Audi A2 oder Polo -> Diesel oder Benziner?

Hallo, möchte mir ein Auto kaufen (eventuell noch schnell Neuwagen bzw. eher Jahreswagen), mir gefällt der Audi A2, welcher ja bald eingestellt wird. Mir gefällt die Leichtbauweise aus Aluminium und in der ADAC-Pannenstatistik hat das Auto auch gut abgeschnitten. Nun würde mich interessieren wenn man ca. 15.000 Kilometer im Jahr fährst (etwa täglich insgesamt 30 km zur Arbeit),ob man eher einen Diesel oder Benziner nimmt.
Vielleicht kann ja jemand eine Motorisierung empfehlen.
Eine andere Möglichkeit wäre ein neuer VW Polo, der etwa 2000€ billiger wäre, doch gerade erst rausgekommen ist. Oder sind da qualitativ Welten zwischen den Autos?, sicherlich nicht.
Danke für Vorschläge und Hinweise.
MfG Martin

Hi!

Unabhängig davon, dass ich in der Klasse der von Dir genannten Fahrzeuge sicherlich keinen Audi/VW für 25% Mehrpreis im Vergleich zu den Mitbewerbern kaufen würde, kann ich von einem Audi A2 Neuwagen nur abraten. Der Wertverlust wird immens sein, da das Modell aufgrund mangelnder Nachfrage eingestellt wird. Dies birgt aber natürlich die Möglichkeit, einen jungen gebrauchten A2 günstig zu erstehen. Das Auto ist sparsam, recht solide, einigermasen geräumig und - naja - potthässlich. Aber letzteres liegt natürlich im auge des Betrachters.
Bei 15.000 Km p.a. kann man ruhig den A2 TDI nehmen. Der läuft sogar
relativ fix.

Einen Polo fände ich langweilig und teuer. Dann lieber einen Alfa 147 JTD für denselben Preis mit Vollausstattung und eine Klasse höher…

Grüße,

Mathias

Hallo,
habe selbst den A2 gefahren, der Benziner mit 75 PS düst locker mit 200 über die BaB, kein Witz! Dann, aber nur dann schluckt er etwas mehr. Ansonsten ca. sechs bis sieben Liter- Normalbenzin-! Was auch mit anderen Marken zu vergleichen wäre.
Ich war und bin überzeugt vom Konzept:
Alu= weil leicht wenig Sprit
Alu= rostet nie
Grösse= innen riesig, Sitze sind rausnehmbar
Grösse= der Gepäckraum ist auch so schön tief (doppelter Boden)
Fahrwerk= eins A, denn er lässt sich den Untergrund nicht anmerken, vermittelt auch bei flotter Fahrt ein sicheres Gefühl

Meine Empfehlung:
Eine einzigartige Formensprache mit einem tollen Technikkonzept, da kannst du wenn du den Wagen länger fahren willst nix falsch machen.
Übrigens, ich musste meinen aus pers. finanziellen Gründen verkaufen, sonst würde ich ihn noch immer fahren.
Gruss Thomas

Hallo, möchte mir ein Auto kaufen (eventuell noch schnell

Neuwagen bzw. eher Jahreswagen), mir gefällt der Audi A2,
welcher ja bald eingestellt wird. Mir gefällt die
Leichtbauweise aus Aluminium und in der ADAC-Pannenstatistik
hat das Auto auch gut abgeschnitten. Nun würde mich
interessieren wenn man ca. 15.000 Kilometer im Jahr fährst
(etwa täglich insgesamt 30 km zur Arbeit),ob man eher einen
Diesel oder Benziner nimmt.
Vielleicht kann ja jemand eine Motorisierung empfehlen.
Eine andere Möglichkeit wäre ein neuer VW Polo, der etwa 2000€
billiger wäre, doch gerade erst rausgekommen ist. Oder sind da
qualitativ Welten zwischen den Autos?, sicherlich nicht.
Danke für Vorschläge und Hinweise.
MfG Martin

Hi

in Sachen Wertverlust geb ich Dir recht. Haben uns vor 2 Monaten auch div. A2 angeschaut und haben da teilweise massive Unterschiede festgestellt.
Ein Händler hat für nen A2,Bj 2002 mit 17tkm nur noch 8500 € gewollt - Scheckheft etc.
Wenn A2 dann nur als Gebrauchtwagen.
Wir selbst fahren einen Punto,Modell 2002, und haben bei ner Laufleistung von ca. 17500km / Jahr nen Durchschnittsverbrauch bei 5-7l / 100km. Sind auch Pendler mit täglich 22km,alle 2 Wochen 300km.

Preis / Leistung ist beim Punto recht gut,der Vergleich zum Polo - leider zahlt man da u.a. den Namen noch mit :frowning:

Schau Dir doch mal den C4 von Citroen an - Preis/Leistung top, kriegst Du als Neuwagen Normalausstattung für 14500€,via Internet bei 11800 € Deutscher Neuwagen.

Von den Versicherungen her sind sowohl A2,Punto wie auch C4 recht gleich. Der C4 ist teilweise noch günstiger,auch als Diesel,da noch wenig Schäden damit.
Sind vom A2 wieder ab,da er uns doch ein wenig „zu komisch“ war und wir nicht sicher waren,wie hoch der Verlust sein wird,wenn man das Auto nach 2-3 Jahren mit über 100tkm verkaufen… beim Punto ist der Markt recht ausgeglichen in Hinsicht auf Baujahr & Km-Leistung.

Vielleicht hilft das ein wenig…

Grüße
Blue

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Martin !
keinen von beiden !

als langjäriger Fiat, Lancia und alfafahrer
empfehle ich dir einen :schau mal hier: http://eccar.ec-logic.com/eccar/web_de/carversions.j…

preiswerter gehts nicht. und das teil läift und läuft und läuft.
unds stil hats ausserdem auch noch.
t.

PS: meiner hat jetzt 150.000 KM runter KM/Preis ,28 €
das mach mal mit nem audi nach.
(fürerscheinneuling, neues auto, vollkasko usw. na fällt der groschen ?)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

nachtrag

Hallo Martin !

die 28 cent enthalten die komplette abschreibung, alle steuer, benzin, oel,versicherung, inspektionen parkplatz und knöllchen. also wirklich alles.

Hallo,

Ich war und bin überzeugt vom Konzept:
Alu= weil leicht wenig Sprit
Alu= rostet nie

Wer repariert es bei einem „Stoßerle“ ? Doch nur die teure Audi-Werkstatt, oder ?

gruß

dennis

Hallo Martin,
bin genau wie du momentan unentschieden, ob ich einen neuen Wagen kaufen soll.
Es gibt zwei Arten von Autofahrern:
die, die ein verläßliches preiswertes Auto suchen - kauf dir einen Japaner!
oder die, zu denen auch ich gehöre, die den Wagen kaufen, der ihnen gefällt (war bei mir vor 15 Jahren ein Mitsubishi Colt, ist jetzt MB A oder S Klasse). Wenn du zu denen gehörst, die auch an jedem gefahrenen Kilometer Freude haben, dann kaufe dir doch den Wagen, der dir gefällt. Audi hat einen Bombenruf, der A 2 sowieso. Wenn er dir gefällt, schnapp ihn dir, so lange es ihn noch neu gibt. Polo ist , für mich, genau wie Golf Langeweile hoch drei.
Wertverlust: was ist das bitte? Ich fahre meine Wagen 15 Jahre lang, ob ich dann 500, 1000 oder 1500 bekomme, ist nicht mehr so wichtig.
MFG
Henning