Hallo zusammen,
nachdem es gestern Nacht so stark geregnet hat war/ist der Himmel auf der Fahrerseite und der Fahrersitz von meinem gebrauchten Audi A4 (2008 BJ) nun vollkommen nass.
Ich hatte dieses Problem (damals aber auf der Beifahrerseite) schon einmal als das Auto knapp 4 Wochen in meinem Besitz war und damals wurde (in meinen Augen mehr aus Verdacht als nach Prüfung) die Frontschutzscheibe ausgetauscht. Ich weiß jetzt schon, dass Audi wieder probieren wird zu sagen „Das Dach (Open-Sky Dach) ist undicht und das ist nicht in der Garantie mit drin“ und wollte jetzt mal schauen ob es irgendwie verschmutzt ist o.ä. Habe gerade das Dach aufgemacht und so gut es möglich war geschaut, aber ich konnte nichts ausmachen, sieht also sauber aus. Außerdem denke ich dann wäre der komplette Himmel nass und nicht nur die linke Seite, oder?
Nun wollte ich mal fragen, ob Ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht habt und wie ich mich bei Audi am besten verhalte!? Ich bin echt stinksauer und wenn mir jetzt noch einer Dumm kommt und versucht das nicht als Garantiefall anzuerkennen dann krieg ich echt zuviel. Das beste war immernoch das bei der ersten Aktion nicht mal der Himmel gereinigt wurde und der Rand des Wasserfleckes von damals bis heute zu sehen ist. Kann man da nicht auch irgendwas machen?
Vielen Dnak für Eure Hilfe.
Gruß,
chris
Hallo vom Experten,
auf jeden Fall druck machen ! Dass das Dach undicht ist, kann sogar gefährlich sein ( Stromschlag ! ).
Warum ist das Schiebedach nicht mit in der Garantie ? Wenn du Werksgarantie hast, dann auf jeden Fall !
Bei den Rändern hättest du dich sofort beschweren müssen ! Warum hast du das nicht gemacht ?
Audi-Händler aufsuchen und machen lassen…dass das Open-Sky nicht mit in der Garantie ist, hab ich im Leben noch nicht gehört -> verarsche.
Ansonsten mal Audi-Partner wechseln ( VW-Betrieb mit Audi-Service ).
Gruß
Hallo Chris !
rein gefühlsmäßig würde ich auf eine undichte Scheibe tippen. Denn durch das eindringen von Wasser in diesem Berich( Himmel) kibt es eine Kapilarbildung( das Wasser läuft bergauf wird vom Himmel angesogen und nach genügend tränkung des Himmels lässt dieser das wasser abtropfen und das geht auf deinen Sitz ) meine Meinung. wenn es vom open Skay Dach kommen würde, wäre dann nicht die Nässeflecken des Himmel´s anderst ?
Gruß
Lothar
Hallo Chris,
Ich vermute mal das hier die Wasserablãufe verstopft oder verklebt sind. Wenn das Auto
noch keine zwei Jahre alt ist, greift natürlich die Garantie.
Aber nicht jeder Audi Partner ist Open-Sky Partner.
Mit Fahrgestell Nummer könnte ich vielleicht mehr rausbekommen.
Gruß Wolfgang
Hallo,
doch doch das habe ich gemacht. Habe ewig mit den diskutiert und auch mit Werkstattleiter gesprochen. Der hat mir dann versichert, dass sie es probieren, aber nicht garantieren können, dass sie es wegbekommen. Hab mich dann auch irgendwo klein kriegen lassen, da man es nur gesehen hat, wenn man genau hinschaut.
Ist ne Gebrauchtwagengarantie die noch bis April 2011 läuft.
Dann rede ich wohl erstmal mit denen und wenn sie das wieder probieren geh ich zu nem anderen. Aber übernehmen die auch die Gebrauchtwagengarantie?
