Audi A4 B5 Warnlampe Wasser permanent

Hallo Freunde,

ich habe einen Audi A4 B5 1.8 125 PS Automatik. Der Kühler hat ein kleines Loch, so dass ich ca. alle 3 Wochen Kühlwasser nachfüllen muss. Bisher klappte das immer gut, irgendwann hat der Bordcomputer diese Warnmeldung inkl piepen ausgeworfen mit dem Wasser-leer Symbol. Seit ich jedoch das letzte mal nachgefüllt habe, kommt die Warnung permanent weiter ! Obwohl Wasser voll nachgefüllt ist, kommt diese Meldung nach dem anmachen.

Kann mir jmd. sagen woran das liegen kann ?

Danke für eure Hilfe !!

Hi,

was füllst du denn da nach? Normales Leitungswasser ohne Frostschutz?

WoDi

Ja

Also ersteinmal würde ich umgehend den defekten Kühler ersetzen lassen da du , nun mit permanenter Kontrollleuchte keine Kontrolle mehr über den Füllstand hast . Ein kapitaler Motorschaden wäre die Folge .
Das nachfüllen von Wasser ist auch das schlechteste was man tuen kann , da zum einen die Kühlflüssigkeit eine schmierende , feinabdichtende und korrosionsschützende Aufgabe hat .
wenn du nur wasser nachfüllst zerstörst du dein kommplettes Kühlsystem.
Außerdem vertragen alu Kühler wie deiner kein reines Wasser, mal abgesehen vom Frostschutz.

Ja

Dann liegt das am Geber für den Kühlflüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter.
Der muss quasi von der vorhandenen Flüssigkeit „überbrückt“ werden, was mit Wasser allein aber nicht geht. Es gehört also Frostschutz rein, der gleichzeitig auch Korrosionsschutz ist und die Siedetemperatur anhebt.
Lass also den Kühler ersetzen und Kühlflüssigkeit im vorgeschriebenen Mischungsverhältnis einfüllen.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

wird der Sensor mittlerweile verkalkt sein… das ist die Rache für das „nur Wasser nachfüllen“ :smile:

MfG