Audi A6

Ja, wir reden aneinander vorbei. MAcht aber nix :smile:

Der 2.7 hat aber eben nur begrenzt Dampf, da ändert auch die Automatik mit entsprechend angepassten Schaltpunkten nichts. Und das die Automatik von AUDI langsam reagiert hilft eben auch nicht. Deswegen doch den 3.0, wenn man schon die Wahl hat :wink:

Gruß
C.

Hi,

so gesehen richtig, klar.
Wobei mir (und einigen anderen) Audi inzwischen im Preis-/Leistungsverhältnis zu teuer ist.
Ich kenne einige die früher Audi A6 fuhren und nun nicht mehr.
Meine Kiste gibts leider nicht mit Automatik (bzw. nur die schwächlicheren Motoren). Da muss ich im 6-Gang rühren :wink:
Das war auch bei meinem alten Touran so.
Na gut, dann eben mehr Extras.
Warum bauen einige Hersteller Autos mit starken Dieselmotoren die es nicht mit Automatik gibt?
Ist mir irgendwie unerklärlich.

Gruss Jakob van Tast

Jo klar… Dat zahl de Firma, ne.

Entspann Dich!

Die da oben drucken nämlich das Geld und stellen nur Leute
ein, damit es keiner merkt. Und wenn das Fußvolk zu viel Auto
fahren tut, druckt man halt drei Scheine mehr.

Erst denken, dann schreiben.
Wenn sein Arbeitgeber ihm zugesteht sich einen A6 3.0TDI quattro zu bestellen, dann haben sie sich dazu auch schon Gedanken gemacht. Also kann es dem Arbeitnehmer sehr wohl egal sein, welche Kostendifferenz zwischen einem 2.7TDI und 3.0TDI entsteht. Wir wissen nämlich nicht, zu welchen Konditionen die Firma das Fahrzeug bekommt.
Bei meinem AG ist es beispielsweise so, daß es für beide Seiten günstiger ist einen großen BMW zu bestellen. Ein 530d ist zu den gleichen Konditionen wie ein A4 2.0TDI zu leasen.

Stephan

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Bei meinem AG ist es beispielsweise so, daß es für beide
Seiten günstiger ist einen großen BMW zu bestellen. Ein 530d
ist zu den gleichen Konditionen wie ein A4 2.0TDI zu leasen.

Das ist aber eine Milchmädchenrechnung. Die Leasingraten sind ja nur ein Faktor, die Wartungskosten, Versicherung, Verbrauch etc. sind weitere.
Eine günstige Leasingrate nützt nichts wenn der Wagen viel Sprit säuft oder die Wartungskosten hoch sind oder der Wagen in einer hohen Typklasse läuft.
Was meinst Du wie günstig Du einen Porsche leasen kannst :wink:
Leasing soll die Liquidität des Unternehmens erhalten und das mit kalkulierbaren Kosten.
Mir wurde der Astra 2.0 Turbo aufgrund der hohen Versicherungsbeiträge und dem Verbrauch verweigert ;-(
Un der wäre in der Leasingrate günstiger gewesen.

Gruss Jakob van Tast

So heute haben wir die Probefahrt gemacht und sind zu folgendem Ergebnis gekommen:

• Da mein Vater lange Strecken und oft mit viel Beladung fährt erscheint der 2,7 TDI doch ein wenig „schwach“ (wenn man das bei dieser Leistung noch sagen darf)
  • Deswegen wird er sich für den 3,0 TDI nehmen und dafür lieber die Adaptive Air Suspension (Luftfederung) weglassen.

+++ Danke für eure Tipps +++

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Sebastian!

Das ist aber eine Milchmädchenrechnung.

In meinem Fall sehe ich das nicht so.

Die Leasingraten sind
ja nur ein Faktor, die Wartungskosten, Versicherung, Verbrauch
etc. sind weitere.

Schon klar. Wahrscheinlich habe ich zuwenig geschrieben.
Also noch einmal mein AG: Die Fahrzeuge laufen nicht nur über ein normales Finanzleasing, sondern beinhalten bei der Leasinggesellschaft ein „Rund-um-Sorglospaket“.
Sie bieten uns neben einem reinen Finanzleasing von Pkw auch die Inanspruchnahme Zusatzservices wie Wartung und Reparatur, Versicherungen, Mietwagen und Tankkarten!
Es sind mit der monatlichen Rate alle(!) Kosten abgedeckt.
Somit bleibe ich dabei, daß es mir als AN dann egal ist, was der 3.0TDI verbraucht.
Interessant für mich als AN ist lediglich der Neupreis (1% Versteuerung).

