Moin!
Oh Mann, mal wieder unser arroganter Alleswisser.
Lieber besser wissend als sich ständig mit irgendwelchen,
sachlich weitgehend unbegründeten Plattitüden wichtig machen
zu wollen.
Das unterschreibe ich sofort.
Allerdings verfügen A5 und Golf, je nach Modell, über einiges
an Gleichteilen in den Bereichen Aggregate und Motoren.
Wie das jeder Hersteller macht. Was ist übrigens der
Unterschied zwischen Aggregat und Motor?
Landläufig bezeichnet man als Aggregate Teile der (Motor)-Päripherie wie z.B. die Klimanalage oder die ABS Hardware.
Die Motortypen 2.0 TFSI und 2.0 TDI werden z.B. in beiden
Modellen angeboten.
TFSI gibt es nur im Audi. Bei Volkswagen heißt der Typ TSI
Davon abgesehen, werden die Motoren (so es denn überhaupt die
gleichen sind; bin zu faul zum Nachschlagen) mit teilweise
erheblichen Unterschieden bei den Leistungsmerkmalen verbaut.
Dies bezieht sich meist nur auf die Software und erfolgt aus Marketinggründen. Ein VW Golf 2.0 darf eben den Audi A5 2.0 auf der Autobahn nicht überholen können.
Welches Kürzel draufsteht, halte ich in dieser Diskussion für uninteressant.
Die Motoren sind dennoch weitgehend gleich, weshalb eben der A5 in diesem Falle ein platter Golf ist… 
Wo sich Audi und VW übrigens signifikant unterscheiden, ist die Konstruktion der Allradantriebe und der Bereich Multimedia.
Hier hättest Du punkten können.
Aber von solchen Lappalien abgesehen: der Argumentation
folgend, ist der A5 nicht nur ein flacher Golf, sondern auch
ein langer A3, ein nicht geländetauglicher Q5, ein sportlicher
A6 usw.
Das kann man durchaus so sehen.
A5 und A6 sind technisch in der Tat sehr ähnlich und es finden sich auch einige Teile aus dem A4. Der 2.0 Benziner ist in u.a. all diesen Modellen erhältlich.
Ein A8 V6 TDI ist eben auch nichts anderes als ein aufgeblasener A6 V6 TDI.
Ebenso ist ein AUdi Q7 nichts anderes als ein aufgemotzter VW Touareg.
Und ein Volvo XC90 ist ein hochgelegter Volvo V70 AWD.
U.s.w.u.s.f.
Autos auf gleicher Plattform sind nicht immer gleich lang…
Ähm, ja, nicht auf den Millimeter, aber es dürfte ein bißchen
schwierig werden, einen Unterschied von 30 Zentimetern
hinzubekommen. Von der Breite mal ganz abgesehen.
Dann beschäftige Dich mal mit der Mercedes C Klasse.
V.a. der Motor ist unbestritten eines der wichtigsten
Attribute eines Autos, was mich zu dem Vergleich A5 - Golf
veranlasste.
Eines der wichtigsten Attribute - wenn man vom Aussehen, von
den Ausmaßen, von den Ausstattungsmerkmalen, vom
Fahrverhalten, vom Komfort usw. absieht.
Korrekt. Diese Punkte sind auch wichtig.
Und natürlich davon,
daß die Motoren beim Golf und beim Audi völlig
unterschiedliche… ach, was red ich überhaupt noch dagegen
an. Wer Wissenslücken mit überschäumendem Selbstbewußtsein
schließt, ist für sachorientierte Kritik ohnehin nicht
erreichbar.
Du hast keine Ahnung vom Thema Auto und bezeichnest Deine Versuche, andere zu diskreditieren, indem Du mit angelesenem Halbwissen um Dich wirfst, als „sachorientierte Kritik“.
Ich möchte Dir eine solche bzgl. Deiner Fähigkeiten zur Selbstreflexion angedeihen lassen: arbeite diesbzgl. an Dir.
Was Du hier ablieferst wirkt einmal wieder arrogant und ahnungslos.
Ersteres ist typisch für Dich, letzteres ist mir bislang nur im Autobereich aufgefallen. Bleibe doch bei Themen, von denen Du Ahnung hast. Dann wird´s auch nicht so peinlich. Arrogant darf man sein. Nur ahnungslos nicht.
M.