Hallo,
wenn der Kat ausgeräumt ist bei einem A4 weil er beschädigt ist läuft er denn dann trotzdem oder ist es schlecht für Motor ?
Vielen Dank.
gruß Anno
Hi Anno,
dem Motor macht es nichts, aber dir und deinem Geldbeutel, wenn es bei einer Kontrolle auffällt. Ein leergeräumter Kat ist nämlich Steuerhinterziehung und da sind die Behörden ziemlich empfindlich…
Grüßle
Frank K.
Hallo Anno,
kann aber auch zu Einstellungsstörungen kommen weil die Lamdasonde falsche Infos an die Motor Elektronik leitet.
Hat mir jedensfalls nen befreundeter KFZ-Meister gesagt
Gruß,
Mathias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
kann aber auch zu Einstellungsstörungen kommen weil die
Lamdasonde falsche Infos an die Motor Elektronik leitet.
Hat mir jedensfalls nen befreundeter KFZ-Meister gesagt
ich kann mich ja irren, aber liegt die Lambdasonde im Abgassystem nicht weit vor dem Katalysator? Dann wird sie wohl kaum mitbekommen, daß der Katalysator nicht funktioniert.
Gruß,
Christian
Hallo,
auch wenn er laufen sollte - die zulasssung ist erloschen.
ende der durchsage.
t.
wenn der Kat ausgeräumt ist bei einem A4 weil er beschädigt
ist läuft er denn dann trotzdem oder ist es schlecht für Motor
?
Vielen Dank.
gruß Anno
Huiiii,
gut das wir hier jetzt keine ironischen Schwingungen verspüren 
Darf ich dich auf meinen N.S. Text verweisen, „Nicht sicher, da Info nur gehört“?!
Hi!
wenn der Kat ausgeräumt ist bei einem A4 weil er beschädigt
ist läuft er denn dann trotzdem oder ist es schlecht für Motor
?
M.W. macht das dem Motor nix. Die für korrekte Infos an die Motorsteuerung zuständige Lambdasonde ist höchstwahrscheinlich vor dem Kat.
Das KfZ-Steuerthema wurde ja erwähnt.
Ich würde wirklich empfehlen, vernünftigerweise einen gebrauchten Kat zu besorgen und den Ärger zu vermeiden. Schließlich muss man ja auch irgendwann wieder mal zur AU.
Ach ja: wenn es um eine Tuningmassnahme gehen sollte: das lohnt sich bei 99,9% der für die Straße zugelassenen Autos über den Kat nicht. Und für richtige Sportwägen gibt es Rennkats. So z.B. für den 911er.
Grüße,
Mathias
N.S. 2
Aber nen klärenden Tip kannst du jetzt auch nicht abgeben was???
Hi,
gut das wir hier jetzt keine ironischen Schwingungen verspüren
keine Ahnung, was Du verspürst. Ich bin kein Schrauber und kann mich daher nur an eine Graphik erinnern, in der die Lambdasonde ganz weit vorne eingezeichnet war. Meine Formulierung war auch entsprechend gewählt; ich kann bspw. nicht ausschließen, daß es eben doch einen Effekt gibt - auch wenn es mir unwahrscheinlich vorkommt.
Gruß,
Christian
Hallo!
Besser läuft er nicht mit leerem Kat, die Lamdaregelung und Motorsteuerung funktioniert auch ganz normal.
Aber das klingt mit leerem Kat echt furchtbar.
Fachleute hören sofort, was da los ist.
Wenn man aber in den leeren Kat ein passendes Rohr innen hineinschweisst, klingt das wieder vollkommen normal.
Grüße, Steffen!
Es gibt bei modernen Motoren oft eine zweite Lambdasonde die hinter dem KAT sitzt und nachmisst. Daher hat unser Meister recht.
Ansonsten sitzt die erste Lambdasonde immer vor dem KAT und interessiert sich nicht für den KAT.
So habt ihr beide doch irgendwie recht…
Hallo,
Es gibt bei modernen Motoren oft eine zweite Lambdasonde die
hinter dem KAT sitzt und nachmisst.
danke für die Aufklärung. Ich lag also mit meinen Selbstzweifeln richtig 
Gruß,
Christian
Hallo anno1959,
bei zwei Lamdasonden in Deinem Auto gehe ich davon aus, dass Dein Motormanagment bei fehlendem oder beschädigten Kat in einen Notlaufmodus geht (wird normalerweise per Anzeige im Cokpit angezeigt). Die Differenzmessung der zwei Sonden wird nämlich falsche Werte zeigen, wenn der Kat nicht mehr vorhanden oder defekt ist und somit keine Abgasreinigung mehr vorliegt.
Bei einer Lambasonde wird die Strömungsgeschwindigkeit im Abgasrohr bzw. der Staudruck nicht mehr stimmen und somit wird eine Messwertverfälschung vorliegen. Das muss das Motormanagment nicht unbedingt erkennen, aber die Sonde wird falsche Werte liefern.
Ich gehe davon aus, dass das Notlaufprogramm vorraussichtlich die Kraftstoffzufuhr zum Motor so verändern, dass das Krafstoff-Luftverhältnis fetter wird, also mehr Kraftstoff zugeführt wird als zur optimalen Verbrennung notwendig ist.
Somit wird sich ein höherer Kraftstoffverbrauch als auch eine geringfügig schlechtere Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit einstellen. Da zuviel an Kraftstoff eingespritzt wird, passt der Zündzeitpunkt nicht mehr zum Flammpunkt des Gemisches, ergo wird nicht kurz nach OT das Benzinluftgemisch zünden, sondern einige Kurbelwellengrade später, was zu einem Leisutngsabfall führt.
Das Dein Auto bei der nächsten AU durchfällt und spätestens dann eine neuer Kat fällig wird dürfte selbstredend sein.
Für weitere informationen siehe hier:
http://lexikon.freenet.de/Lambda-Sonde
http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/lambda/…
Danke für die Aufmekrsamkeit
Klaus
Hallo,
alle Benziner ab EURO III und aufwärts haben zwei:
-
Die erste mißt den Sauerstoffgehalt im Abgas direkt im Flammenrohr und steuert die Elektronik
-
Die zweite sitzt hinter dem KAT und kontrolliert dessen Funktion. „Tutet“ es nicht richtig, so muß die Motorkontrolleuchte aufleuchten um dem Fahrer zu signalisieren: Kat „Putt“.
Deswegen bekamen aucvh seit EURO III-Pflicht der NEufahrzeuge die letzten Mexiko-Käfer immer nur 1 Jahr AU, da diese zwar EURO III erfüllten, aber nicht die zweite Lambda-Sonde und Kontrolleuchte in der Elektroniksteuerung.
gruß
dennis