Audi Coupe springt warm nicht an

Moin!
Habe es gewagt, mir wieder einen Audi zuzulegen => Coupe Typ 89 (EZ 92, 2.0l, 85kW, nachgerüstetes KLR-Ventil)
Der schnurrt wie Kätzchen und rennt wie Sau und springt morgens (nach der Nachtruhe) und Nachmittags (nach dem Arbeitstag) auch gut an.
Wenn ich mir allerdings nach dem Heimkommen überlege, nochmal schnell einkaufen zu fahren: Pech gehabt - kann ich zu Fuß gehen.
Das Auto springt einfach nicht an, wenn es warm ist.
Aussage der Werkstatt: das Problem ist bekannt, gab es bei Golf I GTI auch öfter - man müsse die Kraftstoffzufuhr prüfen (Drücke von hinten bis vorne messen).
Nun war mein Audi über zehn Tage(!) in der Werkstatt, die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und den Ansaugtemperaturfühler erneuert, und ich habe ihn voller Vorfreude am Samstag abgeholt.
Schön zur Waschanlage gefahren und dann stand ich da: Wagen springt wieder nicht an.
Ihr habt doch sicher Erfahrungswerte: worauf kann ich meine Werkstatt nochmal ansprechen? Ich will den Wagen nicht wieder für gefühlte Wochen abgeben und kein Ergebnis haben. :frowning:
Wenn jemand was dazu weiß: bitte her mit jeder Info!
Vielen herzlichen Dank im Voraus!
Gruß,
m.

Hallo,

ist der Anlasser und die Batterie okay?

Gruß

Hi Jamara,
da gehe ich ganz stark von aus.
So etwas simples würde meine Werkstatt hoffentlich(!) nicht übergehen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß da ein Zusammenhang besteht, da der Wagen ja nur zickt, wenn er warm ist. (?)
Morgen Abend gebe ich ihn wieder ab - mal sehen, wie lange und mit welchem ERgebnis *rolleyes
Danke für Deinen Kommentar.
Gruß,
m.

Hi,

1. Kannst du das KLR-Ventil mal abklemmen, wenn das defekt und immer geöffnet ist, dann ist der Motor im warmen Zustand vielleicht zu mager.

2. Das Auto hat bestimmt schon einen Motortemperaturfühler, der die Motortemp. an das Steuergerät der Einspritzung weiter gibt, ist der defekt, dann kann es auch sein, dass es nur anspringt wenn es kalt ist.

Und noch eine Frage, wie lange mußt du denn warten bis es wieder anspringt ? bis es wieder kalt ist, oder reichen 10min ?

Grüße

Chris

Hallo,

ich fahre einen Audi 100 mit den gleichen motor (glaube ich), 85 KW. Hast du eine Einspritzanlage? Wenn ja muessten es die eispritzventile sein, hatte ich auch mal, wenn die komplett kaputt sind geht das Auto im warmen zustand nicht mehr an! Das kommt da, bei abgestelltem Motor, noch ein bisschen benzin in die Zylinder laeuft. Und da weiss man ja wass passiert! Du kannst dir ja vom Schrottplatz welche besorgen und einbauen, der der Werkstatt vorschlagen, die kann man pruefen!

Mfg
Miro

Hi Chris,

Danke für Deine „Mühe“.

Zehn Minuten warten reichen nicht aus. Eine Stunde muß es schon etwa sein. Inwieweit sich die Motortemperatur bis dahin verringert hat: keine Ahnung.

Erster Kommentar der Werkstatt war, daß halt die Luft vorne nur zusammengrdrückt wird und der Kraftstoff deshalb nicht eingespritzt werden kann.
Dann wundert es mich jedoch, warum der Wagen zu 90 % auch warm anspringt, wenn er fremdgestartet wird.

KLR-Ventil werde ich heute nochmal extra erwähnen, wenn ich die Kiste abgebe, vermutlich hat das noch niemand bemerkt (*rolleyes*).

Motortemperaturfühler sollte auch ne Sache sein, die die hoffentlich schon kontrolliert haben? [Oder ist das eh das, was die meinten, als die von Ansaugtemperaturfühler gesprochen haben - ich weiß es nicht.]

BTW: Bemerkt der TÜV, wenn das KLR-Ventil abgeklemmt ist? Merkt der Wagen das?? Ergo: kann ich das Ding, wenns defekt ist, einfach „„aus““ lassen?

Gruß,
m.

Danke, Miro.
Ich werde jeden Vorschlag weitergeben und darauf pochen, daß die das alles kontrollieren.
Schlimm, daß der Nutzer heutzutage immer für die Werkstatt mitdenken muß… (und nein, ich bin nicht bei ATU :wink: )

85kW im Audi 100? Hast Du nen Typ44? Lecker 5-Zylinder? Hatte ich auch vor zwei Jahren, den hat leider die Polizei „getötet“ (Mängelkarte wegen kaputtem Krümmer, dazu 1 Tag abgelaufener TÜV => Instandsetzung für HU hätte Fahrzeugwert bei weitem überschritten). Der C4 danach hats dann an der Zylinderkopfdichtung gehabt… Tja, das Coupé ist nun mein letzter Versuch mit Audi.