Audi A4 Ölpumpe defekt,wasnoch?

Hallo,
Audi A4 2.0 TDI erstzulassung 12/2006,während langsamer fahrt kam plötzlich die warnung Öldruck. Dann war die warnung wieder weg, kam fünf min. später wieder kurz und wieder weg. dann weitere 3 min. wieder und blieb Motor sofort ausgemacht. Abschleppen lassen. ölpumpe defekt, wurde ausgetauscht. Turbolader soll angeblich kein spiel am lager haben. Das war Mittwoch. Dann immer etwas vorsichtig gefahren. Heute dann plötzlich an die Ampel ran und es dauert etwas bis von 1600 auf unter 1000 umdrehungen. Während der fahrt dann immer so bei 1600 bis 1800 bei max. 50 bis 60 km/h.
Was kann das sein?? Turbolader defekt??
Sonst nichts auffälliges. minimales pfeiffen,soll aber für turbo normal sein.

Weis jemand rat?ß

MFg Vincent

Hi !

Kann auch sein, dass die Elektrik / Elektronik spinnt.
Ölpumpen gehen eigentlich ehr selten kaputt, und bei dem Baujahr ehr garnicht.

Ich würde da raten, den Öldruck mal rein mechanisch mit einem Manometer messen lassen.
Es kann sein, dass der garnicht zu niedrig ist, sondern nur die Anzeige spinnt.

Wenn er tatsächlich zu niedrig sein sollte, sieht es dann ehr schlecht für Dich aus.

Mit dem Turbo hat das nichts zu tun, in dem Fall hättest Du dann andere Probleme.

Grüße, E !

Hallo,
ölpumpe ist mittwoch neu reingebaut. Die alte war defekt,da ging nichts mehr.
jetzt habe ich den verdacht, das der turbo vielleicht doch einen weg hat.
Oder warum sonst diese drehzahl probleme?
Und wie würde sichein Laderschaden ankündigen? Kann ich mir die maschine kaputt fahren?

MFG Vincent

Einen Lagerschaden am Turbo erkennst du wen der Motor schwarz Raucht,ein lautes Pfeifen vom Turbo kommt,oder das Motoröl immer weniger wird,die Leistung beim Beschleunigen im Keller ist.mlg m.s.

Hallo!

Du schriebst:

Das war Mittwoch. Dann immer etwas vorsichtig gefahren. Heute dann plötzlich an :die Ampel ran und es dauert etwas bis von 1600 auf unter 1000 umdrehungen. Während :der fahrt dann immer so bei 1600 bis 1800 bei max. 50 bis 60 km/h.

Erklär das bitte nochmal genauer, was da war.
Ich hab mir den Ursprungstext schon 20x durchgelesen,
ich werde daraus nicht ganz schlau. Hat da die Öllampe geleuchtet, oder hat der Motor die Drehzahl nicht verringert?

Grüße, E !