habe einen gebrauchten Audi A4 Avant,
BJ 11.1996, KM 155000 gekauft.
Soweit so gut. Nun habe ich das Gefühl, dass die Hinterachse poltert.
D.h. fahre ich über Querrillen oder Schlaglöcher, rumpelt es hinten im Auto,
als hätte ich lose Teile im Kofferaum. Dies ist aber nicht der Fall.
Übrigens bei jeder Geschwindigkeit, nur dann unterschiedlich laut.
Ihr habt doch sicherlich einige Ideen, bevor ich zur freien Werkstatt
fahre, um das abklären zu lassen.
pack das Auto mal an der Dachreling/Regenrinne, und schaukel es seitlich. Wenns dann klackert könnten es die Stabi’s (vorne) sein. War jedenfalls bei mir so. Ich dachte auch zuerst, es kommt aus dem Kofferraum
Stoßdämpfer sollten doch auch einem Wechselintervall
unterliegen, oder?
ja tun sie auch.
Ach?
Das müsste doch dann auch im Bordbuch/Serviceheft stehen.
Normalerweise sollten die alle 100.000 km
raus und neue rein. Nur kein Mensch macht das, weil das ja
soooooooo teuer ist.
Ich sehe nicht ein, dass ich bei einem anderthalb Jahre alten Auto die Stoßdämpfer wechseln lassen soll, zumal die jetzigen noch völlig in Ordnung sind.
Und in der Tat wäre der Wechsel nicht gerade billig.
Wenn Sie über eine heftige Bodenwelle oder einen Bahnübergang fahren sehen sie beim vorrausfahrenden Fahrzeug den Zustand der Stossdämpfer des Wagens .
wenn die Räder oder ein Rad wie ein Ping Pong Ball federt oder nachhüpft und versetzt ist der Stossdämpfer Tot .
bei rund jedem dritten Auto sehen Sie diesen Effekt bei mindestens einem Rad , heisst rund 30% aller Fahrzeuge fahren mit defekten Stossdämpfer durch die Gegend !
Wissen Sie was das bedeutet bei einer Gefahrbremsung oder bei einem Ausweichmanöver ?
das bedeutet einen unkontrollierten Abflug in den Stassengraben .
Wenn es nach mir ginge , müssten die Versicherungen sich Quer stellen wer wegen defekten Stossdämpfern in den Graben fliegt .
Ich wollte aber darauf hinaus, dass es keinen Sinn ergibt, Stoßdämpfer (korrekter: Schwingungsdämpfer) zu ersetzen, wenn diese noch völlig in Ordnung sind.
Die Kilometerleistung spielt da nicht die Hauptrolle.
Es gibt keinen Wechselintervall bei 100.000 km.
aber die Autoindustrie empfielt eine Kontrolle spätestens nach 30.000 km !!!
Also bei der Inspektion .
Das steht auch bei vielen Herstellern im Prüfprotokoll für Inspektion drin , aber häufig wird wohl so getestet :
Stossdämpfer : Ja vorhanden !
viele Serienstossdämpfer lassen ab ca 60.000 km merklich nach , wenn Sie kein Sonderfahrzeug , beispielweeise mit gelben Billsteins fahren , halte ich das für ein Gerücht , das bei 100.000 km Ihre Stossdämpfer noch völlig in Ordnung sind.
, wenn Sie kein Sonderfahrzeug , beispielweeise mit gelben
Billsteins fahren , halte ich das für ein Gerücht , das bei
100.000 km Ihre Stossdämpfer noch völlig in Ordnung sind.
ADAC/TÜV sagt 98% Dämpferwirkung. Das ist für mich völlig in Ordnung.
Das Auto hat ca. 136.000 km gelaufen. A6 Bj. 12/08, überwiegend Autobahn.