Audi A4

bilde ich mir das nur ein, oder ist bei der Karosserieform kräftig zu den Jpanern rübergeschielt worden?
http://www.auto-motor-sport.de/d/67364

Grüße
Raimund

Hallo!
Das war auch mein erster Eindruck, als ich ihn in irgendeiner Autozeitung zum ersten mal sah. Von hinten erinnert er mich an einen Subaru. Hm.
Gruß
Armin

Ich find das momentane Modell einfach schöner!

Ich sah heut einen A4, da hab ich erst dreimal schauen müssen, dass es einer ist (hab ihn nur von Vorne gesehen). Die Front war so 2fast-2furious-mäßig. Echt gigantisch. Ich steh eigentlich nicht so auf solch krasses tuning, aber der sah echt fett aus.

Gruß
vergessen

bilde ich mir das nur ein, oder…

Ja! Das bildest Du dir nur ein. :smile:
Hi Raimund,
bei dem „neuen“ Modell kann ich beim besten Willen keinen Zusammenhang zu japanischen Herstellern feststellen. Diverse Designelemente an der Fahrzeugfront und am Heck, stammen von den letzten Design-Studien von Audi. Als Beispiele seien hier zwei Prototypen aus dem Jahr 2003 genannt: Nuvolari quattro und der Pikes Peak.

Bei Audi,Mercedes und BMW (usw.) kann man davon ausgehen, daß sie es nicht nötig haben, ihr Design bzw. ihre Firmenphilosophie bei anderen Herstellern abzukupfern. Gerade Audi und BMW haben nun ihr eigenes und endlich wieder markantes Design wiedergefunden. Mercedes wird bei der nächsten S-Klasse auch wieder mehr wagen und sich endlich von dem mittlerweile ausgelutschten „Vier-Augen-Gesicht“ verabschieden.
Zurück zum Thema :wink:
Wenn Audi etwas von den Japanern übernommen hat, dann die hektische Modellüberarbeitung.
Erschreckent finde ich, daß Audi nach nur 3,5 Jahren Produktionszykluss, dem A4 so ein umfangreiches Facelifting verpasst. Dies bedeutet für die jetzigen Besitzer, daß sie nun schon ein „altes“ Modell fahren und einen dementsprechenden Wertverlust einplanen müßen. In meinen Augen eine verfehlte Modellpolitik und eine Frechheit den Kunden gegenüber. Eine behutsame „Renovierung“ nach 4,5-5 Jahren, bei einer Produktlaufzeit von 6-7 Jahren ist in meinen Augen der bessere Weg – für´s Produkt und für den Kunden.

Solltest Du noch nach Beispielen für Design Insperationen suchen, dann schaue Dir ´mal die Front des aktuellen Toyota Avensis an. Ein bisschen Passat und Vectra …
Oder die Kühlermasken der neuen Nissan Modelle - zufällig immer etwas Renault…
Oder Mazda 3: Von hinten ganz der Alfa-R. 147…
Oder Mazda 6: Reflektoren in der Heckschürze - könnten Zulieferteile vom AR 156 sein…
Oder Honda Accord: Form der Scheinwerfer … evtl. etwas vom A4 ungeliftet?..
Oder…
Oder…
:wink:
Gruß, Stephan

hallo steppi,
beim Mercedes E würde ich mal nicht von Eigenständigkeit sprechen. Die haben heftig zum Jaguar rüber geschielt. Die hatten ja in den USA auch kräftig Kunden an Jaguar verloren.
Und BMW? Sieht aus wie ein Überseekoffer mit Rädern.
Bei audi bin ich mir nicht so sicher, wer mit den Front und Heckpartien als erster angefangen hat.
Aber karosserien sind Geschmackssache. siehe Renault. Da von einem hüben Hintern zu spreche (Werbung)???
Genauso Fiat mit dem Multiplan!!!

