Audi 80 B4 1994 bockt beim fahren/drehzahl sinkt

Hi,

Ich habe mit meinem Audi ein seltsames Problem. Leider kenne ich mich überhaupt nicht mit autos aus, deswegen beschreibe ich hier mal was mir aufgefallen ist. Ich hoffe ihr könnt mir helfen :smile:

Also, ich habe das Auto seit letztem Herbst und ein paar tage nachdem ich es hatte fing die Karre im 4. Gang an zu Bocken (bei c.a. 2000 U/min).

Im Stand merkt man das Problem ebenfalls, indem die drehzahl immer wieder auch unter 800 U7min sinkt. Wenn ich im Stand und im Leerlauf Gas gebe, z.b. auf 2000 U/min, und den fuß an der stelle halte, sinkt die drehzahl wieder auf c.a. 1000 U/min ab.

Das alles passiert nur bei gutem Wetter (wenn die sonne scheint oder es halbwegs warm ist. Fast den gasammten Winter durch ist dieses ruckeln überhaupt nicht mehr aufgetreten.

Als ich letztens allerdings auf dem weg zur schule das problem auf der Landstraße bemerkt habe wollte ich mal testen, was passiert, wenn ich beim fahren in den Leerlauf schalte (automatik) und auf c.a. 2000 U/min hochdrehe. Es ist nichts passiert. als ich wieder auf normal gestellt hab war das ruckeln weg. Das war nicht das einzige mal, wo das geklappt hat.

Gut habe ich mir gedacht, dann ist das Problem ja jetzt gelöst. Naja, falsch gedacht… heute habe ich es erneut mit dem"zwischengas" probiert und es hat nicht geklappt^^ … als ich die Karre dann beim fahren einmal aus und iweder an gemacht habe war das ruckeln bzw. die drehzahlschwankungen weg. Zu hause angekommen habe ich die karre nachdem ich sie ausgemacht haben wieder angemacht und die drehzahlprobleme waren erneut da.

bitte helft mir, ich habe schon ethliche foren durchsucht und viele Leute mit dem Problem gefunden, die alle schon viel geld in neue Lamdasonden oder sonstiges gesteckt haben. Leider alle (zumindest die, von denen ich gehört habe) ohne erfolg.
Wichtig: das ganze passiert nur bei Hitze nach ein paar minuten auto fahrt (Temperaturanzeige: c.a. 80 - 90°C).

lg und thx im vorraus Eric

Hi!

So wirst Du kaum weiterkommen,
erstmal fehlt die genaue Motorbezeichnung, weil Du was von der Lamdasonde schriebst, wird es sich wohl zumindest um einen Benzinmotor handeln.

Da müsste schon mal mit einem Diagnosegerät nachgesehen werden,
ob irgendwelche fehklerspeichereinträge im Motor oder Getriebesteuergerät abgelegt sind, bzw. das komplette Auto auslesen.

Dann würde ich weiter mir mal die ganzen Einzelmesswerte der Sensoren / Geber ansehen,
ob da irgendwas unplausibel ist.
Die Lamdawerte kann man sich dabei auch mit ansehen.

Und dann halt das übliche, alle Unterdruckschläuche, Schläuche, Dichtungen usw. im Ansaugbereich ansehen,
Kabelei auf Wackelkontakte prüfen.
Dosselklappe reinigen, ev. neu anlernen.

Luftfilter nachsehen,
ich hatte z.B. mal einen Golf 4, Benziner, da war nach 160 000 km noch der erste, originale luftfilter drin.
Der war so zu, dass da auch starke Motorstörungen aufgetreten sind.

Grüße, E !