Hallo Audi-Fans!
Ich bräuchte bitte mal eure Hilfe, da ich selber Golfer bin und es sich hier um den A4 (Bj. 2000) von meinem Vater handelt.
Für das Netzteil eines mobilen Navis möchte ich eine Doppelsteckdose ins Handschuhfach bauen, bzw. ist diese dort schon eingebaut. Die einzige Zuleitung dorthin ist die von der Handschuhfachbeleuchtung, die erstens nur über sehr dünne Drähte verfügt und zweitens mit dem Licht gekoppelt ist.
Von daher meine Frage:
Wo, bzw. wie komme ich am einfachsten an eine „passende“ Leitung (Radio, Zig-Anz., o.ä.), um meine Steckdose da mit dran zu hängen?
Bitte bedenkt dabei, dass ich bei dem Auto keine Ahnung habe, wie ich auch nur irgendein Teil „auseinander bauen“ kann. Und die Stifte? für das original Audi Radio hab’ ich auch nicht.
Bin für jeden Tipp dankbar!
Gruß Gunther
Hallo,
ist die vorhandene dose schon ab werk eingebaut gewesen und an die beleuchtung angeschlossen?
oder hab ich da was falsch verstanden?
DESHALB, so würd ich sagen:
ich bin mir nicht sicher, wieviel volt die beleuchtugn des handschuhfachs hat. aber wohl eher keien 12 V. geschweige denn, dass die kabel zu dünn sind. ich würde den strom für die zweite dose, die du ins handschufach bauen willst (ist doch so oder?) vom zigerettenanzünder abgreifen, denn die drähte sind dort genug dick.
wo die schrauben genau sind mit denen du das handschuhfach bzw. das amaturenbrett wegbekommst weiß ich nicht.
gruß
Hallo,
ist die vorhandene dose schon ab werk eingebaut gewesen und an
die beleuchtung angeschlossen?
oder hab ich da was falsch verstanden?
Nein, ich will eine neue (zusätzliche) Dose ins Handschuhfach einbauen.
DESHALB, so würd ich sagen:
ich bin mir nicht sicher, wieviel volt die beleuchtugn des
handschuhfachs hat. aber wohl eher keien 12 V.
12V schon …
geschweige
denn, dass die kabel zu dünn sind. ich würde den strom für die
zweite dose, die du ins handschufach bauen willst (ist doch so
oder?)
Genau!
vom zigerettenanzünder abgreifen, denn die drähte sind
dort genug dick.
Sehe ich genauso. Bei diesem Modell sitzt der in der Mittelablage (also nicht mit im Aschenbecher) über dem Tunnel und ist so ein versenkbares Kipp-Teil.
wo die schrauben genau sind mit denen du das handschuhfach
bzw. das amaturenbrett wegbekommst weiß ich nicht.
Ich will weder das eine, noch das andere ausbauen.
Ins Handschuhfach selber komme ich durch die Öffnung, die es für die Beleuchtung eh schon gibt.
Ich müsste jetzt nur noch wissen, wie ich den Zigarettenanzünder rausbekomme, ohne ihn zu beschädigen, damit ich dort meine Kabel mit anklemmen kann?
gruß
Dank & Gruß
Gunther
Zum Gruße,
Wo, bzw. wie komme ich am einfachsten an eine „passende“
Leitung (Radio, Zig-Anz., o.ä.), um meine Steckdose da mit
dran zu hängen?
Vorn links unten, hinter der Verkleidung (dort, wo ungefähr dein linkes Knie ist, wenn du hinter dem Lenkrad sitzt)) ist der Relaisträger. An diesem sind unten mit Muttern einige Stromkabel befestigt. Die roten führen Dauerstrom. Dort kannst du ein Kabel mit anschrauben und dieses dann nach rechts zum Handschuhfach verlegen. Die Masse nimmst du von rechts. Da sollte hinter der unteren A-Säulenverkleidung ein Massepunkt sein.
Die von dir gezogene Leitung sicherst du mit einer fliegenden Sicherung ab.
Alle Arbeiten führst du aber bitte bei abgeklemmter Batterie durch.
Und falls du dir das alles doch nicht zutraust, was keine Schande ist, frag jemanden, der sich besser damit auskennt, ob er dir zur Hand geht, bzw. du ihm. 
Gruß TL