Audi A6 Zahnriemen?

Hallo,

wer kann mir sagen, was richtig ist?

Die einen sagen, nach 5 Jahren oder 120.000 KM muss der Zahnriemen gewechselt werden, die anderen sagen, nach 120.000 KM reicht…

Meiner Benziner, 2,4 Liter hat 54 TKM und ist 6,5 Jahre alt.

Der Preis ist 700-800 Euro,
daher die vorsichtige Nachfrage hier.

Danke für Rat!!!

Hallo,

mit Audi habe ich zwar keine Erfahrung, aber eigentlich schreiben alle Hersteller sowohl eine KM- als auch eine Altersbegrenzung vor.
Wenn bei einem Wenigfahrer nach 12 Jahren und 50.000km der ZR reißt, sind die Hersteller dadurch auf der sicheren Seite.

Und wenn der Hersteller 5 Jahre angibt, dann würde ich nach 6,5 Jahren doch mal über einen Wechsel nachdenken. Zumal ich davon ausgehe, dass ein Riss des ZR bzw. eine defekte Spannrolle wesentlich mehr kosten würde.

Beste Grüße
Guido

VW sagt nach 120.000km und nach 5 Jahren unabhängig vom Kilometerstand.

Aber wir alle wissen dass die Vertragswerkstätten von den VW-Werksangaben leben.

Meinen habe ich erst nach über 220.000km wechseln lassen, weil sonst der TÜV nicht die Abgasuntersuchung gemacht hätte. (wegen Hochdrehen des Motors)

Hat auch über 500€ gekostet, obwohl der Riemen als neu fast noch einmal auf jedem Schwarzmarkt durchgegangen wäre. Zumindest war nicht die geringste Spur einer Abnutzung zu erkennen.

Trotzdem. Sicher ist sicher. Denn ein neuer Motor kostet sehr viel mehr. Und die Beschleunigung möchte ich niemandem zumuten die auftreten kann, wenn der Riemen plötzlich während der Fahrt reißt und man nicht geistesgegenwärtig die Kupplung tritt.

Schönen Gruß

Hallo

Trotzdem. Sicher ist sicher. Denn ein neuer Motor kostet sehr
viel mehr. Und die Beschleunigung möchte ich niemandem zumuten
die auftreten kann, wenn der Riemen plötzlich während der
Fahrt reißt und man nicht geistesgegenwärtig die Kupplung
tritt.

Welche Beschleunigung meinst du denn? Hatte vor 3 Monaten das Vergnügen auf der Autobahn mit ca. 140 km/h, mit Beschleunigung war da nix mehr… ganz im Gegenteil. :frowning: Es ist genauso als wenn das Benzin ausgeht, allerdings war der Motor im Arsch, Kolben schlugen auf die Ventile. Neuer Kopf und andere Teile waren fällig.

Gruss vonsales

Hallo Sebastian Dill,

Der Preis ist 700-800 Euro,

Welches Auto soll den dass sein? Muss da der Motor mit raus?

Für normalen Mittelklassewagen lautet die Kalkulation:

Zahnriemen als Teil: 70,- Euro
Zusatzteile je nach Modell: 100,- Euro
Montage: 2 Stunden: je 75,- Euro

macht zusammen plus MWSt. 380,- Euro

???

Und ja, ich würd’ den Riemen nach 5 Jahren wechseln und mir überlegen ob ein Auto, dass nur 10.000 km im Jahr läuft nicht 'ne Nummer kleiner sein kann.

222kpl

222kpl

Hallo Termid,

… wenn der Riemen plötzlich während der
Fahrt reißt und man nicht geistesgegenwärtig die Kupplung
tritt.

Wie viele Motoren hast Du denn schon gerettet, weil Du nach einem Riss des ZR schnell auf die Kupplung getreten bist?
(zur Info: Ich weiß, dass in dem Moment, wo Du irgend etwas merkst die Ventile schon krumm sind, selbst wenn das im Leerlauf passieren sollte)

Und dass ein ZR nach über 200.000km noch wie neu aussieht, glaube ich Dir genau so wenig. Oder meinst Du, dass der noch keine Risse hatte? Das kann durchaus sein. Denn wenn die erst mal zu sehen sind, dann ist der Riemen bald am Ende.

Eines darf man aber auch nicht vergessen: Wer hauptsächlich gemütlich Langstrecke fährt, bei dem hält ein ZR wesentlich länger, als wenn man viel in der Stadt unterwegs ist.

