Ich habe ein Problem mit einem Audi A3. Immer wenn es kalt wird ( also jetzt) springt er morgens nicht mehr an weil die Batterie leer ist. Ich habe nun sämtliche Dauerstromverbraucher überprüft, aber die sind alle ok. Das einzigste was mir komisch vorkommt, ist, dass die Sicherung von der Elektrik der Magnetkupplung, elek. Wasserpumpe Dauerstrom hat.
Kann mir da jemand weiter helfen?
Hallo !
Na,weiterhelfen kann jede Kfz-Werkstatt,VW/AUDI ganz bestimmt.
Denn die können auch den Fehlerspeicher auslesen,der den unerlaubten Stromfluss aufzeichnet.
Du meinst schon „Strom“,nicht Spannung ? Denn an Sicherungen liegt natürlich Spannung an,besagt aber nicht,es ist auch eingeschaltet und es fließt Strom.
Hast Du direkt an der Batterie den Ruhestrom bei „alles AUS“ gemessen,also Plus oder Minus aufgetrennt und geeignetes Amperemeter eingefügt ? Was zeigt es an ?
Mehr wie einige 10 Milliampere darf das nicht sein. Zuerst ist Strom noch höher,dann sinkt er auf echte Ruhewerte ab,die sich auch nicht mehr ändern.
Bei Kälte sinkt die Batteriekapazität sowieso ab,wird dann noch über die Standzeit entladen,dann reichts nicht mehr für den bei Kälte erschwerten Start.
Es kann also auch am Akku selbst liegen,reines Alter.
Wenn ein Standardakku von ca. 45 Ah schon am nächsten Morgen nicht mehr ausreicht,dann müsste ein Ruhestrom von 1 A (Größenordnung) fließen,dann wäre in 12 h ca. 1/3 der Ladung weg.
Das muss sich finden lassen.
Zu der verdächtigten Wasserpumpe und Magnetkupplung kann ich nichts sagen,das kenne ich nicht.
MfG
duck313
Hallo,
hast Du geprüft, wie hoch der Dauerstrom an der Batterie ist? Dazu Masseklemme abschrauben und Meßgerät zwischen Pol und Klemme anschließen. Dabei sollten nicht mehr als 200 mA fließen. Die beiden Systeme Magnetkupplung und elektrische Pumpe haben „Dauerplus“, weil diese z.B. beim Abstellen des Fahrzeugs und „Nachheizen“ noch für Kühlung sorgen sollen.
Gruß
hps
Hallo!
Du, da fällt mir doch spontan was ein,
beim (manchen) A3 gibt es da eine leichte Fehlkonstruktion,
und zwar sind vorn an den elektrischen Kühlerlüftern die Kabel etwas blöd verlegt,
die sind in einer Ecke verdreht eingebaut, und eigentlich auch viel zu kurz und zu straff.
Also vorn, in dem Kühlerlüfter- Rahmen, wo die Elektrolüfter angeschraubt sind.
Da drückt sich nach Jahren die Kabelisolierung durch, was dann zum Kurzschluss führt, mit der Folge, dass sich manchmal „wie von Geisterhand“ der Kühlerlüftermotor selbst einschaltet, und manchmal so lange läuft, bis die Batterie leer ist. Strom ist da immer drauf.
Schau da mal nach.
Grüße, E !
Hallo !
bei dem Ruhestrom von 200 mA wäre eine 45 Ah Batterie in gut 9 Tagen Standzeit restlos leer ! Man darf also nicht in Urlaub fahren.
Es muss viel weniger sein. 10 fach weniger etwa oder die Batterie muss deutlich mehr Ah haben.
mfG
duck313
Hallo,
einfachster Test (ohne Batterietester):
Batterie volladen, abklemmen (Masse reicht) und über Nacht stehen lassen.
Morgens wieder anklemmen und starten.
Springt er dann immer noch schlecht an, ist wohl der Akku hin.
Springt er besser an, Ruhestromverbraucher prüfen.
Ggf. auch mal die Ladespannung des Generatos prüfen.