Audi A6 Avant 2.4 quattro Automatik

Hallo Wissende,

ich spiele mit dem Gedanken mir oben genanntes Auto zu zulegen (Baujahr 1999)

Habt ihr mit diesem Auto Erfahrungen gemacht? Was spricht für euch dafür und was dagegen?

Gruss

Hallo!

ich spiele mit dem Gedanken mir oben genanntes Auto zu zulegen
(Baujahr 1999)

Habt ihr mit diesem Auto Erfahrungen gemacht? Was spricht für
euch dafür und was dagegen?

Pro:

• eines der bestverarbeiteten Autos überhaupt.
  • Allrad
  • Kombi (Werterhalt)
  • 2.4 V6 mit Automatik wird normalerweise nicht von der Heizer-Fraktion gefahren, daher hohe CHance auf guten technischen Zustand.

Contra:

• 2.4 L V6, relativ durstig und im Vergleich zum fast gleich teuren 2.8 nicht der Spritzigste.
  • Automatik, kann im Alter zu teuren Defekten neigen.
  • 11 Jahre altes Auto, daher nur bei erstklassigem Pflegezustand kaufen.

Insgesamt sind die alten A6 qualitativ extrem hochwertig. Selbst ein Mercedes S aus der Zeit kommt da nicht ansatzweise mit.

Mein Favorit wäre ein 2.8 quattro, aber man sollte eher nach Zustand und Historie, anstatt nach Motorvariante kaufen, wenn man schon einmal grundsätzlich auf die V6 eingestellt ist.

Wir haben 2 Stück 2.8er im Freundeskreis. Beide werden von Heizern gefahren und kaum gepflegt. Beide laufen mit über 250.000 Km noch einwandfrei.

Gruß,
M.

Hi,

man nennt ihn den „Öl-Checkpot“. Einfach mal googeln. Dieser Motor hat sehr häufig einen extrem hohen Ölverbrauch.

Dann ist so dass Audi oberklassen-unüblich einen Zahnriemen verbaut hat. Einfach mal googeln, was es so kostet, diesen zu wechseln. Sind etwa 1.000€.

Wie es mit dem Getriebe ist weiss ich nicht, aber die sog. „Multitronic“ war ewig Problem Nr. 1 im A 6 Forum. Falls der Quattro die hat würde ich´s lassen (hat er aber glaub ich nicht).

Dann ist der Quattro bei Audi so ein Kapitel für sich. Bei unserem Firmenwagen (allerdings ein 3.2) treten beim Einparken seltsame Geräusche aus dem Antriebsstrang auf. Audi ist bisher nicht kompetent, dieses Problem zu lösen. Also auf jeden Fall bei Probefahrt checken.

Generell hat Audi auch sehr hohe Ersatzteilkosten und es geht sehr viel kaputt (hatte selber 2). Schlägt sich halt auch im Kostenkapitel wider.

Karosserie ist top, Verarbeitung innen sehr sauber und hochwertig.

So, das waren meine Infos :smile:

mfg