Besten Gruß,
Stephan

Hallo Stephan,

das ist natürlich etwas anderes.
Trotzdem wäre es mir nicht völlig egal was das Auto verbraucht, mal von den Kosten abgesehen. Mein Auto verbraucht momentan ca. 6,5l Diesel auf 100km. Jeder kann ein bischen dazu beitragen das der Schadstoffausstoss und der Verbrauch etwas geringer ausfällt.
So sehr ich auch Hubraumstarke V8 liebe, aber das ist wirklich nicht mehr zeitgemäss.

Gruss Jakob van Tast

Hallo Sebastian!

Mein Auto verbraucht
momentan ca. 6,5l Diesel auf 100km. Jeder kann ein bischen
dazu beitragen das der Schadstoffausstoss und der Verbrauch
etwas geringer ausfällt.

Das stimmt. Aber hast Du nicht einen Astra mit 150PS? Dann ist es die größte Motorisierung als Diesel. Frage: Warum hast Du nicht den Diesel mit 100PS genommen? :wink: cnr

Aber ehrlich gesagt würde ich auch immer die mir vom AG erlaubte max. Fahrzeuggröße ausnutzen. Alles andere wäre gelogen.

So sehr ich auch Hubraumstarke V8 liebe, aber das ist wirklich
nicht mehr zeitgemäss.

Das ist halt die Zwickmühle. Ich bin ständig hin und her gerissen. Je nach Tagesform finde ich sparsame und vernünftige Autos gut. Man weiß wie es um den wertvollen Rohstoff Öl, um unsere Umwelt und den steigenden Kosten bestellt ist.
Aber trozdem wäre es schon toll ein „sinnloses“ Auto, beispielsweise einen Porsche 911 turbo oder GT2, sein Eigen zu nennen.
Einfach 25l SuperPlus mit ganz viel Spaß, ohne schlechtes Gewissen, verbrennen. :smile:

Besten Gruß,
Stephan

Hi,

Das stimmt. Aber hast Du nicht einen Astra mit 150PS? Dann ist
es die größte Motorisierung als Diesel. Frage: Warum hast Du
nicht den Diesel mit 100PS genommen? :wink: cnr

Richtig. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch nicht so dieses Bewusstsein.
Künftig werde ich das neue Auto nach anderen Kriterien aussuchen.

Aber ehrlich gesagt würde ich auch immer die mir vom AG
erlaubte max. Fahrzeuggröße ausnutzen. Alles andere wäre
gelogen.

Hmm. Da hängt ja auch der geldwerte Vorteil dran. Theoretisch hätte ich auch den Signum nehmen können. Aber ich fahre in letzter Zeit nicht mehr so viel Auto, da tuts auch ein Astra.

So sehr ich auch Hubraumstarke V8 liebe, aber das ist wirklich
nicht mehr zeitgemäss.

Das ist halt die Zwickmühle. Ich bin ständig hin und her
gerissen. Je nach Tagesform finde ich sparsame und vernünftige
Autos gut. Man weiß wie es um den wertvollen Rohstoff Öl, um
unsere Umwelt und den steigenden Kosten bestellt ist.
Aber trozdem wäre es schon toll ein „sinnloses“ Auto,
beispielsweise einen Porsche 911 turbo oder GT2, sein Eigen zu
nennen.
Einfach 25l SuperPlus mit ganz viel Spaß, ohne schlechtes
Gewissen, verbrennen. :smile:

Wenn es ohne schlechtes Gewissen gehen würde, ja. Früher hätte ich das wohl auch gemacht. Aber ich denke mal das jeder Opfer bringen muss.
Und zwischenzeitlich ist mir der fahrbare Untersatz nicht mehr so wichtig wie früher.
Früher wars mir wichtig eine möglichst hohe Durchschnittsgeschwindigkeit zu haben, heute freue ich mich bei einem möglichst geringem Durchschnittsverbrauch. Und das obwohl ich es nicht einmal zahlen muss :wink:
Aber ab und an packts mich dann doch wieder…:wink:

Gruss Jakob van Tast