Beste Grüße
Guido

1 „Gefällt mir“

Hallo 222kpl,

zum Preis wollte ich auch schon was schreiben, aber beim Vertragshändler kann das durchaus sein. Bei meinem Focus ist das nicht viel günstiger. Was nicht heißen sollte, dass man bei einer freien Werkstatt nicht gut Geld sparen kann. Aber das muss jeder selber wissen.

… und mir
überlegen ob ein Auto, dass nur 10.000 km im Jahr läuft nicht
'ne Nummer kleiner sein kann.

Warum das? Muss man viel fahren, um ein „großes“ Auto zu rechtfertigen?
Das sehe ich eher genau anders herum: Wer viel fährt sollte ein verbrauchsarmes Auto fahren. Hier ist das Einsparungspotential (für die eigene Geldbörse genau so wie für unsere Umwelt) wesentlich größer.
Wobei ich nicht beurteilen kann und möchte, wer welchen Laderaum braucht.

Beste Grüße
Guido

die richtige Antwort lautet
Hi,

die richtige Antwort lautet

…nach 5 Jahren oder 120.000 KM

je nachdem was zuerst eintritt.

So schreibt es Audi vor.

Meine Frau fährt jetzt auch Audi, einen Audi 80 Avant 2.6. Und deshalb habe ich grad erst vor wenigen Tagen in der Werkstatt nachgefragt und da haben wir allgemein über die Wechselintervalle der Zahnriemen im allgemeinen und beim Auto meiner Frau im Besonderen gesprochen. Mein Gesprächspartner war ein Werkstattmeister einer Audi Vertragswerkstatt.

Ich hoffe, diese Einlassung war hilfreich im Sinne der Anfrage.

Freundliche Grüsse
(…)

Hallo,

meine Freundin hat einen Toyota Corolla von 1997. Alle 6 Jahre oder 90’km, der Wagen hat 63’km drauf.

Was tun ? Bis jetzt gehts, der Riemen sieht Topp aus. Und jetzt sage keiner, die Spann/Umlenkrollen Altern auf Zeit wie Gummi…

MfG

Hi!

Das muss jeder selbst wissen, was er mit seinem Geld und Auto macht.
Ich selbst bin in der komfortabelen Laage, dass ich bei meinem Golf den Zahnriemen im Prinzip garnicht wechseln muss, nur, wenn der optisch porös wirkt.
Der ist jetzt auch schon 12 Jahre drauf, und wenn es den mal zerhaut,
dann kommt halt ein neuer drauf, das kann ich notfalls sogar auf dem Parkplatz machen,
und dann geht es weiter. Ohne Motorschaden.

Aber grundsätzlich finde ich solche Aussagen doch fahrlässig.
Wenn da Intervalle angegeben sind, hat das auch einen Grund,
das ist nicht dazu gedacht, der Werkstatt möglichst viele Aufträge zu bescheren.

Es hängt stark von der Motorkonstruktion ab, welche Kräfte auf den ZR wirken.
Wie gesagt, bei meinem Golf ist das Intervall entweder 120 000 km, oder gibt es gar keines. Je nach Datum und Quelle.

BMW-Motore ähnlicher Grösse und Leistung hatten ein Intervall von 60 000 km, was später auf 40 000 verkürzt wurde,
und selbst da sind die ZR manchmal schon vorher gerissen.

In meiner Werkstatt hatte ich in den letzten 10 Jahren 3 ZR-Risse,
einer war durch Dummheit entstanden,
einer wegen einer geplatzten Spannrolle,
und einer wegen Überalterung.
Das ist der Ford Transit eines Handwerkers aus dem Ort gewesen,
da ist das Intervall 5 Jahre oder 60 000 km.

Der war also 50 000 km drauf, und ich hab den vor 10 Jahren gewechselt, die fahren nicht so sehr viel… das war ein eindeutiger Alterungsriss,
völlig typisches Rissbild.

Grüße, Steffen!

Für 380 Euro hast du den Auftrag :smile:

Bei Audi selbst zahlst du fast 1000 Euro!

Bei der ganzen Geschichte wird auch gleich die Wasserpumpe getauscht,
ist wohl auch ein Verbrauchsteil…

Grüße

Die Anrede spar ich mir dann auch,

Für 380 Euro hast du den Auftrag :smile:

Na dann her mit der Karre!

Bei Audi selbst zahlst du fast 1000 Euro!

Was jetzt, oben heißt es noch 700 - 800 Euro, jetzt sind es 1.000,-

Bei der ganzen Geschichte wird auch gleich die Wasserpumpe
getauscht,
ist wohl auch ein Verbrauchsteil…

Die Pumpe nicht, aber das Lager auf dem die Pumpe sitzt. Das stützt nämlich den Riemen mit ab.

222kpl