Audi A5 Falsch Tanken ?

Hallo

Habe ein Problem und wollte euch nach Hilfe fragen.

Ich habe einen Audi A5 2.0 tdi sportback Baujahr 2011
Kilometerstand ist 37 000 alles gepflegt und ohne probleme
doch jetzt habe ich nur noch sprit für 100km gehabt und hab darauf 6 liter super getankt die anzeige hat dan 200km angezeigt,
ich hab es nicht gemerkt und bin losgefahren ca30km auto abgestelt 1 std als ich wieder zurück kam und das auto startete funktionierte alles.
ich fuhr nochmal ca30km und stellte mein auto für 1 std ab diesesmal aber beim anmachen hat es 1 oder 2 sekunden länger gebraucht wie üblich
ich fuhr 60km zurück stellte das auto wieder ab für eine stunde und dan ging es nicht mehr an in diesem moment hatte ich gemerkt ich habe falsch getankt
ich ließ mein auto stehen am nächsten abend versuchte ich es zu starten und es ging wieder alles einbandfrei nur der motor ist etwas lauter wie sonst…

wie soll ich vorgehen ? was kann ich machen ? kosten ? oder einfach volltanken und weiter fahren ?

Moin!

Bevor man nun, wie die Hersteller es vorschreiben, einen 4-stelligen Eurobetrag in die Reinigung des gesamten Spritsystems insvestiert, würde ich dazu raten, das Auto zu einer Tankstelle zu schleppen (auf keinen Fall weitere Stratversuche!) und randvoll (mit Diesel!!!) zu tanken. Es ist ja nur serh wenig Benzin im Tank.
Danach alle 200 Km wieder Diesel nachtanken, so dass das Benzin-Diesel-Verhältnis sich möglichst schnell zu einem möglichst hohen Dieselanteil hin verändert.

Der Motor wird möglicherweise schwer anspringen, aber irgendwann „kommen“. Möglicherweise läuft er die ersten Kilometer noch rauher als sonst. Danach sollte das Thema erledigt sein.

Das Einspritzsystem, insbesondere die bereits erwähnte Hochdruckpumpe und möglicherweise auch die Injektoren, können natürlich im Zeitraffer gealtert und somit bald auszutauschen sein.
Aber darüber kann man sich Gedanken machen, wenn es soweit ist.

Man könnte nun sagen: „wer 50.000 Eur für einen abgeflachten Golf ausgibt, sollte auch 3.000 Eur Reparaturkosten beazahlen können“ oder „Dummheit muss bestraft werden“, aber das hilft Dir auch nicht weiter…

Viel Erfolg!

M.

P.S.: ist mir auch schon passiert. Mei einem Mercedes CDI. 50 L Benzin auf 5 L Diesel. 200m nach der Tanke stehen geblieben.
Tank entleert, Diesel nachgtankt und fertig. Nie irgendwas gewesen danach.

Man könnte nun sagen: „wer 50.000 Eur für einen abgeflachten
Golf ausgibt, sollte auch 3.000 Eur Reparaturkosten beazahlen
können“ oder „Dummheit muss bestraft werden“,

Inwieweit hüängt denn der Typ des gefahrenen Fahrzeuges mit der Wahrscheinlichkeit zusammen, zum falschen Rüssel zu greifen? Dem Vernehmen nach soll das schon den besten Fahrern aller Zeiten mit einem Mercedes-Benz passiert sein.

Im übrigen: flacher Golf ist witzig. Dann ist ein Sprinter wohl ein breiter und hoher Golf, ein Opel Corsa ein kleiner Golf und ein Silver Shadow ein schwerer Golf.

Widdewiddewit.

Hallo,

mache es wie Mathias schrieb, wenn wirklich etwas Schaden genommen hat, kann man das immer noch austauschen.

Aus Gewährleistungsgründen wird die Werkstatt das „volle Programm“ fahren… Leitungen, Pumpen, Injektoren, Motor usw…

MfG

Tach!

