Audi A6 avant Wassereinbruch

Hallo allerseits.
Ich habe Wassereinbruch auf meiner Beifahrerseite.
Es drückt sich von unten durch den Teppich. Hat das schon jemand gehabt?
Gibt’s einen Ablauf, den ich evtl selbst finden und reinigen oder freistoßen kann?
Bitte helft mir… Es regnet Tag und Nacht im Rhein Main Gebiet.

Hi

Wenn es ein Modell C 4 ist ( Baujahr 94 - 97 ) dann ist der Regenablauf verstopft .
Normalerweise steht die Reinigung mit auf der Inspektionsliste , aber diese Modelle werden nur noch selten bei VAG gewartet , entweder macht man das selber oder fährt bei die vermeintlich billigeren Werkstattketten deren Qualität etwa wie folgt zu beschreiben ist :

„Absolut Teuerer Unfug“

Aber zur Sache :
Zum reinigen müssen die Scheibenwischer abgebaut werden um die Abdeckung der Regenrinne vor der Frontscheibe entfernen zu können
Links und Rechts am A-Holm ist dann eine Ablauföffnung zu sehen , die sich gerne mit Laub und ähnlichen zusetzt .
Wenn die verdreckt ist , bleibt das Wasser in der Rinne stehen und sucht sich einen anderen Weg an irgendwelchen Kabeldurchführungen , meisst am Kabelbaum des Relaiskasten , läuft dann hinter dem Tacho quer durch das Amaturenbrett und läuft dann irgendwo in den Innenraum

und wenn man das da vorne schon auseinander hat , kann man bei dieser gelegenheit auch den Filter der Klimaanlage tauschen.
wenn der feucht geworden ist , fängt der in ein paar Wochen erbärmlich an zu stinken

gruss

Toni