Hallo,
Ich habe einen Audi A3 8L tdi Bj.98 der hin und wieder, wenn er nich nicht richtig warm ist, einfach ausgeht. So als würde man irgendwo einen Stecker abziehen und aus isser.
Wenn man dann kurz wartet, dann springt er auch wieder an, als wäre nichts gewesen, nur sofort wieder starten ist nicht drin.
Wenn er dann einmal warm ist, dann passiert das auch nicht mehr und es taucht auch nur sporadisch auf.
Ist das ein bekanntes Problem, oder kann mir jemand einen Hinweis geben ?
Einen Kabelbruch schließe ich ziemlich aus, dann könnte es ja auch sein das er mal garnicht erst anspringt.
Noch eines, wenn es richtig kalt ist (unter Null) dann springt er schlecht an, wie kann man die Glühkerzen überprüfen ?
Grüße
Chris
Hi,
das ist das Spannungsversorgungsrelais für das Motorsteuergerät.
Das sitzt im Relaishalter unter dem Armaturenbrett.
Wenn da „Made in Tunesia“ draufsteht, wechsele das Relais aus.
WoDi
Noch eines, wenn es richtig kalt ist (unter Null) dann springt
er schlecht an, wie kann man die Glühkerzen überprüfen ?
Hallo!
Auch das ist relativ einfach:
Die Plasteabdeckung oben vom Motor entfernen.
Oben, vorn , bei den Einspritzdüsen sitzen die Glühkerzen.
Diese sind alle paralell geschaltet, mit so einer komischen Kunststoffummantelten Strombrücke. Die sitzt bischen straff, kann man aber mit der Hand oder vorsichtig mit einer Zange einfach von den Glühkerzen abziehen.
Dann kann man mit einem Kabel vom Batterie + Pol mal kurz die Spitze der Glührerzen berühren. Wenn es da bischen funkt, ist sie OK, wenn nichts passiert, dann defekt.
Pass auf, nicht so ein sehr dünnes Kabel nehmen, die Glühkerzen brauchen je 12A, das könnte sonst heiss werden.
Weiterhin sollte da auch irgendwo eine Sicherung für alle 4 Glühkerzen sein, die mal suchen und nachsehen. Manchmal gehen die einfach so ohne Grund kaputt.
Grüße, Steffen!
Vielen Dank euch beiden !! **
Grüße
Chris