Man könnte nun sagen: „wer 50.000 Eur für einen abgeflachten
Golf ausgibt, sollte auch 3.000 Eur Reparaturkosten beazahlen
können“ oder „Dummheit muss bestraft werden“,

Inwieweit hüängt denn der Typ des gefahrenen Fahrzeuges mit
der Wahrscheinlichkeit zusammen, zum falschen Rüssel zu
greifen? Dem Vernehmen nach soll das schon den besten Fahrern
aller Zeiten mit einem Mercedes-Benz passiert sein.

Nicht gleich wieder weinen, Christian. Das war reine Ironie und ist sicherlich auch von allen (ausser Dir) so verstanden worden.

Im übrigen: flacher Golf ist witzig. Dann ist ein Sprinter
wohl ein breiter und hoher Golf, ein Opel Corsa ein kleiner
Golf und ein Silver Shadow ein schwerer Golf.

Offensichtlich bist Du nicht über das Baukastensystem des VW Konzerns informiert.

Ein Sprinter ist übrigens ein umetikettierter VW Crafter (oder umgekehrt, however), der Corsa kein VW und ein Silver Shadow ein aufgemotzter BMW 7er und ebenfalls kein VW…

Widdewiddewit.

Jaja…

M.

Plattformen als solche
Hallöchen,

Im übrigen: flacher Golf ist witzig. Dann ist ein Sprinter
wohl ein breiter und hoher Golf, ein Opel Corsa ein kleiner
Golf und ein Silver Shadow ein schwerer Golf.

Offensichtlich bist Du nicht über das Baukastensystem des VW
Konzerns informiert.

der Brüller des Jahrhunderts. Du meinst ernsthaft, daß der A5 auf der Plattform des Golfs basiert? Nun, laß mich Dir helfen: die Plattform heißt VW-intern A5 und die teilt sich der Golf u.a. mit dem A3. Der Audi A5 hingegen wird auf der MLP-Plattform gebaut.

Darauf, daß sich Golf und A5 nicht die gleiche Plattform teilen können, hätte man allerdings auch ohne diese Information kommen können: der A5 ist rd. 30 Zentimeter länger als der aktuelle Golf.

Herzlichst (und überaus erheitert)

C.

1 Like

Moin!

Oh Mann, mal wieder unser arroganter Alleswisser.

Im übrigen: flacher Golf ist witzig. Dann ist ein Sprinter
wohl ein breiter und hoher Golf, ein Opel Corsa ein kleiner
Golf und ein Silver Shadow ein schwerer Golf.

Offensichtlich bist Du nicht über das Baukastensystem des VW
Konzerns informiert.

der Brüller des Jahrhunderts. Du meinst ernsthaft, daß der A5
auf der Plattform des Golfs basiert?

Nein, das glaube ich nicht und habe es auch nicht behauptet.

Allerdings verfügen A5 und Golf, je nach Modell, über einiges an Gleichteilen in den Bereichen Aggregate und Motoren.
Die Motortypen 2.0 TFSI und 2.0 TDI werden z.B. in beiden Modellen angeboten.

V.a. der Motor ist unbestritten eines der wichtigsten Attribute eines Autos, was mich zu dem Vergleich A5 - Golf veranlasste.

Nun, laß mich Dir helfen:
die Plattform heißt VW-intern A5 und die teilt sich der Golf
u.a. mit dem A3. Der Audi A5 hingegen wird auf der
MLP-Plattform gebaut.

Ich möchte Dir helfen und Dir empfehlen, Dich mit der Abgrenzung der Begriffe „Baukastensystem“ und „Plattformstrategie“ zu beschäftigen.

Darauf, daß sich Golf und A5 nicht die gleiche Plattform
teilen können, hätte man allerdings auch ohne diese
Information kommen können: der A5 ist rd. 30 Zentimeter länger
als der aktuelle Golf.

Autos auf gleicher Plattform sind nicht immer gleich lang…

Herzlichst (und überaus erheitert)

Schön, dass ich zu Deiner Erheiterung beitragen konnte.

Gute Besserung!

M.

Oh Mann, mal wieder unser arroganter Alleswisser.

Lieber besser wissend als sich ständig mit irgendwelchen, sachlich weitgehend unbegründeten Plattitüden wichtig machen zu wollen.

