Audi A4 - Automatik macht Probleme

Hallo Ihr Lieben, ihr seid meine vielleicht letzte Rettung!
Es geht um meinen Audi A4 1,9 TDI (Automatikgetriebe) BJ 2003, Diesel, Kilometerstand 74.000. Seit einigen Monaten - das Problem kam plötzlich - wird das Auto beim leichten Gasgeben plötzlich hochtourig (sprich ich beschleunige von 0 auf 30 km/h und er geht auf fast 3000 Umdrehungen, kurz danach geht er wieder runter in einen normalen Drehzahlbereich, Sekunden später dasselbe Spiel. Wenn er so spinnt zieht er z.B. wenn ich stehe und von der Bremse gehe nicht - wie bei Automatik üblich - nach vorne, sondern bleibt stehen. Weiters Problem dabei - während des Bremsvorgangs wird er ebenfalls hochtourig und wird dann, wenn ich vom Bremspedal gehe, wieder schneller, obwohl ich nicht Gas gebe. DAs alles spielt sich bisher „nur“ im niedrigen Geschwindigkeitsbereich (bis ca. 50 km/h) ab.
War schon öfters in der Werkstatt. Leider ohne Erfolg, es wurde kein Fehler aufgezeichnet und einfach drauf lossuchen können/wollen sie nicht.
Bin schon am überlegen mich von dem Auto zu verabschieden, denn diese Macke ist wiklich unangenehm und auch gefährlich.
Vielen Dank für Eure HIlfe

Obwohl ich nicht sehr bewandert bin, was Automatikgetriebe anbelangt, glaube ich, dass die Trenneinheit von Getriebe und Motor (was sonst die Kupplung besorgt) nicht in Ordnung ist.
Es ist aber erstaunlich, dass der Oszyllograph Deiner Werkstatt dies nicht ausgewiesen hat!

Gruß