Ich fahre für den Alltag und für den täglichen Weg zur Baustelle einen alten Audi A6 , EZ 5.95 ( C 4 ) mit 2,6i 110Kw
der Wagen wird repariert wenn etwas dran ist , und wenn die Intervalle fällig sind , z.B. Zündkerzen , mache ich das entweder selber oder gebe ihn zu einer kleinen freien Meisterwerkstatt .
jetzt war dieser gerade in dieser Werkstatt zum Ölwechsel und eine undichtigkeit an der Servo zu reparieren und knapp 2000 km später blinkt am Tacho Inspektion 2 .
Ich habe die freie Werkstatt gebeten dieses einfach wegzuprogrammieren , doch die kann das nicht .
der nächste Audi/VAG Service macht das nur in verbindung mit der Inspektion , worauf ich überhaupt keine Lust habe , denn dem Auto fehlt nichts , also aus dem Fenster geworfenes Geld .
denn nach defekten Birnen , Scheibenreiniger , Kühlflüssigkeit , abgefahrene Bremsen , usw kann ich selber sehen …
gibt es einen Trick womit man diesen Service Computer überlisten kann , damit das nervige Blinken aufhört ohne das ich jemanden hunderte an Euro in den Hals werfe .
Ich habe die freie Werkstatt gebeten dieses einfach
wegzuprogrammieren , doch die kann das nicht .
Hallo!
Ich habe gerade mal nachgesehen, das geht bei dem Auto tatsächlich nur mit einem Diagnosegerät / Laptop. Also ich selbst könnte das machen,
da ist Deine Werstatt wohl etwas sehr rückständig.
Ich würde mal vorschlagen, schau Dich mal im Bekanntenkreis um, ob es da irgendwelche VW-Clubs oder Schraubergemeinschaften gibt,
die haben normalerweise einen PC mit der entsprechenden Software + Adapterkabel.
Damit kann man auch den Audi zurückstellen. VAG-Com nennt sich die Software,die meist dafür benutzt wird, das ist auch völlig unproblematisch und geht ganz schnell.
Ich habe die freie Werkstatt gebeten dieses einfach
wegzuprogrammieren , doch die kann das nicht .
Hallo!
da ist Deine Werstatt wohl etwas sehr rückständig.
Nein , ich habe sehr gute Erfahrung mit dieser Werkstatt gemacht ,
Man brachte auch nacheinander 3 Service- Test - Computer an , aber es haperte an dem Systemadapter , da dieser Audi noch die beiden 2 Poligen Stecker im Relaiskasten beim Scheibenwischer hat und keinen breiten Systemstecker , wie z.b beim T4 unter dem Lenkrad
Ich würde mal vorschlagen, schau Dich mal im Bekanntenkreis
um, ob es da irgendwelche VW-Clubs oder
Schraubergemeinschaften gibt,
die haben normalerweise einen PC mit der entsprechenden
Software + Adapterkabel.
Damit kann man auch den Audi zurückstellen. VAG-Com nennt sich
die Software,die meist dafür benutzt wird, das ist auch völlig
unproblematisch und geht ganz schnell.
Ich habe schon rundgefragt , es hapert überall an genau diesem Adapterstück von dem Systemstecker auf den 2 x 2 Poligen Anschluss
Bei einigen kann man die Anzeige mit Tageskilometerzähler/Uhreinstellknopf zurücksetzen.
Probier mal:
Zündung aus.
Bei gedrücktem Tageskilometerrückstellknopf die Zündung einschalten, Motor nicht starte. Knopf loslassen.
Nun steht evtl. schon was im Display.
Über den Uhrstellknopf kann man dann evtl. zwischen verschiedenen Ereignissen wählen. Einfach mal testen, evtl. Knopf länger betätigen.
Vor dem Ausstellen der Zündung muss man ggf. noch mal was drücken, auch hier würde ich einfach mal experimentieren.
Es kann z.B. sein, dass zum Speichern der Rückstellung erst noch mal der TagesKMrücksteller gedrückt werden muss, bevor man die Zündung ausmacht.