Hallo Raimund,

bilde ich mir das nur ein, oder ist bei der Karosserieform
kräftig zu den Jpanern rübergeschielt worden?
http://www.auto-motor-sport.de/d/67364

auch hier kannst Du den namen Audi durch andere Markennamen ersetzen…
Dadurch dass es heute soviele Hersteller mit soundsovielen Modellen gibt, kommt es immer wieder zu der unterstellten Annahme, dass der eine vom anderen „abkupfert“. Die Zeiten des Käfers, der Ente, des Minnis und eines R4 etc., sind schon lange vorbei. Die Automobilhersteller unterliegen gewissen Sachzwängen. (Markenidentifikation). Und wenn Lizenzen eine Rolle spielen, wird der Lizenzgeber kaum einen Plagiatvorwurf machen.
Ein Copyright für Designer gibt es sowiso nicht…

Grüße
Raimund

Grüße, Rollifern

Multipla und andere Verbrechen
Hi Raimund!

Aber karosserien sind Geschmackssache. siehe Renault. Da von
einem hüben Hintern zu spreche (Werbung)???

Also ich muß ganz ehrlich sagen, daß ich dieses Fzg.-heck insofern toll finde, da es sich endlich wieder von dem ganzen Einheitsbrei abhebt. Ich persönlich kann diese GolfI-V-Heckpartien nicht mehr sehen.

Genauso Fiat mit dem Multiplan!!!

Zu BMW: Die neue Designlinie von Chris B. finde ich absolut super. Kann mich für jedes aktuelle BMW-Modell begeistern. Obgleich ich manchmal das Gefühl habe, ich bin da fast alleine … :smile:
Das war ein Terroranschlag!! Als alle Designer sich im Urlaub befanden und trotzdem ein Fahrzeug gezeichnet werden sollte, entstand der Multipla…
Gruß, Stephan

Hi Raimund!

Aber karosserien sind Geschmackssache. siehe Renault. Da von
einem hüben Hintern zu spreche (Werbung)???

Also ich muß ganz ehrlich sagen, daß ich dieses Fzg.-heck
insofern toll finde, da es sich endlich wieder von dem ganzen
Einheitsbrei abhebt. Ich persönlich kann diese
GolfI-V-Heckpartien nicht mehr sehen.

stimmt

Genauso Fiat mit dem Multiplan!!!

der ist so genial das er schon wieder schön ist !

Zu BMW: Die neue Designlinie von Chris B. finde ich absolut
super.

wann warst du zuletzt bei deinem optiker des vertrauens ?

Kann mich für jedes aktuelle BMW-Modell begeistern.

na na na !

Obgleich ich manchmal das Gefühl habe, ich bin da fast alleine
:smile:

stimmt ! da wirst du auch ganz viel lange alleine bleiben.
so einen mist hat bmw nun wirklich nicht verdient.
mein freund, der nieschen paul, würde sich im grabe umdrehen.
aber, und das ist das traurige daran, vom image seiner genialen
fahrzeuge zehrt bmw noch heute!

Das war ein Terroranschlag!! Als alle Designer sich im Urlaub
befanden und trotzdem ein Fahrzeug gezeichnet werden sollte,
entstand der Multipla…

wie ich schon sagte - genial ! -
das belebt die landschaft.
t.

Gruß, Stephan

Hi Tamansari!

Genauso Fiat mit dem Multiplan!!!

der ist so genial das er schon wieder schön ist !

Wat?

wann warst du zuletzt bei deinem optiker des vertrauens ?

Noch nie :wink:

stimmt ! da wirst du auch ganz viel lange alleine bleiben.

Das glaube ich nicht. „Wir“ werden immer mehr! :wink:

vom image seiner
genialen
fahrzeuge zehrt bmw noch heute!

Aber nicht nur. BMW hat eine sehr gut positionierte Modellpalette.
Desweiteren bauen sie die besten 6-Zylindermotoren der Welt.
Gruß, Stephan

vom image seiner
genialen
fahrzeuge zehrt bmw noch heute!

Aber nicht nur. BMW hat eine sehr gut positionierte
Modellpalette.

die grundzüge, 3er, 5er 7er
hat nieschenpaul gelegt.
und auch die sportlichen im auge gehabt. also nix wirklich neues

Desweiteren bauen sie die besten 6-Zylindermotoren der Welt.

aber immernoch nach der alten schule, da nützt auch vanos nix.
da ist auch nieschen paul der vater.
du siehst - die alten konntens besser!
und das die jungs es nicht mehr draufhaben zeigt sich in der BRD allenthalben.
eigentlich schade.
t.

Gruß, Stephan