Allerdings verfügen A5 und Golf, je nach Modell, über einiges
an Gleichteilen in den Bereichen Aggregate und Motoren.

Wie das jeder Hersteller macht. Was ist übrigens der Unterschied zwischen Aggregat und Motor?

Die Motortypen 2.0 TFSI und 2.0 TDI werden z.B. in beiden
Modellen angeboten.

TFSI gibt es nur im Audi. Bei Volkswagen heißt der Typ TSI

Davon abgesehen, werden die Motoren (so es denn überhaupt die gleichen sind; bin zu faul zum Nachschlagen) mit teilweise erheblichen Unterschieden bei den Leistungsmerkmalen verbaut.

Aber von solchen Lappalien abgesehen: der Argumentation folgend, ist der A5 nicht nur ein flacher Golf, sondern auch ein langer A3, ein nicht geländetauglicher Q5, ein sportlicher A6 usw.

Autos auf gleicher Plattform sind nicht immer gleich lang…

Ähm, ja, nicht auf den Millimeter, aber es dürfte ein bißchen schwierig werden, einen Unterschied von 30 Zentimetern hinzubekommen. Von der Breite mal ganz abgesehen.

V.a. der Motor ist unbestritten eines der wichtigsten
Attribute eines Autos, was mich zu dem Vergleich A5 - Golf
veranlasste.

Eines der wichtigsten Attribute - wenn man vom Aussehen, von den Ausmaßen, von den Ausstattungsmerkmalen, vom Fahrverhalten, vom Komfort usw. absieht. Und natürlich davon, daß die Motoren beim Golf und beim Audi völlig unterschiedliche… ach, was red ich überhaupt noch dagegen an. Wer Wissenslücken mit überschäumendem Selbstbewußtsein schließt, ist für sachorientierte Kritik ohnehin nicht erreichbar.

Widdewiddewit.

Moin!

Oh Mann, mal wieder unser arroganter Alleswisser.

Lieber besser wissend als sich ständig mit irgendwelchen,
sachlich weitgehend unbegründeten Plattitüden wichtig machen
zu wollen.

Das unterschreibe ich sofort.

Allerdings verfügen A5 und Golf, je nach Modell, über einiges
an Gleichteilen in den Bereichen Aggregate und Motoren.

Wie das jeder Hersteller macht. Was ist übrigens der
Unterschied zwischen Aggregat und Motor?

Landläufig bezeichnet man als Aggregate Teile der (Motor)-Päripherie wie z.B. die Klimanalage oder die ABS Hardware.

Die Motortypen 2.0 TFSI und 2.0 TDI werden z.B. in beiden
Modellen angeboten.

TFSI gibt es nur im Audi. Bei Volkswagen heißt der Typ TSI

Davon abgesehen, werden die Motoren (so es denn überhaupt die
gleichen sind; bin zu faul zum Nachschlagen) mit teilweise
erheblichen Unterschieden bei den Leistungsmerkmalen verbaut.

Dies bezieht sich meist nur auf die Software und erfolgt aus Marketinggründen. Ein VW Golf 2.0 darf eben den Audi A5 2.0 auf der Autobahn nicht überholen können.
Welches Kürzel draufsteht, halte ich in dieser Diskussion für uninteressant.

Die Motoren sind dennoch weitgehend gleich, weshalb eben der A5 in diesem Falle ein platter Golf ist… :wink:

Wo sich Audi und VW übrigens signifikant unterscheiden, ist die Konstruktion der Allradantriebe und der Bereich Multimedia.
Hier hättest Du punkten können.

Aber von solchen Lappalien abgesehen: der Argumentation
folgend, ist der A5 nicht nur ein flacher Golf, sondern auch
ein langer A3, ein nicht geländetauglicher Q5, ein sportlicher
A6 usw.

Das kann man durchaus so sehen.
A5 und A6 sind technisch in der Tat sehr ähnlich und es finden sich auch einige Teile aus dem A4. Der 2.0 Benziner ist in u.a. all diesen Modellen erhältlich.

