Hallo,
Weis einer was über folgendes Problem:
Ich fahre einen Audi A6 TDI V6 Baujahr 1998. Seit einiger Zeit muckt er manchmal was sich wie folgt äussert: Starker Leistungverlust dreht nicht höher als 2600 Umdrehungen nach kurzer Zeit und Neustart ist wieder alles normal. Der Luftmengenmassenmesser wurde schon ausgetauscht ohne das das Problem verschwand. Über reichlich Antworten wäre ich dankbar.
Gruß Uli
Hallo,
kann ich von hier schlecht beurteilen. Ich tippe auf ein Problem mit dem Ladedruck, klingt als würde er wegen zu hohem Ladedruck abregeln. Kann am Drucksensor liegen, könnte auch ein Turbodefekt sein. Oder aber auch irgendwas ganz simples wie defektes AGR-Ventil.
Um dem Fehler auf die Spur zu kommen hilft nur eins: Probefahren mit angeschlossenen Diagnosegerät und beobachten der Messwertblöcke wie Ladedruck, Ansaugluft, Spritzbeginn, so findet man die Ursache recht schnell und einfach…
Also „fähige“ Werkstatt suchen die sich die Mühe macht und nicht einfach was austauscht weil es „sonst ja auch immer daran liegt“…
Gruß Timon
Hi!
Hatte dasselbe Problem bei meinem Mercedes CDI. Hier war tatsächlich der neue LMM nach kurzer Zeit wieder defekt. Jetzt geht es. Also ruhig nochmal den LMM ansehen, bevor Du den Turbolader auseinander nimmst.
Grüße,
Mathias
Hi,
wenn es nach einem Neustart wieder geht, liegt es wahrscheinlich im Bereich Ladedruck. Es müsste dann ein entsprechender Fehler im Fehlerspeicher abgelegt sein. Sinngemäß etwas mit „Ladedruckregeldifferenz sporadisch“ oder „Ladedruck nach Maximum überschritten“. Der Ladedruck ist dann zeitweise zu hoch, woraufhin das Motorsteuergerät in den Notlauf schaltet, um den Motor zu schützen. Nach dem der Motor ausgeschaltet und wieder neu gestartet wurde, befindet sich das Motorsteuergerät dann so lange wieder im normalen Modus, bis der Fehler erneut auftritt usw.
Lass also bei einem Audi-Partner deines Vertrauens den Fehlerspeicher auslesen. Der Fehler selbst kann mechanisch am Turbolader selbst, an der Unterdruckstrecke der Regelung oder im elektrischen Teil der Ladedruckregelung liegen. Das kann aber nur die Fachwerkstatt herausfinden.
Viele Grüße
WoDi