Audi A4 B5 falsche Tankanzeige?!

Hab da ein Extrem nerviges Problem. Es begann damit, wo meine Benzinpumpe ausgetauscht wurde. Da dies defekt war.
Seitdem, egal wieviel ich tanke, die Tankanzeige bleibt immer im 1/3 stehen. Das Auto verbraucht auch seitdem enorm viel Super. So das ich locker 15Euro für 100Km zahle.
Beim Volltanken, ist zwar die Tankanzeige erst mal ganz weit rechts. Allerdings ist sie nach paar Km im
untersten Viertel. Da kommt wieder das Signal mit „Tank leer“.
Hat jemand vielleicht ähnlich Probleme mit dem Audi gehabt? Soll ja eine Krankheit von Audi sein mit der Benzinpumpe…

Danke für eure Hilfe!

Gruß

Hallo, kann da leider nicht weiterhelfen. Das er mit einer neuen Pumpe mehr verbraucht halte ich für unwahrscheinlich. Die alten Modelle hatten im Armaturenbrett hinter dem Tacho einen so genannten Konstanter, der für die Tankanzeige wichtig ist. Habe aber keine Ahnung ob dieser auch bei Deinem Auto verbaut ist. Wenn Du die Pumpe in einer Werkstatt hast einbauen lassen, dann würde ich da versuchen zu reklamieren.
Gruß
Thomas Statz

Danke trotzdem!

Hallo, ich kenne dieses Modell nicht. Die Symptomatik wirft jedoch die Überlegung auf, ob tatsächlich die richtige Pumpe eingebaut wurde. Erhöhter, weil falscher Pumpendruck könnte den hohen Kraftstoffverbrauch erklären.

Gruß
GabyK

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo GabyK,

danke für deine Antwort.

So wie es aussieht passen die Pumpen für mein Auto auch in anderen Modellen. Daher wäre leider ein falsche Pumpe ausgeschlossen…:frowning:

Gruß
Feris

Guten Tag .
Ich bin kein Profi für Audi .
Aber deine Beschreibung nach kommt es wohl davon das du die falsche Pumpeneinheit drinn hast ich vermute mal das hier der schlauch für den rücklauf geknickt ist oder der Pumpendruck zu hoch ist deswegen mehr Verbrauch .
Die Anzeige kann auch damit zusammenhängen, da der Tankgeber ( Schwimmer mit Poti ) falsche Widerstandswerte hat oder fehlende Masse .
Stell doch mal eine Frage in einem Audi-Forum da sind oft auch kfz Meister zu Besuch die haben ggf. auch die Passende artickelnr. parat oder gute andere Tipps .
mfg t.w