigkeiten sieht man an der Austrittsstelle evtl. gelbliche Krustenbildung. Auf jeden Fall mal ins Kühlwasser gucken. Auch sollte das Auto wenn man hinkommt nicht schon warmgefahren sein… nicht dass der nur mit Startpilot anspringt, wenn er kalt ist.
Wenn ein Gebrauchtwagencheck nicht infrage kommt, sollte man zumindest nen Karton dabei haben, um mal bißchen drunter zu kriechen. Ich kurbel dann so ein Auto schon auch mal hoch, und check das Radlagerspiel… gucke nach den Belagsstärken, sehe so gut wie möglich nach den Achsaufhängungen usw… Auch den Auspuff mal angucken -da sind dann aber wenn dann oft nur die Verbinder hinüber.
Auf jeden Fall mal probefahren, Geradeauslauf checken (also auch beim stärkeren Bremsen auf gerader Bahn…wichtig!). Hören, ob die LiMa bei höheren Drehzahlen pfeift. Das Übliche halt.
Die Karosse ist glaub ich seit ‚85 vollverzinkt. Ich würd schauen, dass ich nen verzinkten erwisch‘. Was die Aufhängung und Teile angeht: Das ist für Selberschrauber natürlich ein Paradies. Die Konstruktion ist recht einfach und teile reich verfügbar und preisgünstig.
ich habe vor, mir wieder einen Audi 100 Typ44 (2.3E von 1989)
zu kaufen.
Schönes Auto, aber natürlich doch schon etwas älter.
Worauf ich achten würde:
Motorraum:
Abgaskrümmer im Bereich des 5. Zylinders. Da reissen schon mal gern die Bolzen ab und es entstehen Undichtigkeiten zwischen Kopf und Krümmer.
Zentralhydraulikpumpe. Die Dinger sind schon mal undicht. Ebenso auf den Druckspeicher achten, auch wg. Undichtigkeiten. Und natürlich alle zugehörigen Schläuche.
Kühler. Der muss dicht sein.
Innenraum:
Reicht es nach Kühlmittel? Dann ist der Wärmetauscher der Heizung defekt und muss ersetzt werden. Ist nicht billig.
Geht die Temperaturanzeige? Wenn nicht, ist der elektronische Geber (am Motor) defekt.
Airbags ok? Die Kontrolllampe muss bei Zündung ein angehen und kurz darauf wieder erlöschen.
Das gleiche bei ABS, falls vorhanden.
Unten:
Alle Gummimanschetten und Gummi-Metalllager, sowie Kugelgelenke.
An den Lenkungsmanschetten mal rütteln, um festzustellen, ob da Flüssigkeit drin ist (darf nicht sein).
Auspuff, besonders im Bereich vorderes Rohr -> Kat. Die Schraubverbindung muss fest sitzen.
Stoßdämpfer dicht?
Keine Federn gebrochen?
Radlager? Geräusche bei Kurvenfahrt?
Bremskraftregler gangbar?
Bremsklötze und vor allem Bremsscheiben ansehen.
Motor und Getriebe dicht?
Der Rest:
ZV i.O.? Schlösser mechanisch i.O? Auch bei der Heckklappe prüfen.
Fensterheber i.O.?
Windschutzscheibe i.O.? Kratzer, Risse, Steinschlag…
Scheinwerfer i.O.? Kratzer, Risse, Steinschlag…
Reifen i.O.? Auch nicht zu alt?
Leerlauf stabil? Darf nicht „sägen“. Drehzahl bei warmem Motor sollte ca. 800/min. betragen, kalt etwa 1000.
Kupplung i.O.? Darf nicht zu weit oben kommen, muss relativ leicht zu treten sein und darf natürlich nicht rutschen oder rupfen.
Getriebegeräusche während der Fahrt?
Geräusche beim Schalten, besonders in den 2. Gang?
Diese Autos sind sehr langlebig, aber bei diesem Alter ist das Limit natürlich bald mal erreicht. Daher genau alles ansehen.
Danke Ihr zwei.
Wie gesagt: schrauben kann ich nicht;
dementsprechend spärlich sind auch die Kenntnisse, wenn ich unterm Auto liege
Werde mir aber alles mal anschauen.
Gruß,
m.
der 2,3 E ist zwar für den Wagen die richtige Motorisierung , das passt vom Fahrgewicht , aber der 2,3 ist ein „Suffkopp“
günstiger , standfester aber auch schwächer ist der 2,0 mit 115 PS
Der Wagen ist zwar zu rund 90% verzinkt , aber die 10% schwachstellen sind die Bördelkanten an der Motorhaube links und rechts .
