Hallo ich habe einen Audi80 BJ 91 und der macht wärden der fahrt beim gas wegnehmen surrende geräusche kann mir jemand sagen was das sein kann
Danke schon mal Gruß Sebastian
Das muss man erst mal näher eingrenzen.
Surrt das nur während der Fahrt oder auch im Stand, wenn man Gas gibt/wegnimmt? (möglw. Lager Lichtmaschine)
Surrt es während der Fahrt auch weiter wenn man auskuppelt/Gang rausnimmt? (möglw. Radlager)
Surrt es evtl. direkt beim Ein/Auskuppeln? (möglw. Ausrücklager)
Welche Art Surren ist es? Hochdrehendes Aufheulen oder eher ein Rattern? Von wo in etwa kommt das Geräusch her?
Gruß, Jo
Hey ja also so balt ich auskuppel ist das surren weg und ja kommt halt aus dem motorraum und nur wärend der fahrt nicht im stand also gehe ich jetzt mal vom ausrücklager oder oder irgendwas anderes im getriebe aus
mhh das wird wohl teuer sein oder was sagst du dazu ??
Gruß Sebastian
Also wenn es bei getretener Kupplung wirklich nicht surrt, und auch im Stand nicht (ein- und ausgekuppelt) -dann spricht das eher gegen ein defektes Ausrücklager. Die sind an den 80ern ohnehin recht selten mal krank. Ich würd das nochmal ganz genau Stück für Stück testen.
Wenn’s das Ausrücklager wäre, muss dafür das Getriebe kurz nach unten raus. Je nach Laufleistung und Nutzung kann man bei der Gelegenheit gleich mal die Kupplung mit tauschen. Die geht für gewöhnlich vor dem Ausrücklager kaputt.
Motorseitig und bei den Nebenaggregaten wie Lichtmaschine oder Wasserpumpe dürfte es auch nichts sein, das hättest du dann bei stehendem Fahrzeug im Leerlauf und beim Gas geben auch.
Also so ungesehen ist das schwer zu sagen, aber nach dem was du so schreibst klingt mir das nach defekten Radlagern. Das müsste man dann evtl. bei Kurvenfahrten auch etwas mehr surren hören. Wie die eingebaut sind unterscheidet sich aber von Modell zu Modell etwas. Radlager prüfen kann aber nie schaden.
Dazu das Fahrzeug vorn aufbocken und hinten unterlegen, Handbremse ganz zu, Gang raus, an den Rädern drehen und wackeln. Das sollte im Bereich des Rades kein allzu großes Geräusch von sich geben und es sollte beim Wackeln kein Spiel spürbar sein.