Hallo Herr Pramann,
ich fahre einen Audi B7 Bj. 2007, Laufleistung ca. 120000km, und habe vorige Woche das gleiche Problem gehabt wie sie in 2008.
Ich habe mein Fahrzeug abgewürgt, und konnte beim folgenden Startversuch nach dem Zurückdrehen des Schlüssels (Lenkradschloß schnappte nicht ein) das Zündschloß ohne großen Widerstand, vor oder zurück endloß rund drehen, ohne daß sich etwas tat! Nach vielen Versuchen rastete es plötzlich doch wieder ein und funktionierte wie eh und je.
Beim Audizentrum hat man mich ein bischen ungläubig behandelt (hätten sie noch nie gehabt, einmal nur hätte der Schlüssel geklemmt, keine Erklärung dafür). Man hat das Elektroteil und den Schloßeinsatz getauscht. Ich habe mir beide Teile mitgeben lassen, ein Defekt ist an ihnen nicht erkennbar.
Rein technisch gedacht kann es meines Erachten auch nicht an diesen Teilen gelegen haben, es kann nur am Lenkradsperrenteil (zwischen Schloßeinsatz und E-Teil) die Verbindung zum Schloßeinsatz unterbrochen gewesen sein.
Außer Ihren Beitrag habe ich trotz langer Suche im Netz nur noch einen vergleichbaren Fall gefunden, wo dieses auch zwei mal aufgetreten ist.
Ich wüste jetzt natürlich sehr gerne wie die Geschichte in Ihren Fall ausgegangen ist, bzw. was Sie unternommen haben, und würde mich sehr auf eine Antwort freuen.
Gruß „Fahr20“