Audi A2 rauschen und knistern in den Lautsprechern

Hi!

Ich hab ein Problem mit meinem Audi A2 , Baujahr Dez. 2004, 1.4 Benziner.

Und zwar haben wir die Zündkerzenstecker/spulen gewecheselt, dabei sind einige abgekracht und wir haben versucht sie wieder zusammenzustecken,dabei ist ein Kurzschluss entstanden, Sicherung getauscht und neue Zündkerzenstecker/spulen gekauft und draufgemacht.

Aber seitdem habe ich sobald der Motor läuft und das Licht ein oder ausgeschaltet wird, Gas gegeben wird, ein knistern und surren im Lautsprecher, das war davor nicht.

Es sind bereits zwei Entstörfilter vor die 4 Kanal Rockford Endstufe und vor den Monociever von Axton (für den Woofer) installiert.Alle Kontakte wurden überprüft und sitzen richtig.

Wenn der Motor nicht läuft, funktioniert die Anlage echt super, so wie sie vor dem Kurzschluss auch funktioniert hat.

Verbaut sind, Lautsprecher und Hochtöner in den Türen von Axton, Alpine Radio mit CanBus Adapter, 2 Endstufen --> 1x 4 Kanal Rockford + 1 Monociever von Axton, + Subwoofer.

Hat jemand ne Idee an was es liegen könnte?
Mein Cousin hat des überprüft und der ist KFZ Mechaniker, der hat gemeint es liegt nicht an der Lichtmaschine, aber er weiß auch nicht was es sein könnte.

Ich bitte um eure Hilfe!

Danke!

Hallo Thommy,

verändert sich das Knistern und Knacken wenn du Gas gibst? wenn ja dann kommt dies von der Zündanlage. Allerdings müssten dies deine Filter ausgleichen können, wenn sie es zuvor auch schon taten.
Hast du alle deine Lautsprecher über die Endstufen laufen, oder auch welche direkt über den Radio High-Ausgang? Sind die Störungen in allen Lautsprechern zu hören, oder vielleicht nur bei Lautsprechern von einer der beiden Endstufen? Dann würd ich den jeweiligen Filter mal kontrollieren.
Sind die Störungen auch zu hören wenn du die Chinchkabel vom Radio zu den Endstufen absteckst?(Remote angeschlossen lassen, Radio eingeschaltet)
Fals bei allen Fällen immer noch Störungen sind(davon augegangen dass die Stromkabel fest angeschlossen und guten Kontakt haben), dann wird wohl bei dem Kurzschluss, oder Einbau der neuen Teile für die Zündung,
sich irgendwas verändert haben. Läuft der Motor auch wie immer?
Noch ne Frage, was genau bedeutet „abgekracht“ bei den Zündsteckern?
Und was wolltet ihr wieder zusammenmachen, wobei der Kurzschluss entstand? Und für was war die geflogene Sicherung genau?

Schöne Grüße
itaka

Ja, das surren verändert sich beim Gas geben, aber das knistern bleibt.

Aber ich hab nagelneue Endströrfilter vor beide Endstufen geknallt, die müssten das eigentlich rausfiltern, aber hat gar nichts gebracht.

Die 4 Lautsprecher und Hochtöner, welche in den Türen verbaut sind, laufen über die 4 Kanal Rockford Endstufe, der Subwoofer läuft über eine separate Endstufe.

Die Störgeräusche sind in allen 4 Lautsprechern zu hören, nicht vom Subwoofer.

Der Kurzschluss resultierte aus dem das der Stecker auf der Zündspule von dem Zündkerzenstecker/spule, abgekracht ist, daraufhin habm wir die wieder versucht zusammenzustecken und den Motor zu starten, das hatte dann aber nicht richtig Kontakt und es gab nen kurzen und so flog die Sicherung.

Daraufhin wurden alle defekten Zündkerzenstecker/Spulen (das ist ein Modul in einem) komplett getauscht, bis auf eine Spule/Zündkerzenstecker, welche nicht auseinander gebrochen ist beim Zündkerzen wechseln.

Mit Radio Cinch abstecken usw. habe ich noch nicht probiert.

Gruß Thommy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,

hast du die neuen Enstörfilter erst nach diesem Zündungsproblem eingebaut, oder haste die schon kurz vorher drin gehabt?
Wären ja in beiden Fällen dann noch Nagelneu.
Fals sie schon vorher drin waren und du speziell am Subwoofer kein surren und knistern festellst, kannste mal den Filter von der Subwoofer-Endstufe an die andere, bei ders surrt anschließen, oder mal die Stromkabel von der Woofer Endstufe auf die andere umklemmen.
Oder mal die Woofer Endstufe von LPF auf Full umschalten, ob du da dann am Woofer auch das surren usw. hörst.
Wenn jetzt das nicht von den Chnichkabeln eingekoppelt wird. Was noch zu testen ist.
Was hast du eigentlich für ein Zündsystem in deinem Audi?
Vollelektronisch mit Doppel oder Einzelzündspule pro Kerze?
vielleicht ist ja ein Hochspannungsimpuls auf die 12V Boardspannung gelangt, bei dem defekt, aber ein solcher Impuls hätte Radio und Steuergerät usw. auch gekillt, kann also fast net sein. Normalerweise, wenn die Zündkomponenten und die Lichtmaschine I.O. sind, kanns nur ein defekter Filter, Fehler am Stromanschluss für die Endstufe sein, oder die Endstufe hat ein Problem.

gruß
itaka

Die neuen Endstörfilter wurden erst eingebaut, nach dem das Problem mit dem Rauschen da war. Aber hatte nichts bewirkt.

Einzelzündspule pro Zündkerze, ist im Stecker mit integriert.

Kein Plan was es ist, ich werde in 2 Wochen meinen Car-Hifi-Fachhändler aufsuchen, der findet da sicher die Lösung, hoff ich doch sehr stark.

Gruß Thommy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

verstehe du hattest zuvor keine Filter gebraucht.
Ergab das abstecken der Chinchkabel was? Die Störungen könnten auch vom Radio kommen. Du hast geschrieben dass aus dem Woofer kein Störgeräusch kommt.
Normal müsstest du da auch Störungen im Woofer bemerken, in meinem alten Auto hörte ich da die Lichtmaschine, was ein billig Filter aber behob.
Also schon ein eigenartiges Phenomän.
Wennste es rausgekriegt hast was fehlt, schreib bitte nochmal zurück, würde mich sehr interressieren, danke!
Viel Glück noch!

Schöne Grüße
itaka