Danke und Gruß,
chris
Hi Lothar,
ja genau das passiert. Es zieht sich am Himmel von der Frontscheibe in Richtung Fahrzeugmitte. Kann man „wunderschön“ nachverfolgen und wenn man kurz auf den Himmel drückt tropft es runter.
Hab ich mir auch schon gedacht, dass der Fleck dann anders wäre, aber ich kenn mich leider noch wenig mit dem Auto aus und weis nicht wo der Abfluss vom Dach entlang geht. Wäre also von meiner Seite her gemutmaßt.
Wie reduziere ich den Schaden jetzt am besten? Hab gelesen mit dem Fön und trocken machen!? Aber heute regnet es schonwieder wie blöd und läuft wahrscheinlich wieder rein. Hab nur leider momentan keine Möglichkeit das Auto unterzustellen 
Danke und Gruß,
chris
Hallo Wolfgang,
wo gehen die Abläufe den lang? Kann ich das als Laie irgendwie nachprüfen, oder gar etwas daran ändern?
Zum Audi Partner fahre ich zwar so oder so, aber trotzdem würde mich interessieren ob ich - wenn es daran liegt - etwas hätte ändern können!?
Danke und Gurß,
chris
Hi,
bei ner Gebrauchtwagengarantie kann ich nicht genau sagen, obs inbegriffen ist.
Gebrauchtwagengarantie ist nur bei deinem Händler gültig ( Ausnahmefälle möglich z.B. zwischen Händler und Kunde liegen 400 km )
Der Händler gibt dir auf das Auto eine Gewährleistung ( in Deutschland Pflicht für Händler ). Er hat diese Gewährleistung gesteigert und eine Garantie draus gemacht, d.h. auch wenn die Garantie Teile auslässt, greift die Gewährleistung. In den ersten 6 Monaten ist der Verkäufer in der Sachlage zu beweisen, dass der Fehler nicht bei der Auslieferung war, nach den 6 Monaten bist du dafür verantwortlich ( Beweislastumkehr ).
ER ( Händler ) muss DIR beweisen, dass der Fehler erst nach Eintritt entstanden ist. Aber normal lenken alle Händler ein…weil es zu viel Arbeit ist.
Gruß
Gruß
Hallo Chris,
ich kenn mit dem Dachsystem zwar nicht aus, könnte mir aber vorstellen daß die Entwässerung ähnlich ist wie beim Schiebedach. Da sind in den Ecken kleine Löcher wo Schläuche angeschlossen sind die in den Kotflügeln enden. Schau doch mal nach wenn man Wasser rein leert ob unten was rauskommt!? Hatte mal den Fall daß eine Leitung verstopft war. Muß aber bei Dir nicht sein, kann aber. Ansonsten gieß doch das Dach mal überall mit ner Gieskanne ab und beobachte (am besten sind natürlich 2 Personen) ob man was sieht. Mit Wassereintrittsproblemen habe ich schon Tage verbracht. Es sind wirklich manchmal abartige Ursachen. Habe echt irre Sachen da erlebt. Aber das hilft Dir jetzt auch nicht weiter. Kannst mich ja auf dem laufenden halten.
Viele Grüße
Harald
Hallo Chris,
Sende mir mal deine E-Mail Adresse dann schicke ich dir Fotos
Gruß Wolfgang
Hi Chris
ich bin als „experte“ vermittelt worden
dabei kenn ich mich mit den macken der neuen autos gar nicht aus
aber der hinweiß auf das „Open-Sky-Dach“
ist schon mal interessant
vielleicht liegt es ja an der dichtung von dach
vielleicht hilft ja schon reinigen
inkl. aussaugen
und ggf einreiben mit talk um die Dichtung geschmeidig zu machen?
wenn es wirklich die frontscheibe wäre
wäre es im beifahrerfußraum auch naß
so war es zumindest beim Audi 80 meines Bruders.
vielleicht konnte ich ja weiterhelfen
gruß bodo