Steinschläge an der Dachvorderkante und die Bördelkanten im Kofferraumdeckel , da roster er von innen nach aussen.
ach und nochwas , die Traggelenklager der Vorderachse auf Spiel prüfen.
die Gummilager kosten zwar nicht viel , ist aber zeitaufwendig die zu ersetzen.
Hi,
den 2.0 hatte ich schonmal. Der wa rideal zum Cruisen. Viel mehr mache ich ohnehin nicht, ich bin lieber größtenteils gemächlich unterwegs (was streckenmäßig auf dem Arbeitsweg ohnehin nicht anders geht) und erfreue mich am niedrigen Spritverbrauch (bei meinem Coupé habe ich schon die 6,5 Liter hinbekommen). Ab und an reizt man die Maschinen natürlich aus und provoziert andere Prolls
Hast Du Erfahrung mit dem 2.3er und dessen Verbrauch? Jetzt machst Du mir bei den hiesigen Spritpreisen natürlich ein bißchen Angst.
ach und nochwas , die Traggelenklager der Vorderachse auf
Spiel prüfen.
Soviel zum Thema „ich kann nicht schrauben“…
Die Roststellen kenne ich.
Danke für Deine Hinweise.
Dann schauen wir mal, ob ich mal wieder ein ‚neues‘ Auto bekomme.
Hast Du Erfahrung mit dem 2.3er und dessen Verbrauch? Jetzt
machst Du mir bei den hiesigen Spritpreisen natürlich ein
bißchen Angst.
Hi
mein Bruder hatte mal vor Jahren den 2,3 Turbo mit Audi (90) S2 (205 PS ) , sowie ein Nachbar mal den selben hatte , mein Bruder verbrauchte im schnitt bei normaler Autobahnfahrt ca 12 - 14 Liter , der Nachbar benutzte das von mir übernommene Wort „Suffkopp“ und ich gehöre einem Club von A6 C4 Fahrern an , die einen MTM fahren.
der 2,3 Liter , der hier in dem 100 Audi ohne Turbo 136 Ps liefert und hier mit Ausbaustufen zwischen 205 bis 520 Ps liegen im verbrauch zwischen 13 - 17 Liter ( Schnitt )
Also im normalbetrieb würde ich mal so zwischen 12 - 15 Liter in den Hinterkopf nehmen
gruss
Toni
( ich habe allerdings einen 6 Zylinder MTM , der zunächst ohne Tuning ca 11 Liter verbrauchte , nach dem Tuning nur noch ein kleines bischen mehr als 9 Liter )
Hast Du Erfahrung mit dem 2.3er und dessen Verbrauch? Jetzt
machst Du mir bei den hiesigen Spritpreisen natürlich ein
bißchen Angst.
Ist nicht nötig.
Mein Vater hat zehn Jahre lang so ein Auto gefahren, mit dem 2.3 l-Motor.
Ich habe das Auto danach noch ein Jahr gefahren. Mein und auch sein Durchschnittsverbrauch lag bei 8-10 Litern Super/100 km, war also wirklich sparsam für die Größe und vor allem für die damalige Zeit. Und die Motorleistung war überzeugend.
Du musst dir also keine Sorgen machen oder einreden lassen.
Hi TL,
mit 8-10 Litern kann ich leben.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß ich darüber hinaus komme.
Habe mit all meinen angeblich durstigen Autos (VW Santana 5-Zyl; Audi 100 2.0 44 5-Zyl; Audi 100 C4 2.8 quattro) überhaupt niemals mehr als 10 Liter gebraucht. Und ab und an läßt man sich ja doch auch mal provozieren und zieht mit den dicken Schlitten mit
Mal sehen, ob ich mir den 100er aus dem UP morgen angucke.
[Oder ob ich das Geld doch lieber in die ZKD meines Coupés stecke…]
Schönes WE Euch.
m.
Beim Audi 5-Ender 2,3L mit 136PS 12-15L ?
Bei normaler Fahrweise?
Ich will jetzt echt nicht belehrend wirken, aber das stimmt nicht. Der ist bei normaler Fahrweise sehr wohl mit ~8,5L fahrbar. Wer dann noch sparsamst mit dem Gas umgeht, die Schubabschaltung zu nutzen weiß usw., der kommt sogar noch darunter.
12-15L verbrauchen nicht mal die 2,3L 20V mit 174PS im Normalbetrieb. Und ich weiß das nicht nur von Hörensagen.