Audi 80, BJ 1988

Hallo zusammen,

unser Auto spinnt. Bevor die mir in der Werkstatt jetzt sonstewas erzählen (ich hab halt mal so gaaar keine Ahnung), wollte ich euch mal fragen, was denn als Möglichkeit in Betracht kommt. Und zwar stockt das Autochen immer so beim Gasgeben. Außerdem ist es schon ausgegangen, wenn es zum stehen kommt, egal ob im Leerlauf oder im Gang. Ein paar Mal ist es auch nicht richtig angesprungen, erst beim dritten vierten zünden mit viel Gas. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine… Kann es sein, dass da Luft irgenwie im Benzinschlauch ist oder sowas? Achso, es gibt nur Probleme bei kürzeren Fahrten und auch nur in den unteren Gängen…

LG von Suse

Hi!

Mit Deinen mageren Fahrzeugdaten hab ich mal nachgesehen,
da kommen 24 !! verschiedene Motoren zur Auswahl.

Denkst Du, dass da jemand was vernünftiges antworten kann?

So einen gewissen Verdacht hab ich zwar,
aber für solche Rätselraterei verschwende ich meine Zeit nicht.

Grüße, E !

Hallo,

So einen gewissen Verdacht hab ich zwar,
aber für solche Rätselraterei verschwende ich meine Zeit
nicht.

geht mir ganz ähnlich - Kann bei dieser Auswahl an Motoren fast alles sein, nur die Gurtstraffer könnte ich ausschliessen :wink:

Sorry, ich hab halt keine Ahnung. Welche Angaben sind denn nötig? (Wäre irgendwie ganz hilfreich gewesen, wenn du mir das aufgeschrieben hättest…)

Es ist ein Benziner, 1760 cm³, 66 KW/5500 min4. Sonst noch was?

Grüße von Suse

Hi!

Sorry, ich hab halt keine Ahnung. Welche Angaben sind denn
nötig? (Wäre irgendwie ganz hilfreich gewesen, wenn du mir das
aufgeschrieben hättest…)

Motorkennbuchstabe wäre wichtig.
Steht auch irgendwo in der FAQ.

Es ist ein Benziner, 1760 cm³, 66 KW/5500 min4. Sonst noch
was?

Naja, das hilft schon weiter.

Da haben wir dann nur noch 4 Motore zur Auswahl.

JN, JV, NE, PM.

Der Motorkennbuchstabe steht als Aufkleber auf der Zahnriemenabdeckung oben auf dem Motor, im Serviceheft, oder auf einem Aufkleber im Kofferraum.

Der Motor JN ist selten, daher gehe ich mal davon aus, dass es sich vermutlich um einen der 3 anderen handelt:
Und zwar ist bei den 3 anderen Motoren unter der Einspritzanlage ein Gummiflansch, so nach ca. 10 Jahren werden diese Teile undicht, auch wenn man das garnicht sieht.

Vergaserflansch ist die etwas irreführende Bezeichnung dafür.

Ich würde sagen, das Teil einfach mal wechseln lassen, wenn nichts anderes auffällig ist, das kostet so 20€ und ist auch fix gewechselt, halbe Stunde max.

Dann wird es vermutlich in Ordnung sein.

Besser, als stundenlang sinnlos suchen und rumbasteln,
weil Deine Fehlerbeschreibung wirklich perfekt dazu passt.

Grüße, E !

1 Like

Hallo E.,

das hört sich ja recht konkret an. Vielen Dank für deine Mühe :smile:

Beste Grüße von Suse