Audi A6 B4 / 1.9 TDI / Was beachten?

Hallo!

Ich bin absoluter Fahranfänger - habe seit Dienstag meinen Führerschein. Als Fahrzeug habe ich einen Audi A6 B4 BJ. 99, 1.9 TDI (199.000 Kilometer gelaufen), Diesel.

Was sollte ich nun von der technischen Seite her beachten? Nach dem Kühlwasser habe ich geguckt - das ist knapp über Minimum und wird am Montag nachgefüllt. Ölstand ist Mittig in der Markierung zwischen Maximal und Minimum.

Den Reifendruck werde ich mir auch am Montag vornehmen und kontrollieren. Der sollte allerdings absolut in Ordnung so sein. Profiltiefe der Reifen ist auch in Ordnung.

Mit dem Fahrzeug selbst komme ich gut zurecht, jedoch stört mich etwas - wenn ich Vollgas gebe um zum Beispiel auf die Autobahn auf zu fahren kommt er nicht aus den „Puschen“. Gebe ich nicht ganz Vollgas, habe ich eine bessere Beschleunigungsleistung als wenn ich das Pedal komplett durchdrücke.

Für das Auffahren auf die Autobahn brauche ich definitiv den 3ten Gang, im 4ten kommt nicht mehr genug an Antriebsleistung. Gerade die A3, mit ihren Steigungen zwischen Frankfurt und Köln zehren schon sehr an der Leistung.

Auf der Autobahn selbst fahre ich selbstverständlich im 5ten Gang. Aber wenn so eine Steigung kommt, kann ich teilweise nichts mehr dagegen tun und das Auto wird verlangsamt auf etwa 110 km/h, wo es sich dann wieder stabil hält.

Richtig haarig wird es, wenn ich in so einer Steigung auf die Autobahn auffahre, da habe ich das Gefühl, dass einige LKW sogar bessere Beschleunigungsleistungen bringen.

Was ratet ihr mir, was sollte ich tun bzw. kontrollieren lassen?

Im Stadtverkehr geht die Öltemperatur konstant auf 120°C, die Kühlwassertemperatur auf 90°C hoch und hält sich da. Fahre ich vorwiegend Autobahn, liegen die Temperaturen niedriger wohl aufgrund der Kühlung durch den Luftstrom.

Grüße
PerryRhodan

hallo perry,
wieviel ps oder kw hat der wagen? ist wichtig.
ist es ein pumpedüse?

gruss gert

Hallo…

81 KW - Pumpedüse keine Ahnung…

Grüße
PerryRhodan

Hallo!

Müsstest das Auto mal von einer Werkstatt, die Ahnung hat, durchprüfen lassen.
Als erstes wird da der PC angeschlossen, und die komplette Fahrzeugelektronik ausgelesen. Also was da an Fehlern drinsteht.

Dann wird es so sein, da ich einen gewissen Verdacht auf gealterten Luftmassenmesser habe,
dass sich jemand mit einem Laptop in das Auto setzt, und eine Probefahrt macht.
Der wird dann im 3. Gang bei 2000 U. Vollgas geben, und beobachtet den Messwert,
und sieht daran, ob der Luftmassenmesser vernünftige Werte bringt.

Dann wird man sich wohl nochmal die Turbo-Steuerungsmechanik und die ganzen Unterdruckschläuche und Druckschläuche ansehen.

Anders wird es nichts, leider.
Das ist kein 2er Golf mehr, wo jeder halbwegs begabte selbst alles machan kann.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo perry,

ich fahre schon seit langem immer tdi’s. meiner hat jetzt 400.000 km weg. ich fahre viel.
habe ab und zu den luftmengenmesser defekt. dann habe ich genau deine beschwerden. in dem mengenmesser ist ein beheizter draht. wenn der verschmutzt tritt genau dieser leistungsverlust auf. es gibt werkstätten, die das teil reinigen oder den drahteinsatz wechseln. bei vw gibt es nur das komplette teil für viel geld.

gruss gert

Hallo,

hier die Rückmeldung: Luftmassemesser war defekt, wurde ausgetauscht. Auto zieht nun richtig ordentlich.

Danke
PerryRhodan