Audi 80 B2 verbraucht zu viel

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

Ich habe seit Februar einen Audi 80 B2. Bei der 1. überprüfung war der CO wert schon sehr hoch und jetzt ist er bei der 2. überprüfung bei 7 (grenzwert 3,5). Dazu kommt das er in letzter Zeit sehr viel verbraucht ca. 10-12L wenn nicht mehr (km zähler def). Wenn der Motor noch nicht ganz warm ist rückelt er im dritten Gang und darunter wenn man zB im Ortsgebiet konstant fährt.

Es war schon ein mal die Benzinrückführung defekt hat gesoffen wie ein loch und CO wert war bei ca 12, war unfahrbar die mühle.

Kann mir jemand helfen den verbrauch und den CO wert in ordnung zu bringen.

Audi 80 B2 1,6l 70PS Bj 86 erstanmeldung.

mfg Robert

Hi.

Da kann es so einige Ursachen geben.

Da hätten wir die Lambda-Sonde und den Luftmassenmesser.

Angenommen der Luftmassenmesser ist defekt, so bekommt das Steuergerät falsche Werte zur Berechnung der Benzinmenge, die eingespritzt werden soll. Da das Luft-Benzin-Gemisch immer ein bestimmtes Verhältnis hat, ist logisch, dass wenn das Steuergerät die Info bekommt, dass da ganz viel Luft kommt, es dafür sorgt, dass dementsprechend viel Benzin geliefert wird.

Die Lambdasonde ermittelt den Restsauerstoffgehalt in den Abgasen (also nach der Verbrennung im Motor) und sorgt dafür dass ebenfalls evtl nachgeregelt werden kann.

Aber eigentlich würde ich dir mal empfehlen zu der freundlichen Audiwerkstatt in deiner Nähe zu fahren und den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Denn dort müssten diese Fehler dann angezeigt werden und wenn es eine nette Werkstatt ist, kostet dich das ganze einen Fünfer in die Kaffeekasse und kannst mit Gewissheit wieder heimfahren.

Ich hoffe ich konnte helfen.

mailman

Hallo,

hat denn dieses Modell überhaupt schon einen Kat? Wenn ja dann sicher nur einen ungeregelten.
Bei diesen Motoren wurde der berühmt/berüchtigte Vergaser der Reihe 2EE oder 2E2 verbaut, da hilft kein Tip aus der Ferne, fahr am besten in eine freie Werkstatt, wo es noch ältere Kollegen gibt, die haben da noch Plan von. Bei VW/Audi wird man mit einem solchen Auto nicht mehr in die Werkstatt gelassen. (Erfahrung, nicht Meinung!)

Gruß

bonsai