Ein A8 V6 TDI ist eben auch nichts anderes als ein aufgeblasener A6 V6 TDI.
Ebenso ist ein AUdi Q7 nichts anderes als ein aufgemotzter VW Touareg.
Und ein Volvo XC90 ist ein hochgelegter Volvo V70 AWD.
U.s.w.u.s.f.

Autos auf gleicher Plattform sind nicht immer gleich lang…

Ähm, ja, nicht auf den Millimeter, aber es dürfte ein bißchen
schwierig werden, einen Unterschied von 30 Zentimetern
hinzubekommen. Von der Breite mal ganz abgesehen.

Dann beschäftige Dich mal mit der Mercedes C Klasse.

V.a. der Motor ist unbestritten eines der wichtigsten
Attribute eines Autos, was mich zu dem Vergleich A5 - Golf
veranlasste.

Eines der wichtigsten Attribute - wenn man vom Aussehen, von
den Ausmaßen, von den Ausstattungsmerkmalen, vom
Fahrverhalten, vom Komfort usw. absieht.

Korrekt. Diese Punkte sind auch wichtig.

Und natürlich davon,
daß die Motoren beim Golf und beim Audi völlig
unterschiedliche… ach, was red ich überhaupt noch dagegen
an. Wer Wissenslücken mit überschäumendem Selbstbewußtsein
schließt, ist für sachorientierte Kritik ohnehin nicht
erreichbar.

Du hast keine Ahnung vom Thema Auto und bezeichnest Deine Versuche, andere zu diskreditieren, indem Du mit angelesenem Halbwissen um Dich wirfst, als „sachorientierte Kritik“.

Ich möchte Dir eine solche bzgl. Deiner Fähigkeiten zur Selbstreflexion angedeihen lassen: arbeite diesbzgl. an Dir.

Was Du hier ablieferst wirkt einmal wieder arrogant und ahnungslos.
Ersteres ist typisch für Dich, letzteres ist mir bislang nur im Autobereich aufgefallen. Bleibe doch bei Themen, von denen Du Ahnung hast. Dann wird´s auch nicht so peinlich. Arrogant darf man sein. Nur ahnungslos nicht.

M.

Allerdings verfügen A5 und Golf, je nach Modell, über einiges
an Gleichteilen in den Bereichen Aggregate und Motoren.

Wie das jeder Hersteller macht. Was ist übrigens der
Unterschied zwischen Aggregat und Motor?

Landläufig bezeichnet man als Aggregate Teile der
(Motor)-Päripherie wie z.B. die Klimanalage oder die ABS
Hardware.

Und die Scheibenwischer, die Gurtschlösser und die Klorolle auf der Heckablage. Und wenn er nicht gestorben ist, versucht er auch heute noch, sich herauszuwieseln.

Keine Ahnung, was Du mit landläufig meinst, aber im Zusammenhang mit Kraftfahrzeugen hat jeder Mensch und jede Publikation der bzw. die dieses Wort verwendete, damit den Motor gemeint.

Welches Kürzel draufsteht, halte ich in dieser Diskussion für
uninteressant.

Klar ist es uninteressant - Deiner Meinung nach. Andernfalls müßtest Du ja auch einräumen, daß Du die Behauptung in Unkenntnis der Details aufgestellt hast. Jemand, der sich wirklich mit den Modellen des VW-Konzern auskennt, hätte schon nicht behauptet, daß ein A5 ein flacher Golf ist und erst recht nicht, daß in Golf und A5 die gleichen TFSI-Motoren verbaut werden.

Ich möchte Dir eine solche bzgl. Deiner Fähigkeiten zur
Selbstreflexion angedeihen lassen: arbeite diesbzgl. an Dir.

Wenn Du etwas von Selbstreflexion verstehen würdest, würden wir diese Unterhaltungen überhaupt nicht führen. Früher habe ich auf Deine „Beiträge“ reagiert, weil mich die Mischung von Halb- und Unwissen, Vor- und Pauschalurteilen und Aufruf zur Gefährdung des Straßenverkehrs geärgert hat und ich nicht wollte, daß Deine „Weisheiten“ unkommentiert im Archiv landen. Inzwischen bin ich im Stadium des Amüsements angekommen und jeden Morgen gespannt, welche haarsträubenden Antworten von Dir mir wohl den Tag versüßen werden. In den letzten Tagen wurde ich nicht enttäuscht.

