Audi 80 B4 Getriebe oder Kupplung

Hallo, habe ein Problem mit meinem Auto. Egal ob ich gerade anfahren will oder fahre, sobald ich Gas hinzu gebe fängt der Motor an hochzuziehen und ich bin bei 4000-5000 Umdrehung.Das ist nicht normal und ich will wissen woran das liegen kann, und ob es sich überhaupt lohnt noch irgendetwas an dem Auto zureparien??

Mit freundlich Grü?en Nico

Hallo Nico,

ich denke Du hast einen Handschalter; das Auto setzt sich (bei wenig Gas) noch in Bwegung und erst bei mehr Gas dreht der Motor hoch? Dann ist die Kupplung defekt (meist verschlissen, manchmal gebrochen). In beiden Fällen muss Du diese wechseln; weiss nicht was das kostet ist aber nicht ganz billig. Wenn Du Glück hast kannst Du villeicht über die Einstellung der Kupplung noch was machen (aber eher unwahrscheinlich.
Grüße
Fritz

An ihrem Audi ist ganz eindeutig de Kupplung verschlissen. Wahrscheinlich müssen sie das Auto verschrotten, weil die Kupplung teurer ist as das Auto Wert hat

Ich gehe davon aus, dass Du ein Handschaltgetriebe hast.
Wenn Du sicher bist, dass der Gang richtig eingelegt ist, überträgt wohl die Kupplung nur noch wenig Drehmoment. Also kaputt und teuer, meiner Meinung nach solltest Du Dich von dem Auto trennen. Das kann eine Werkstatt natürlich besser bewerten.

Viele Grüße
Morbilo