Audi A 4 B6 cabrio Bj 2002

Beim Audi A4 B6 Cabrio wurde das Komfortsteuergerät neu codiert. Die Stromversorgung ist vorhanden, alle Lichter funktionieren, und die Kabelstecker am Komfortsteuergerät wurden erneuert. Nach der Codierung hat zunächst alles einwandfrei funktioniert.

Allerdings ist das linke Türsteuergerät betroffen – das Fenster auf der Fahrerseite funktioniert nicht. Nach etwa einem Tag stellte mein Elektriker fest, dass sich das Komfortsteuergerät selbstständig auf die Codierung „Null“ zurückgesetzt hat. Kann der nicht funktionierende tür fenstersteuergerät das Problem sein.

mfg

Ich sehe keine Frage …

Hallo,

Was meinst Du, bzw. was meint er mit auf „Codierung ‚Null‘ zurückgesetzt“? Ist damit gemeint, dass das Steuergerät sämtliche Programmierung verloren hat, nachdem es in den Schlafmodus geschickt wurde, nach einiger Zeit nach Zündung aus?
In dem Falle würde ich von einem defekten Steuergerät ausgehen, dessen Speicher defekt ist.

Mit fällt keine mögliche Kausalität ein, wie ein anderes defektes Steuergerät beim Komforsteuergerät den Speicher löschen sollte. (Sofern meine Annahme über die Wortwahl richtig ist.)