Moin!

Allerdings verfügen A5 und Golf, je nach Modell, über einiges
an Gleichteilen in den Bereichen Aggregate und Motoren.

Wie das jeder Hersteller macht. Was ist übrigens der
Unterschied zwischen Aggregat und Motor?

Landläufig bezeichnet man als Aggregate Teile der
(Motor)-Päripherie wie z.B. die Klimanalage oder die ABS
Hardware.

Und die Scheibenwischer, die Gurtschlösser und die Klorolle
auf der Heckablage. Und wenn er nicht gestorben ist, versucht
er auch heute noch, sich herauszuwieseln.

Das überlasse ich Dir.

Keine Ahnung, was Du mit landläufig meinst, aber im
Zusammenhang mit Kraftfahrzeugen hat jeder Mensch und jede
Publikation der bzw. die dieses Wort verwendete, damit den
Motor gemeint.

In der Tat gehen die meisten Fachleute von meiner Lesart aus.
Ein Beispiel: Ein Austauschmotor wird üblicherweise „mit oder ohne Aggregate“ angeboten.

Welches Kürzel draufsteht, halte ich in dieser Diskussion für
uninteressant.

Klar ist es uninteressant - Deiner Meinung nach. Andernfalls
müßtest Du ja auch einräumen, daß Du die Behauptung in
Unkenntnis der Details aufgestellt hast. Jemand, der sich
wirklich mit den Modellen des VW-Konzern auskennt, hätte schon
nicht behauptet, daß ein A5 ein flacher Golf ist und erst
recht nicht, daß in Golf und A5 die gleichen TFSI-Motoren
verbaut werden.

Bis auf das eine oder andere Aggregat oder Detail ist das so.
Das gilt auch für die 1.2 und 1.4 L Direkteinspritzer.

Dass ein A5 und ein Golf technisch völlig identisch wären, hatte ich sowieso nicht behauptet.
Vielmehr war das ein Nebensatz, der, wie bei mir in solchen Fällen üblich, eindeutig als ironisch gekennzeichnet war.

Dass Du daraus eine Diskussion über technische Details machen möchtest, ist soweit o.k.
Du solltest dann nur wissen, wovon Du sprichst.

Ich möchte Dir eine solche bzgl. Deiner Fähigkeiten zur
Selbstreflexion angedeihen lassen: arbeite diesbzgl. an Dir.

Wenn Du etwas von Selbstreflexion verstehen würdest, würden
wir diese Unterhaltungen überhaupt nicht führen. Früher habe
ich auf Deine „Beiträge“ reagiert, weil mich die Mischung von
Halb- und Unwissen, Vor- und Pauschalurteilen und Aufruf zur
Gefährdung des Straßenverkehrs geärgert hat und ich nicht
wollte, daß Deine „Weisheiten“ unkommentiert im Archiv landen.
Inzwischen bin ich im Stadium des Amüsements angekommen und
jeden Morgen gespannt, welche haarsträubenden Antworten von
Dir mir wohl den Tag versüßen werden. In den letzten Tagen
wurde ich nicht enttäuscht.

Dann ist ja alles gut.

M.

Keine Ahnung, was Du mit landläufig meinst, aber im
Zusammenhang mit Kraftfahrzeugen hat jeder Mensch und jede
Publikation der bzw. die dieses Wort verwendete, damit den
Motor gemeint.

In der Tat gehen die meisten Fachleute von meiner Lesart aus.
Ein Beispiel: Ein Austauschmotor wird üblicherweise „mit oder
ohne Aggregate“ angeboten.

Wenn man von dem Aggregat spricht, ist der Motor gemeint. Daß es noch andere Aggregate in einem Kraftfahrzeug gibt, schließt das ja nicht aus. Man weiß ja auch, daß mit dem Motor der Antrieb gemeint ist - und nicht die zwölfundreißig anderen Motoren, die es in einem modernen Kraftfahrzeug gibt.