Audi 80 Baujahr 1992

Hallo zusammen,

bin am überlegen, ob ich mir nicht einen AUdi 80 Baujahr 1992 kaufen soll, das Auto gefällt mir sehr gut von der Optik her, kann mir jemand Sagen auf was ich da achten muss und wieviel der AUdi mindestens kosten sollte, wenn ich einen will, der soweit keine großen Proböeme macht. Ich weiß, dass der auch schon 18 jahre alt ist.

Wie ist der 1,8 l Motor? oder soll ich einen mit einem größeren Motor nehmen?

Hat jemand damit erfahrung ob es problemlos möglich ist in den Audi eine Autogasanlage einzubauen?

Bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Hilfe.

MfG
Stephan

Hallo!

In meiner Kundschaft gibt es noch einige wenige Autos dieses Types, welche die Abwrackprämie überlebt haben…
Auch einem Bj. 1988, mit so 320 000 km.

Das sind grundsolide Autos, und der 1,8er Motor ist auch sehr gut, relativ sparsam und sehr haltbar. Der 2,0 ist auch gut.
Aber kauf keinen 6-Zyl, wenn da mal was ist, kann Dir niemand mehr helfen.

Das Problem ist aber das Alter, nach 18 Jahren sind eigentlich alle Verschleissteile normal schon einmal gewechselt worden,
und wenn das nicht ordentlich gemacht wurde,
hast Du später Probleme.
Da müsstest Du schon ein sehr gepflegtes Exemplar kaufen, dass sich der Kauf überhaupt lohnt.

Was sind die mir bekannten Probleme:
Die Gummilager am Motorträger, Querlenker, und der Hinterachse sind nach heutigen Gesichtspunkten zu schwach ausgelegt,
und die zu wechseln, macht viel Arbeit.
Ansonsten halt das übliche, Achsmanschetten, Auspuff, Rostprobleme ev. bei schlechter Pflege, Bremsschläuche porös, Bremsleitungen verrostet, Vorderachsgelenke / Spurstangenköpfe ausgeklappert,
Bei Scheibenbremsen hinten die hinteren Bremssättel… Radlager,
bei dem BJ kann eigentlich alles kaputtgehen.

Und bau Dir da ja keine Gasanlage ein,
das lohnt sich bei so einem alten Auto nicht.
Da kannst Du froh sein, wenn Du ein Jahr ohne Probleme fährst.

Weiterhin wird es bei dem Auto schon problematisch mit der Ersatzteilversorgung,
ich habe letztens schon so einen, da waren Kühlwasserschläuche nicht mehr zu beschaffen,
ich hab da gute Quellen, aber so kleine spezielle Formschläuche waren einfach nicht mehr lieferbar. Da war dann Bastelei angesagt.

Zum Preis kann ich wenig schreiben,
irgend eine vergammelte Karre wirst Du wohl geschenkt bekommen,
ein sehr gepflegtes Exemplar von einem verstorbenen reichen Rentner vielleicht für 1500 €.

Grüße, Steffen!

Hallo Steffen,
danke für die Information, da du ja ein Kfzmechaniker zu schein seinst, welche alter würdest du maximal für einen gebraucht empfehlen?

MfG
Stephan

Hi!

Naja, so pauschal kann man das nicht sagen,
ich selbst fahre einen 22 Jahre alten Golf,
das funktioniert aber nur, weil ich da alles selbst reparieren kann, und das Auto noch vergleichsweise einfach aufgebaut ist.

Normal sagt man, dass ein Auto nach 10 Jahren und 150 000 km überwiegend verschlissen ist, und wenn bei einem modernen Auto z.B. mal irgendwas nicht OK ist, kann man da auch ordentlich Geld lassen.

Ich würde mal vorschlagen, schau Dich mal nach einem Audi A3 um,
das sind nach meiner Meinung mit die besten Auto’s, die es gibt.
Oder Golf 4 ist auch nicht schlecht.
Meide möglichst Fahrzeuge mit der anfälligen Mehrlenker- Vorderachse wie Passat und Audi A4.

Grüße, Steffen!