Audi A4 TDI Ölverlust;Motor zu Heiß

Hallo zusammen,
Wie oben beschrieben verliert mein Audi A4 seit kurzem Öl im vorderen Motorraum, bei Betätigung des Gases aus dem Auspuff und dem Ölpeilstab. Zudem braucht der Motor mehrere Stunden bis er vollkommen abgekühlt ist.
Was könnte dahinter stecken?
LG und bitte um schnelle Antworten :smile:

Hallo Celine

Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe:
Dein Fahrzeug verliert Öl. Es kommt beim „Gas geben“ aus dem Rohr des Motorölpeilstabs und aus dem Auspuff heraus? Richtig soweit?

Dann hätte ich noch zwei Fragen:

Ist noch genügend Kühlwasser drin bzw. musstest du in letzter Zeit öfter auffüllen?

Gruß Paelzer

Hallo,
ja Kühlwasser ist noch genug,

Hi Celine

Dass der Motor das Öl aus dem Peilstabrohr herausdrückt weist auf einen zu hohen Druck im Kurbelgehäuse hin. Dies kann z.B. durch defekte Kolbenringe oder defekte Kolben verursacht werden. Der Ölverlust aus dem Auspuff lässt auf einen Defekt am Turbolader schliessen.

Du solltest das Fahrzeug in eine Werkstatt schleppen lassen und auf keinen Fall mehr den Motor starten. Wenn nämlich „noch“ kein Motorschaden vorliegt, könnte es dazu kommen, wenn du den Motor nochmal laufen läßt. Eine genaue Schadensdiagnose kann in deinem Fall leider nur eine Fachwerkstatt machen.

Wieviele KM hat denn der Audi schon insgesamt gelaufen und welches Baujahr?

Gruß Paelzer

Hallo,
also Kolbenringe können wir ausschließen,aber sind jetzt auch so weit das Auto kommt heute noch in die Wekstatt.
Interressant ist nur das wenn er kalt ist,alles normal läuft und wenn er warm ist,das Auto gar nicht oder schwer angeht und das auch mit ziemlich lauten Geräuschen.
Der Audi hat 170.000km runter was ja aber beim Diesel kein Problem ist.
Danke für die Antwort,werde bescheid geben was die Werkstatt gesagt hat.
LG und einen schönen Tag

Hi Celine

Gern geschehen.
Würde mich interessieren was die Werkstatt sagt. Lerne gerne noch etwas dazu.

Hoffen wir, dass keine allzu teure Reparatur ansteht.

Viel Glück und Gruß
Paelzer

Hallo,
so Auto kaputt,Werkstatt sagt Kolbenfresser,tja das wars dann wohl.
Tschüss Audi:frowning:
Aber Danke für die Antwort
LG

Hi Celine

Tut mir Leid, das mit deinem Wagen.
Aber trotzdem Danke, für die Rückmeldung.

Viel Glück mit deinem nächsten Auto.

Gruß Paelzer