da das oben genannte Modell ja doch noch recht verbreitet ist, hoffe ich, das mir jemand einen ganz persönlichen Fahrbericht geben kann. Mit 116 PS ist das ja kein Rennwagen, schon gar net da es ein Audi ist… Aber ist die Motorleistung ausreichend um sicher überholen zu können und auf der Autobahn mit einer guten Reisegeschwindigkeit zu fahren? Hab bedenken, weil es ein älteres Baujahr ist und sicher auch etwas mehr Gewicht hat… Werd ihn zwar morgen Probefahren, aber wie sind eure Meinungen zur Motorleistung?
Es ist kein Rennauto, aber dafür zieht er bei niedrigen
Drehzahlen sehr gut.
Der Motor ist übrigens auch sehr haltbar und problemlos.
Grüße, Steffen!
Danke schön. Haltbar ist mir wichtig, auch wenn ich gedacht hätte, dass er obenrum gut zieht. Bin mal dieses Model mit dem 1,9er Diesel gefahren, und der kam mir sehr träge vor… Aber gut, morgen werd ich mich selbst von dem Wagen überzeugen können
es ist mitunter ein irrtum zu glauben, das neue autos leichetr sind als die vorgänger. momentan ist das gegenteil richtig.
grund. die autos werden in den abmessungen größer, aber mehr sicherheitsausstattungen und andere annehmlichkeiten.
bsp: VW Vento(Jetta) (1997) ca 1200 kg, VW Jetta (2005) ca 1500 kg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
da das oben genannte Modell ja doch noch recht verbreitet ist,
hoffe ich, das mir jemand einen ganz persönlichen Fahrbericht
geben kann.
Nicht ganz… habe gestern mal wieder einen davon mit dem Polo der Freundin mühelos überholt. (Ok… sie hat den 1.9l TDI mit 100 PS)
Meines Erachtens ist der Audi gerade mal ausreichend motorisiert.
So wirklich ‚Sport Edition‘ ist das für heutige Verhältnisse nicht wirklich. Twingo und Konsorten sollten allerdings beim Überholen zu keinerlei Verkehrsgefährdung führen.
Nebenbei… abgesehen von dem S Klasse Ausrutscher vor Jahren bei Mercedes werden die Autos heute immer schwerer und waren damals eher Fliegengewichte.
Grund hierfür: Die Ausmaße werden immer größer und es steckt immer mehr Technik in den Wagen die natürlich auch wiegt (z.B. Klimaanlage).
Das ist ja der Grund warum die Benzinersparnis bei neuen Motoren nicht so groß ausfällt wie sie könnte…